Vixen Dual Speed Focuser funktioniert nicht...

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Joe
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Joe

Aktives Mitglied
Hallo!
Ich hab vor geraumer Zeit hier im Forum einen Vixen Dual Speed Focuser für meinen schon etwas betagten Vixen-Newton R200SS erstanden. Nachdem ich ihn heute am OAZ montiert habe, musste ich feststellen, dass da irgendwas nicht zu passen scheint (oder ich irgendwas falsch gemacht habe). Wenn ich jedenfalls am Grobfokussierrad (schwarz) drehe, bewegt sich die Feinfokussierung mit (silbernes Rädchen). Wenn ich umgekehrt an der Feinfokussierung drehe, tut sich gar nichts. Weder dreht sich das Grobfokussierrad mit, noch bewegt sich der Okularauszug. Ich vermute das Problem an dem silbernen Stift (bzw. die silberne Welle), der aus dem linken Bauteil nach rechts raussteht und an dem im zusammengebauten Zustand die Feinfokussierung sitzt. Dieser wackelt irgendwie ohne Halt etwas rum.

Hat aufgrund meiner Beschreibung jemand ne Idee, was das Problem sein könnte? Alle Madenschrauben - sind nicht wenige - waren übrigens festgedreht.

Danke und schöne Grüße, Joachim

Anhänge

• 201021_5DIII_0080.jpg
    201021_5DIII_0080.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 166
Hallo,
das ist ein Planetengetriebe. Der schwarze Knopf sitzt auf dem Messingkäfig und dreht diesen (Grobverstellung). Der silberne Knopf sitzt auf der kleinen Achse. Dreht man den silbernen Knopf dreht er die Kugeln (Planeten :)) und die Kugeln den Messingkäfig. Dadurch ergibt sich das Übersetzungsverhältnis (Feinverstellung).
Du must mal schauen, dass die dünne Achse kein Spiel zu den Kugeln hat und/oder dieses beseitigen.
Und noch ganz wichtig: In das Planetengetriebe darf kein Schmutz gelangen, sonst hast Du später Spaß...

CS *entfernt*

Hallo Bernd,
Du hast es immerhin geschafft, dass ich dank deiner Beschreibung quasi auf Anhieb das Prinzip verstanden habe, war mir vorher so nicht klar - danke dafür! Ich hab zwar noch nicht gesehen, wo an dem Ding die Möglichkeit besteht, das Spiel der Achse einzustellen, aber ich mach mich gleich nochmal dran...
Schöne Grüße, Joachim

Möglicherweise durch Druck gegen das Gegenlager.
Das schwarze Rad schiebt die Kugeln samt Käfig in das Gegenlager.
Das Gegenlager ist kein Zylinder, sondern leicht schräg wo die Kugeln laufen.
Dadurch ensteht Druck auf die kleine Achse weil es die Kugeln quasi "zusammenschiebt".
Meine ich zumindest.

Hallo Martin, auch dein Hinweis bringt mich der Lösung des Problems etwas näher, danke dafür!

Die kleine Achse sieht sehr schief aus ...

Zeig doch mal ein Foto von den anderen beiden Seiten des getriebes.

Wenn du den großen Knopf fest haltest und den kleinen drehst, sollte sich die Basis drehen.

CS

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben