Hallo,
ich habe das Vixen Apex Pro 8x32 und von Zeiss das Conquest 8x30. Die beiden Gläser liegen in einer ähnlichen Preisklasse, das Apex Pro gibt es aber gelegentlich als Aussteller zum halben Preis bei Vehrenberg und anderen Händlern und so eines hab ich mir zugelegt. Mein Eindruck ist, dass ich von diesem Glas grundsätzlich nicht abraten kann. Die Verarbeitung sieht sehr sauber und robust aus, das Glas ist griffig und liegt gut in der (meiner) Hand. Es ist kein Leichtgewicht (das Conquest wiegt über 100g weniger) aber immer noch ein Wanderglas. Zur Optik: Ich empfinde das Bild als sehr klar und farbneutral. Farbfehler halten sich in akzeptablen Grenzen. Im direkten Vergleich zum Conquest erreicht es nicht ganz dessen Schärfe. Ich weiß immer noch nicht genau woran das liegt, eigentlich kann ich beide Augen einzeln scharf stellen, eigentlich ist das Glas korrekt justiert und trotzdem fehlt der letzte Tick an Schärfe, den das Zeiss bietet. Ein dickes Plus beim Apex Pro ist der extreme Nahpunkt. Bei meinem Glas kann ich noch bis 1,70m Entfernung fokussieren, das reicht um meine Zehen scharf zu sehen. Ich kenne bis jetzt kein anderes Glas mit dieser Eigenschaft außer das (vermutlich baugleiche) Eschenbach Trophy AS/D 8x32 (oder so ähnlich). Mit einem Leica, Zeiss Victory oder Swarovsky sollte man das Glas nicht vergleichen. Da kann der Gesamteindruck der Abbildung vom Apex Pro einfach nicht mithalten. Aber es ist trotzdem ein gutes Glas.
Gruß,
Peter