Vixen BT81S-A Bino

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

astrojan

Aktives Mitglied
Hallo Forum,

hat hier jemand Erfahrungen mit diesem Bino? Wie schlägt es sich im Vergleich zu seinem Vorgänger dem BT80-A?

Mich würde auch interessieren ob jemand Informationen zur Konstruktion hat - das Vorgängermodell war ja aus einfachen 80mm Achromaten zusammengesetzt, die mit einer Art vorgeschalteten Barlow auf F11.2 gebracht wurden. Das BT81S-A hat nun ein Öffnungsverhältnis von F6: ist das die gleiche Linsenkonstruktion ohne die Barlows oder ist es eine komplett neue Optik?

Attraktiv wird das BT81S-A durch sein schnelles Öffnungsverhältnis, das bei 1,25'' Okularen auch größere Felder von über 3° möglich macht. Jedoch wird durch das schnellere Öffnungsverhältnis der Farbfehler deutlich stärker zuschlagen als beim Vorgänger oder?

Welche Alternativen im Bereich 45/90° Binos gibt es in diesem Öffnungsbereich?

Viele Grüße,

Jan

Hallo Jan,

ich habe mit dem Bino keine Erfahrungen. Du fragst aber nach Alternativen. Du könntest Dir ein TZK 10x80 (Flakglas der NVA) besorgen und dort die Objektive wechseln lassen (Modifizierungsarbeiten für einen technisch versierten Bastler), z.B. 80/500 oder 80/640. Bei letzteren hast Du dann ca. 23fache Vergrößerung und ca. 3.5 Grad Himmel bei 45Grad Abwinklung, bei der ersten Variante ca. 4.5 Grad und 19 fache Vergrößerung.

Ich besitze ein ähnliches Gerät. Die Abbildung ist vorzüglich.

Mit den besten Wünschen

Christoph

Hallo Christoph,

danke für deinen Alternativ Tip! Da ich diesen Fernglastyp noch nicht kannte würde ich gerne wissen wieviel du insgesamt für deine Lösung bezahlt hast (realistischer Preis für das Glas bei Ebay + Umbau + andere Objektive)?

Ist ja wahrscheinlich nicht ganz billig wenn ich zwei neue Objektive kaufen muss? Wie schwer ist so ein altes Flakglas eigentlich?

Und sonst? Nie jemand eines der älteren Vixen BT80-A besessen oder durchgeschaut?

Spricht es nicht gegen die Idee eines Großfernglases das aufgrund der langen Objektivbrennweite nur kleine AP Durchmesser und hohe Vergrößerungen möglich sind?

Grüße,

Jan

Hallo Jan,

ich finde, das Gerät sieht sehr attraktiv aus. Ich benutze selber mit wachsender Begeisterung ein (anderes) Fernglas mit 80/500 FH-Objektiven und Vario-Okularen von 20fach bis 50fach. Das Vixen hat 81/480 FH-Objektive, also ein sehr ähnliches Format.

Die Vorteile gegenüber der 100/500-Konkurrenz:
1. F6 bei 80mm Öffnung ist wesentlich weniger okularkritisch als F5 bei 100mm.
2. Deutlich geringeres Gewicht - nur 4kg beim Vixen - und geringere Maße.

Mit meinem Glas kann ich gut bei 50fach operieren. Das zeigt selbst an Planeten eine Menge, z.B. größere Strukturen innerhalb der Jupiter-Gürtel und 5 Saturn-Monde. Für höhere Vergrößerungen ist dann eh ein größeres Teleskop in mono oder mit Binoansatz angesagt. Ich habe nie das Bedürfnis, mit dem Fernglas höher zu vergrößern, denn ich weiss, dass mein 4-Zoll-ED bei 100fach ein dramatisch besseres Bild liefern wird.

Der einzige Wunsch, der bleibt: ein 4-Zoll-Doppel-Apo wie die Doppel-Borgs, die von AOK Swiss angeboten werden. Das würde, wenn die Kollimierung auch bei hoher Vergrößerung beherrschbar ist, meinen gesamten Fuhrpark im Öffnungsbereich bis 6 Zoll redundant machen. Denn die Doppel-Borgs zeigen ein aufrechtes und seitenrichtiges Bild (wei ein Ferglas), verbunden mit, laut AOK, Apo-Qualität (wie ein Top-Refraktor).

Probieren geht über Studieren, gerade bei Ferngläsern.

CS
Christopher

Hallo Jan,

der Preis für das Vixen plus Montierung und Stativ liegt bei 1999 Dollar, also ca. 1450 Euro. Preiswerter wird ein modifiziertes Flakglas vermutlich nicht. Ansonsten stimme ich Christopher in seiner Beschreibung der optischen Möglichkeiten zu. Ich verwende beim modifizierten Flakglas neben den 27mm Okularen noch eine Sorte mit 15mm Brennweite, also dann 43facher Vergrößerung.

Höhere Vergrößerungen sind zwar möglich, sind dann aber eigentlich Angelegenheit eines Teleskops oder größerer Doppelrefraktoren.

Christoph

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben