Vixen BT-ED70S-A

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

selenograph

Aktives Mitglied
Liebe Bino-Beobachter,

Vixen ist ja einer der wenigen pro­fi­lierten Hersteller, der Doppel-Refraktoren anbietet. Seit etwa einem Jahr ist das kleine Vixen BT-ED70S-A auf dem Markt. Obwohl ich das Docter Aspectem ED 80/500 fa­vo­ri­sie­re, hat es dem gegenüber auch Vorzüge, wie denn 45°-Einblick und die Verwendbarkeit von Astro-Okularen. Der Erfahrungsbericht bei Binomania klingt gar nicht schlecht. Konnte einer von euch schon einmal durchschauen?

Hallo Ralf,

ich konnte mal durchschauen.
Mir hat es gut gefallen. Deutlich merkt man den Unterschied zum BT81S-A. Beim BT-ED70S-A merkt man das Vorhandensein des ED Glases. Insofern, als das ein Farbfehler nicht, bzw. nicht so stark wahrnehmbar ist.
So kann ich meine Eindrücke am einfachsten beschreiben. Jedoch weiß ich nicht welche Okulare hier noch ein wenig Einfluss auf etwaige optische Fehler haben könnten. Aber präziser ausgedrückt, das BT-ED70S-A ist deutlich besser.

Ich denke auf der anderen Seite hält es jedoch nicht mit einem Kowa Highlander FL mit, welches ich kenne.
Das Docter kenne ich wiederum nicht, aber aus zuverlässiger Quelle weiß ich, das es grandios sein muß ;) Aber, wie Du erwähnst, das Fehlen eines 45º - Einblickes.

Gruß

Mike

Hallo Mike,

danke für deine Einschätzung. Vom BT-ED70S-A wurden wahrscheinlich noch nicht so viele verkauft. Aber das ist schon verständlich, nicht jeder würde für 2 x 70mm Öffnung so viel Geld ausgeben wollen. Ist die Abbildung im BT-ED70S-A eigentlich aufrecht und seitenrichtig?

Mir macht mittlerweile die monokulare Beobachtung immer weniger Spaß, deshalb werde ich wohl irgendwann zum Doppelrefraktor wechseln. Ich beobachte zwar auch mit einem Bino-Ansatz Mond, Sonne und Planeten, aber Deep Sky macht nur mit einem Doppelfernrohr richtig Sinn.

Die Doppelrefraktoren von Borg kenne ich nicht. Die EMS Elemente von Matsumoto finde ich allerdings klasse. Mit nur je zwei Spiegeln ein aufrechtes und seitenrichtiges Bild zu erzeugen ist einfach genial.

Hallo Ralf,

die Abbildung ist aufrecht und seitenrichtig, also auch terrestrisch einsetzbar.
Ich könnte mir vorstellen daß es auf dauer schon freude bereitet. Aber irgendwie sprünge bei mir der Funke nicht über wenn ich vor einem Erwerb stünde. Es fehlt das gewisse etwas. Ein WOW sozusagen. Eine gewisse Reinheit in der Abbildung. Es mag sein daß ich da das Kowa Highlander Fl in Erinnerung habe. Und eine sehr gute Abbildung speichert sich bei mir.

Daß dir das monokulare Beobachten immer weniger Freude bereitet kann ich nachvollziehen. Geht mir genauso. Auch wenn mir gegenwärtig als monokulares Instrumen "nur" ein Leica Spektiv mit 62mm Öffnung zur Verfügung steht. Dieses kleine Instrument macht schon Freude. Aber es passiert mir oft, daß ich eine Beobachtungsnacht mit einem Fernglas beende. Das natürliche, zweiäugige Beobachten ist einfach angenehmer, entspannter, und eben natürlicher.

Ich denke es kommt auch darauf an, was du dir von einem Doppelrefraktor erhoffst. Möchtest du es als etwas größeres Fernglas einsetzen sozusagen oder als kompletten Ersatz für ein Teleskop. Für den ersten Gedanke käme bei mir das Kowa in Frage oder noch besser denke ich das Fujinon 25x150. Das ist das absolute kann ich dir sagen und würde bei mir auch ein großes Teleskop ersetzen, trotz geringer Vergrößerung und das ganze natürlich mal abgesehen vom Preis.

Gruß

Mike

Das 70mm Binokular von Vixen mit ED-Optiken finde ich sehr interessant. Allerdings ist der Preis jenseits von Gut und Böse. Ein 80mm ED REfraktor mit Bino ist viel billiger und vielseitiger.

Den Vixen könnte ich mir für 700 € plus Okulare vorstellen.
Darüber ist er einfach zu teuer und zu speziell.

Tom

Hallo Leute,

besitzt inzwischen jemand das ED 70S hier in diesen Reihen?

Vielleicht sogar in Kombi mit Okularen der Klasse LVW, Panoptic oder Nagler?

Gruß

Mike

Die oben erwähnten Fragen habe ich mir auch schon gestellt.
Auch wäre interessant, ob tatsächlich ein GF von 4° erreicht werden kann, und ob das Glas selbst kollimierbar ist. Ein Versand nach JP dazu wäre wohl etwas aufwändig.

CS Otto

Hallo Otto,

laut ICS erreicht man beispielsweise mit den 24er Panoptic die 4°. Ich denke das sollte schon stimmen.

Ob das Vixen kollimierbar ist wüsste ich auch gerne.
Meinst Du nicht dass Vixen Europe bei Problemen dieser Art selbst Hand anlegen kann? :gutefrage:

Gruß

Mike

Hallo,

nahezu alle Vixen BTs sind justierbar. Von den 70ern sind auch schon einige verkauft, nur halten es die zufriedenen Kunden meist so, daß sich sich aus allen Diskussionen heraushalten, weil immer ein paar Theoretiker was suchen müßen (anstatt lieber mal durchzuschauen) und darauf haben die zufriedenen Kunden dann keine Lust mehr.

Die BTs sind von Werk aus sehr gut justiert und auch sehr justierstabil, sofern der Kunde auch gut damit umgeht, wovon wir mal ausgehen.
Eine "Selbstjustage" sollte ohne Fachkenntnisse bitte vermieden werden, dafür gibt es die Generalvertretung oder die Händler, die es verkauft haben - Ihr habt es sonst schneller dejustiert als justiert.

Zum praktischen Teil: Die EDs haben ein sehr schönes, brillantes und farbfehlerfreies Bild - ist natürlich auch von den verwendeten Okularen abhängig und von der Vergrößerung.

Wer sich ein BT zur Planetenbeobachtung anschaffen möchte, sollte bitte die Brennweite im Hinterkopf behalten, denn wenn das Planetenscheibchen zu klein ist, macht es auch nicht unbedingt Freude.

Viele Grüße
Nils Kloth

Na, wenn die Teile so leicht zu justieren sind wie die BT-125, dann kann man sich schon daran wagen. Bei Vixen Europe gibt es bestimmt noch die entsprechende Anleitung, die Justierprozedur ist tagsüber machbar und dauerte bei mir nie länger als eine halbe Stunde.

Stefan Korth

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben