Hi zusammen,
@ Markus, danke für die Info, 40 mm freier Durchlas hätte ich jetzt nicht gedacht aber schön zu wissen, dass sich der Durchlas am Maximum orientiert.
@ Theo, ich möchte Dein Traumglas nicht schlecht reden. Kenne dieses Glas auch nicht. Und russische Optiken stehen zu Recht in einem sehr guten Ruf (dennoch kann man auch da nicht alles über einen Kamm scheren). Im Video wurde m. E. sehr viel über den 3D Effekt gesprochen und das Stereoskope Sehen mit 2 Augen, das stimmt ja so auch irgendwie. Aber über die Abbildungsleistung und Abbildungsqualität habe ich jetzt nicht so viel gehört(verstanden).
Aus meiner Sicht, falls es wirklich 6 Grad Feld zeigt (ist das möglich bei diesem Fernglas?), sind aber große Zweifel hinsichtlich der Abbildungsqualität angebracht.
Man sieht schon vom Korpus, dass es sehr kurzbrennweitig ist. Das bedeutet aber auch, eine sehr schlechte Farbkorrektur die man sich damit erkauft, die über das erträgliche Maß hinausgeht. Aus physikalischen Gründen kann es leider nur einen gravierenden Farbfehler zeigen, zugunsten der Lichtstärke. Ich denke bei der Ausprägung des Farbfehlers würdest Du schon auf kurze Sicht bei der Durchsicht durch das Glas, an der Beobachtung des Himmels weniger Freude empfinden, da der Farbfehler einfach zu groß wird.
Ferner musst Du mit gravierenden Verzeichnungen (z. B. Koma) der Sterne rechnen. Es sind dann außerhalb der Bildmitte des Gesichtsfeldes schweifartige Kometen zu sehen aber keine Sterne mehr, wie man sie sehen möchte.
Und bedenke auch den fehlenden 90 Grad Einblick, für ausgiebige Himmelsbeobachtung -astronomisch- eines nicht freihändig gehaltenen Glases, ein no go aus meiner Sicht.
Dies sind natürlich nur theoretische Überlegungen, das gebe ich zu, aber sie liegen doch sehr eindeutig auf der Hand und sind daher so gut wie unübersehbar (physikalisch bedingt!)
Dennoch verstehe ich Dichl ist's doch ein schönes vlt. auch seltenes Glas was die Ausführung und Historie anbelangt und dann noch 6 Grad Feld als 110er Glas. Als 2. Glas wäre es fantastisch wenn Du so etwas bekommen könntest, aber als Glas das Dir wirklich mit Genuss !! in sehr sehr klaren unverstellten Blick mehr zeigt als mit Deinem Myauchi ist es m. E. ungeeignet.
Ich denke Du weißt auch gar nicht welcher Seheindruck ich meine und entsteht wenn ich von einem sehr sehr klaren unverstellten Seheindruck durch ein hochwertiges Fernglas spreche. Dies ist keine Kritik, es bedeutet nur die Empfehlung, diese Erfahrung unbedingt einmal zu machen, bei einem Forianer der auch entsprechende Okulare Weitfiled- Mikroskopokulare von Zeiss oder Nikon oder 12,5 mm Doctor Okulare zu seinem Glas hat (z.B. ein APM-ED Glas, Binoptik oder sonstwie sehr hochwertigen Glas), oder eben bei einem entsprechenden Händler, der Dir ein entsprechendes Glas und die entsprechenden OKulare zur Verfügung stellen kann. Dann nehme Dein Myauchi mit, damit Du auch den Unterschied genau beurteilen kannst.
:smiley47:
Grüße
Michael
N.S. Oder schau mal beim Optiker in der Mittagspause vorbei, der auch Ferngläser hat- einmal für den Nahbereich 6-30 Meter durchschauen ! ein gutes Leica oder Swarowski Glas 8x40 solltest Du nehmen !
Und vergleiche diesen Seheindruck mit Deinem Myauchi, dann kannst Du erahnen wie der Seheindruck und die Klarheit des Bildes bei den großen astronomischen Ferngläser in etwa ist und was ich meine. Mach mir einmal die Freude und berichte.