Vixen Dual-Speed-Focuser 1:7 & Apo Maximum AX103S

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nils_Kloth

Sponsor Astronomie.de
Hallo zusammen, :huhu:

nun ist es soweit, zwei neue Produkte sind serienreif:

1. Vixen Dual-Speed-Focuser 1:7
• Zum Nachrüsten an vielen Vixen-Optiken
• Feinfühlig, effizient, hochwertig

Der Vixen Dual-Speed-Focuser passt an die folgenden Vixen-Optiken:
  • Refraktoren: A80M, A102M, A105M
  • Refraktoren: NA120SS, NA130SS, NA140SSf
  • Refraktoren: FL102S
  • Refraktoren (demnächst serienmäßig): ED81S, ED103S, ED115S
  • Refraktor: AX103S (Neu/serienmäßig)
  • VC200L, VMC200L, R200SS

Nicht adaptierbar an:
  • A70Lf, A80Mf
  • ED80Sf
  • R150S, R130Sf
  • VMC95L, VMC110L, VMC260L, VMC330L

Bilder und weitere Infos finden Sie in unserem Shop.

2. Vixen Apo Maximum AX103S
• Triplett-Apochromat
• Fotografisch korrigiert (Feldkorrektor)
• 20micron Sternenabbildung
• 99,5% Transmission (400-700nm)

Bilder, Spotdiagramme (im Vergleich mit dem alten FL102 (Skalengröße wird die Tage nachgereicht)) finden Sie ebenfalls in unserem Shop.

Vorbestellungen nehmen wir gerne entgegen, damit Sie auch garantiert zu den Ersten gehören. :)

Zu sehen/testen sind beide Produkte auf dem 25. ATT in Essen und direkt danach auf dem ITV in Gedern - also, bringt bitte gutes Wetter mit! :/

Erhältlich: ab ca. Anfang Mai

Viele Grüße
Nils Kloth

Hallo
So´n Fokusierer ist ja ne tolle Sache. Macht auch wirklich Sinn. Allerdings kann ich ehrlich gesagt den Preis nicht nachvollziehen. 239 Euronen / ca. 450 DM (!) für den Knopf halt ich wahrlich für astronomisch. Unabhängig von der Qualität.

gruss Hans-Peter

Hallo Hans-Peter,

was Du schreibst, ist mir auch durch den Kopf gegangen, als ich den Preis für die Untersetzung gesehen habe.
Für das gleiche Geld bekommt man woanders eine Untersetzung, die der von Vixen zum verwechseln ähnlich sieht und
einen kompletten 3" Refraktor-Okularauszug dazu!
Ich hätte 2 Vixen-Refraktoren gehabt, für die die Untersetzung in Frage gekommen wäre. Bei diesem Preis sehe ich aber von einm Kauf ab.

CS
Bernd

Re: Vixen Dual-Speed-Focuser 1:7 & Apo Maximum AX1

Hallo,

schließe mich meinen Vorrednern an. Ich hatte nach der Photokina wirklich auf diese Untersetzung für mein VMC gehofft und wäre auch durchaus bereit gewesen so 100,- bis 120,- € dafür hinzublättern - aber 239,- ?? Qualität hin Qualität her.. aber da mache ich lieber weiter wie vorher!! Mag ja sein das man diesen Preis irgendwie herleiten kann - ich persönlich empfinde ihn als geradezu lächerlich.

Gruß

Eric

Re: Vixen Dual-Speed-Focuser 1:7 & Apo Maximum AX1

Hallo Eric
Ich geh da noch´n Stück weiter. 50-75 Euro. Mehr wäre mir wie gesagt unabhängig von Qualität usw. ein Mikrofokusierer nicht wert. Andere Hersteller können das doch auch. Nicht das hier der Falsche Eindruck entsteht: Ich bin Vixenfan !

Gruss Hans-Peter

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo zusammen, :huhu:

ab sofort ist die neue Vixen 1:7 Dual-Speed-Focuser Einheit bei uns erhältlich - bis Ende Mai 2009 gewähren wir einen Subskriptionspreis (siehe Shop).

Der neue Vixen AX103S Apochromat ist ebenfalls lieferbar und wird auf der ATT sowie direkt im Anschluß bei uns auf dem ITV in Gedern zum visuellen und fotografischen Test bereitstehen (wir sind direkt nach der ATT für eine Woche dort :biggrin:).

Viele Grüße
Nils Kloth

Hallo Nils,

Ich finde es schade, dass Du Dich hier nicht äusserst zu den postings bzgl. des überteuert erscheinenden Preises für die Vixen-Untersetzung. Es sind ja auch als Sonderpreis noch stolze 209.- bis Ende Mai ... .

CS
Bernd

Hallo Bernd,
... was soll denn der arme Nils machen? Der Preis ist doch von
Vixen-Europe vorgegeben. Er ist ein Händler unter vielen anderen und nicht für die Preisgestaltung verantwortlich.
Herzliche Grüße
Hans Vehrenberg

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Hans,

er hätte z.B. das schreiben können, was Du nun geschrieben hast - oder sogar: dass er ihn auch zu teuer findet, aber nichts machen kann... .
Wenn er gar nichts schreibt, hinterlässt das möglichweise ein ungünstiges Bild.
Wenn der Preis mit "nur" davor genannt wird, wirkt das leicht "ignorant", auch wenn es wahrscheinlich gar nicht so gemeint ist.

Aber ich denke, das reguliert sich dann alles auch von alleine ... .

Viele Grüsse
Bernd

Hallo Bernd,

keine Sorge, habe im Moment nur sehr viel zu tun und dann muß man schon ein wenig abwägen, wann hier die nächste Preis- bis Händlerschlacht in Kombination mit Vixen wieder losgeht. :/
Bin auch nicht 24h mit allen Foren verbunden. :/

Aber zurück zum eigentlichen Thema.

Der ursprüngliche Preis war mit 249,- Euro angesetzt. Das wußte ich schon kurz nach der photokina (hätten andere Händler auch wissen können, sofern sie sich informiert hätten), nur war es unangebracht, diesen Preis zu veröffentlichen, da sich solche Preise bisher immer geändert haben.
Auf Druck ist er ja nun auch minimal gesunken.

Die angedachten 99,- eines Kollegen sind da leider sehr aus der Luft gegriffen gewesen. Ich hatte mit ~150 Euro gerechnet, war leider nicht durchzubekommen - aber ich arbeite daran.

Da das gute Stück so teuer ist, habe ich mich halt entschlossen, Euch entgegenzukommen. Viel gibt die Spanne nicht her - geht auch alles auf meine Kappe, erhalte da keinen Sonderrabatt bei VE.

Sicherlich ist es für einen äußerlich erscheinenden "Knopf" sehr teuer, da stimme ich vollkommen mit Euch überein. Händler und VE haben aber nicht immer viel Einfluß bei den Japanern.
Das hat Hans ja schon geschrieben.

Qualität hat nach wie vor ihren Preis - wie es z.B. bei Feather Touch oder Takahashi auch der Fall ist. Vixen spielt nun mal auch in einer höheren Liga als die üblichen Fernostprodukte (ja ich weiß, Vixen hat auch Produkte aus Fernost, aber die meine ich jetzt nicht!), das sollten doch auch richtige Vixen Fans wissen, oder? :/
Naja, Vixen ist halt immer für eine Überraschung gut, egal ob für den Händler mit Herz oder für den Sternengucker.

Schaut' Euch die Fokussiereinheit gerne auf der ATT oder direkt danach im Anschluß auf dem ITV in Gedern bei uns an – wir werden sie mit dabei haben.

Viele Grüße
Nils Kloth

Hallo Nils,

das ist schön, dass Du nun doch noch Zeit hattest, etwas dazu zu schreiben. Es ist auch schön, wenn Du als Händler versuchst, hier beim Preis entgegen zu kommen; der Knopf ist und bleibt aber leider dennoch überteuert. Das hat mit Dir als Händler erst mal nichts zu tun. Lediglich, wenn so einen Preis als reell darstellt wird, muss man mit Reaktionen rechnen.

Weil Du sagst, dass Qualität eben ihren Preis hat:
Ich habe einen Steeltrack und sogar (für visuell) 2 TS-Newton Auszüge jeweil mit Untersetzung. Die TS-Newton-Auszüge gehen visuell. Die Untersetzung der TS-OA funktioniert dabei einwandfrei, läuft absolut rund und der Steeltrack ist nach meiner Einschätzung top in punkto Verarbeitung und Handling. Damit photografiere ich erfolgreich. Wenn man die aktuellen Lacerta-Auszüge ansieht, so scheinen die nach den Bildern qualitativ dem Steeltrack nahe zu kommen. Ein solcher kompletter Auszug mit Untersetzung scheint für weniger als 200.- machbar.

Zum Feather-Touch möchte ich nichts sagen (ich habe auch schon einen unter Nachthimmel an einem 20" Dob in den Händen gehabt - ich weiss es noch genau: ich war enttäuscht damals ...). Ob da das Preis/Leistungsverhältnis reell ist, muss jeder selbst beurteilen. Die Tak-Untersetzung finde ich ebenfalls überteuert.

Wird die Vixen-Untersetzung eigentlich in Japan oder in China hergestellt?

Es wird sich zeigen, wie viele Vixen-Untersetzungen man sehen wird auf Teleskoptreffen :/ (ich meine: an den Teleskopen von Beobachtern ...)

CS
Bernd

Hallo,

Habe den Dual-Speed Focuser erst heute kennen gelernt. Und ich muss mal ganz klar sagen-> was soll das!

Wie kann der Komakorrektor Bsp-weise für den R200SS 89,-€ kosten und dieser blöde Knopf der Zeit 213,-€ kosten. Haben die das Rad neu erfunden oder was! Das ist doch absoluter non sens hoch 2!

Die haben doch Marketingkulasch dort drüben. Anstatt die mal für den selben Preis mal einen Neu überarbeiteten für CCD geeigneten Komakorrektor für zum Bsp. den R200SS ins rennen schicken oder für den selben Preis mal komplett überarbeitete OAZ's für die gängigen Modelle rausbringen. Neeiiin es mus der Knopf da für 213 teuronen kommen das ist echt mal ein Witz ich bin echt relativ zu frieden mit meinen Vixen R200SS aber wenn ich so was sehe dann muss ich mal echt k... .

Ich werde Vixen jetzt mal schreiben das die den Knopf bitte in echt Gold rausschicken sollen dann ist der Preis korrekt;-)

Mit schüttelnden Kopf,

Gruß Christian!

Hallo,

ich verstehe Eure Aufregung nicht ganz.
Vixen Europe macht doch keine Preise sondern bietet nur Preise an. Der Kunde entscheidet doch, ob der den Preis akzeptiert oder nicht.

Wenn keiner das Teil zu dem wahrlich happigen Preis kauft, wird es entweder vom Markt verschwinden oder preiswerter werden. Ihr habt es doch selber in der Hand.

Viele Grüße

Dirk

Hi,

es regt mich aus zwei Gründen auf:

Offensichtlich soll mir beim Kauf eines solchen Knopfes zu viel Geld aus der Tasche gezogen werden -> das kann ich durch Nichtkauf noch verhindern.

Aber bei einer derartigen Überteuerung frage ich mich unterschwellig auch, ob ich nicht auf beim bereits erfolgten Kauf meines Vixen-Refraktors zu viel bezahlt habe (trotz eines saftigen Rabatts auf den Listenpreis und trotz der sehr guten optischen Leistung).

Insgesamt bleibt ein ungutes Gefühl hinsichtlich der Marke Vixen zurück.

Grüße Klaus

... und darum hab ich mir jetzt den Mentor-Getriebeknopf für 25,77 Euronen bestellt. Mal sehen was man draus basteln kann.

Gruß Klaus

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben