Vixen Fernglas SG 2.1x42

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Matthias_1978

Aktives Mitglied
Hallo Leute,

hat schon jemand mal das Vixen Fernglas SG 2.1x42 vor den Augen am Nachthimmel gehabt und kann davon berichten? Für mich klingt das ganze schon interessant aber ich kenne niemanden in meiner Nähe der das Teil hat.

Für eine bloße Spielerei ist es mir mit 270-290€ noch etwas zu teuer. Aber vielleicht hat es ja jemand von euch damit umgehauen und er beobachtet nur nocht damit.

Gruß Matthias

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Mathias,

ich hab ein ähnliches Glas in meiner Sammlung, setze es aber eher selten am Himmel ein.

Das Widebino 28, 2.3*40 (identisch mit dem Gucki von AOK Swiss im obigen S&W Test) habe ich seinerzeit bei Teleskop Austria um knapp 100€ gekauft, es hat mich gereizt, ein Galilei Glas zu haben. Die Beschreibung im Test passt gut zu meinen Eindrücken. Gut gemacht, scharf, aber gegen einen Weitwinkel Feldstecher halt ein wenig Tunnelblick.

Es ist zum Beobachten der Milchstrasse oder von Sternbildern interessant, doch dann geht der Griff direkt zum 10*50. Die meisten Objekte haben im Bildfeld vom 10*50 locker Platz, und den Überblick hole ich mir lieber freisichtig.

Aber verkaufen würde ich es trotzdem nicht, von Zeit zu Zeit verwende ich es gerne. Den gut doppelten Preis vom Vixen würde ich aber nicht hinlegen.

CS
Arnold

Hallo Matthias,

ich habe das kleine Vixen und alles in allem ist das ganz gut, allerdings was du beachten solltest, dein Himmel sollte möglichst dunkel sein damit es sich rentiert, da das Glas enorm hell abbildet!
Das bedeutet bei aufgehellten Himmel bringt das Glas nicht wirklich viel, ein paar mehr Sterne aber nicht spektakulär, eher nur etwas!
Wenn es sehr dunkel ist kann das Glas überzeugen, allerdings sollte der Himmel min. 5,8 -6 Mag betragen, mehr ist natürlich besser!
Ich bin Brillenträger und für solche würde ich es nicht unbedingt empfehlen, die Augenauflage ist eher metallisch und etwas unangenehm mit Brille, man hat immer so das Gefühl die Gläser könnten schnell zerkratzen und das gesamte GF kann man mit Brille auch nicht übersehen.
Wem ich es unbedingt empfehlen würde wären Einsteigern, denn die würden damit die Sternzeichen auch deutlicher sehen und dazu alles im Bild!
Also, durchaus zu empfehlen mit einigen Einschränkungen...
Hoffe hat geholfen?!

Andreas

Hallo Leute,

vielen Dank erstmal für die Links und gemachten Erfahrungen! Ich bin positiv überrascht von dem schnellen Feedback von euch. Danke dafür!

Ich werde mir in nächster Mal eins bestellen und dann selber testen und berichten ;-)

Gruß und CS
Matthias

Das im SuW Test genannte Libra(Kasai) 4x22 würde mich interessieren. Was jemand wo man das bekommt? Habe nichts gefunden.

Hallo Joachim und Matthias,

das 4x22 hatte ich mir direkt nach lesen des Artikels in SuW in den Niederlanden bestellt. Erst schien alles problemlos, ich überwies das Geld und bekam meine Auftragsbestätigung. Dann geschah eine ganze Weile nichts und auf einen Anruf hin fand man heraus, dass das Glas z.Zt. nicht mehr lieferbar war. Ich bekam mein Geld problemlos zurück, hätte natürlich viel lieber das Glas gehabt.
Seitdem ist Schweigen im Walde und das 4x22 nirgends zu finden. Schade!

CS Gerhard

Schade, dass unsere hiesigen und bekannten Astrohändler sowas nicht im Angebot haben. Entweder ist die Qualität so schlecht, was ich nicht glaube oder der Bedarf/Markt ist nicht bekannt. Ich frage bei telekop-service mal nach.

Antwort von Teleskop-Service:

"vielen Dank für Ihr Mail.
Wir haben das Glas selber leider nicht im Programm, aber ich mache mich mal schlau, ob wir es organisieren können.
Melde mich schnellstmöglich..."

Das ist doch schon mal was.

Antwort 2:
"In Japan wird es für umgerechnet ca. EUR 70,-- verkauft:
http://www.kasai-trading.jp/superview4x22.htm
Aufgrund einer bestenfalls durchschnittlichen Abbildungsleistung am Stern (Zentrum gerade noch ok aber Ränder eher schwach), Gehäuse aus Plastik, Linsen nur einfach vergütet, Gesichtsfeld 17° wird dieses Modell wohl bald vom Markt genommen...."

Aber:
"Es gibt aber auch ein Nachfolgemodell, das insgesamt deutlich besser abschneidet - speziell bei der Randabbildung!
http://www.kasai-trading.jp/widebino28e.html
ggf. könnte ich schauen, ob wir auch das herbekommen können..."

Wer Interesse hat, sollte bei TS mal nachfragen. Preis noch unbekannt.

Danke Joachim,

ist das Kasai Widebino nicht das Gucki, welches Herr Kohler von der AOK vertreibt. Wär schon schön, wenn TS das auch in D vertreiben würde.

Grüße

Matthias

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben