Vixen Ferngläser mit 70 mm Öffnung

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

selenograph

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

welche Großferngläser mit 70 mm Öffnung hat Vixen speziell in den 1980er und 90er Jahren verkauft? Interessant wären für mich insbesondere die Vergrößerung und das Gesichtsfeld. Ich habe hier ein 10x70 mit 4,8° wGf und ein 16x70 mit beachtlichen 5,0° wGf. Beide Ferngläser sind mit "JB 56" gekennzeichnet, was für den Hersteller Hiyoshi Kogaku Co. Ltd. in Japan steht. Diese Ferngläser wurden wohl auch für Swift hergestellt. Auf den linken Prismenabdeckungen steht "B TYPE". Kennt jemand die Bedeutung dieser Bezeichnung?
Es gab wohl neben dem 16x70 auch ein 15x70 mit ebenfalls 5,0° (?).

Anhänge

• Vixen16&10x70a.jpg
    Vixen16&10x70a.jpg
    93,7 KB · Aufrufe: 1.155
  • Vixen16&10x70b.jpg
    Vixen16&10x70b.jpg
    93,7 KB · Aufrufe: 1.080
Hallo Ralf,

das "B Type" steht wohl für Bausch & Lomb Style, oder auch American Style. Das heißt, Objektivtubus im Gehäuse intigriert, bzw. beides aus/in einem Stück. Wie beispielsweise auch die Fujinon FMT, wo sich also der Objektivtubus nicht herausschrauben lässt.

Interessante Frage welche 70er Vixen im laufe der Jahrzehnte hergestellt hat. Ich kenne kein einziges dieser. Was ich aber sehr wohl weiß ist dass das 15x70 allererster Sahne sein soll (aus zuverlässiger Quelle). Ich kann mich nicht erinnern es mal auf dem Gebrauchtmarkt gesehen zu haben.

Wie verhält sich denn das Vixen 16x70 zu dem Fujinon 16x70, hast Du mal vergleichen können?

Gruß

Mike

Hallo Zusammen,

Ich hatte noch zu DM-Zeiten mal das Vixen 15x70 mit dem 16x70 von Fujinon verglichen. Ich habe in Erinnerung, dass sich die beiden nicht viel genommen haben. Für terrestrische Beobachtungen hat das Vixen den Vorteil der Mittenfokussierung. Ich war mal eine Zeit lang auf der Suche nach dem 15x70 Vixen, konnte aber keins finden. Dann stolperte ich über das Nikon 18x70... ;)

Hallo Mike und Jochen,

Zitat von MikeS55:
"B Type" steht wohl für Bausch & Lomb Style, oder auch American Style
Wahrscheinlich wird es so sein, habe ich auch einmal irgendwo bei CN gelesen. "Z Type" steht dann für Zeiss type oder German style. Warum man so etwas aufdrucken muss, naja ... :) Die Farbpalette hat man bei der Beschriftung ja auch voll genutzt, über weiß, gelb, grün und rot musste alles auf den blauen Grund. :biggrin:

Zitat von MikeS55:
Wie verhält sich denn das Vixen 16x70 zu dem Fujinon 16x70, hast Du mal vergleichen können?
Ich bin gerade dabei, einige vergleichende Beobachtungen zu machen. Demnächst werde ich etwas dazu schreiben. Interessant wäre aber auch der direkte Vergleich zwischen dem Vixen 16x70 und 15x70. Man hört und liest von den Gläsern sehr wenig, wahrscheinlich sind sie unter den Forennutzern wenig verbreitet.

Hallo Ralf,

das Vixen kostete meiner Erinnerung nach 1298,-DM. Ich denke, dass das Fujinon damals billiger war. Sicher auch ein Grund, warum die Vixens so wenig verbreitet sind.

Hallo Ralf und Jochen,

bin gerade über die Preise der alten Fujinon Gläser gestolpert. Jahrtausendwende. Das 16x70 kostete zu der Zeit 1598 DM. Das waren noch Zeiten...

Müsste auch noch Preise aus Mitte der Neunziger haben. Werde bei Gelegenheit mal schauen. Vielleicht finde ich noch was. Auch zu den Vixen Gläsern.

Gruß

Mike

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben