VIXEN Fernglas

  • Ersteller des Themas Ersteller des Themas hoppla
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

hoppla

Aktives Mitglied
Hallo Feldstecherfreaks und Kenner

Ich möchte meinen Fernglaspark um ein leichtes, kleines 8x32 Glas erweitern. Ich bin nun auf VIXEN gekommen. Bis jetzt habe ich mich eher auf der Jäger- und Sammlerseite orientiert. Leider ist dort der Name VIXEN nicht present. So dass ich keine Vergleichsmöglichkeiten habe.

In meiner Tasche befinden sich momentan Leica 8x42, Fuijnon 7x50 und Pentax 16x60.

Ich weiss, dass es schon hier Klassenunterschiede gibt, aber ich nenne die Marken, um zu zeigen welche Standarts ich gut kenne.

Das Fernglas welches ich kaufen möchte, wird vorwiegend im Auto und auf Wanderungen seinen Dienst tun. Also liegen die Prioritäten dieses Mal eher beim Komfort. Es muss nicht, aber darf, zu einem moderaten Preis eine gute bis sehr gute Optik sein.

Nun meine Frage:

Wo sind die VIXEN Gläser „APEX pro“ (DK) und „ultima“ (P) ein zu stufen ?

Besten Dank schon für die Hilfe und beste Grüsse

Peter
 
Der Hauptunterschied zwischen beiden Gläsern liegt in der Bauart - das 8x32 Ultima ist ein Porroglas, das Apex Pro ein Dachkantglas.
Wir können Ihnen beide Gläser (sind vorrätig) zur Auswahl zusenden, um herauszufinden, welches die bessere Wahl für Sie ist.

unverbindliche Preisempfehlung:

Vixen Ultima 8x32 .......... € 249,00
Vixen Apex Por 8x32 ........ € 429,00

Aufbewahrungsköcher und Tragegurte sind im Preis enthalten.
Die Preise beinhalten 16% MWSt., jedoch keine Versandkosten.
Weitere Infos zu den Ferngläsern gibt es auch auf unserer
website www.vehrenberg.de

Mit freundlichen Grüßen
Vehrenberg KG







bessere Wahl für Sie ist.
 
Als 8x32-Alternative kann man die neuen Forestag-Kompaktgläser empfehlen, die preislich bei etwa Euro 320,- liegen werden.
Diese Gläser sind ebenfalls wasserdicht, stickstoffgefüllt, besitzen eine Mittenfokussierung und 6,4 Grad Gesichtsfeld. Weitere Infos gibt´s demächst auf unserer Website oder Anfrage.
Mir persönlich gefällt die 6x32-Variante als Milchstraßenwanderglas sehr gut, weil man einen sehr schönen Überblick (8 Grad Feld) hat und dank der 6-fachen Vergrößerung auch über längere Zeit freihändig sehr entspannt beobachten kann.
In der Hoffung auf dunklen Landhimmel werde ich so ein Glas wohl immer wieder mal im Handschuhfach für ein bisschen Pausenastro mitnehmen...

Schöne Grüße,

Stefan Korth
 
> Bis jetzt habe ich mich eher auf der Jäger- und Sammlerseite orientiert. Leider ist dort der Name VIXEN nicht present.

Hallo Peter,

und, schon ein Vixen Glas zur Ansicht bestellt? Es ist ja nicht so, daß Vixen Ferngläser nur bei Jägern und Sammlern relativ unbekannt sind. Bei Sternguckern sieht es auch nicht viel freundlicher aus <img src="/phpapps/ubbthreads/images/icons/wink.gif" alt="" />. Daher wäre es nicht übel, wenn Du eins oder zwei kaufen tust und dann berichtest <img src="/phpapps/ubbthreads/images/icons/grin.gif" alt="" /> ...

Wenn Dir ein Leica 8x32 zu teuer ist und Du gute Erfahrungen mit Pentax hast, warum nimmst Du dann nicht das Pentax 8x32 DCF WP in die engere Auswahl? Bisher habe ich von den DCF Pentaxen nur gutes gehört. Mit 579 Euro Listenpreis und einem guten Fotohändler zum Handeln wäre mir das Glas deutlich sympathischer wie das Leica 8x32.

Ich will Dir aber keinesfalls die Vixen Gläser ausreden! Eine Fernglassammlung von unterschiedlichen Herstellern ist ja auch nicht verkehrt ... <img src="/phpapps/ubbthreads/images/icons/wink.gif" alt="" />

Frank.
 
Sehr geehrter Herr Reutegger,
ich habe bei meinem Posting vom Freitag leider übersehen, dass Sie in der Schweiz wohnen. Die Vertretung für Vixen liegt in der Schweiz in den Händen der Firma
Photo-Video P.Wyss
Dufourstr. 124
CH-8034 Zürich
Tel: 3830108 + Vorwahl von Zürich
Fax: 3830094 + Vorwahl von Zürich
E-Mail: info@wyssphotovideo.ch

bitte dort anfragen.

Mit freundlichen Grüßen
Vehrenberg KG
Hans Vehrenberg
 
Hallo an alle

Ich sehe, es ist schwierig Infos über VIXEN Gläser zu erhalten. Ich habe auch die usa-Seiten durchstöbert und nichts in der Richtung gefunden. Da ich mir aber nun mal in den Kopf gesetzt habe ein Feldstecher dieser Marke zu kaufen, werde ich mich mit der schweizer Vertretung in Verbindung setzen. Dieses Infovakuum reizt mich ganz besonders. Mein „Pentax 16x60 PCF-V“ habe ich in der gleichen Situation gekauft, und ich bin heute noch begeistert, obwohl ich erst nach dem Kauf gesehen habe dass es „Made in China“ ist

Es geht mir im Moment besonders um die Frage, warum die "Apex pro" (Dachkannt) so viel teurer sind als die "Ultima" (Porro). Allein der Produktionsaufwand rechtfertigt diese grossen Preisunterschiede heute nicht mehr. Könnte es sein, dass da China auch schon mit mischt ? Herr Korth ??

Eigentlich bin ich eher Freund von Porros, weil sie m.M. ein so plastisches Bild produzieren, zu mindest im Nah- und Mittelbereich. Man darf es aber nicht verallgemeinern, Leica bietet hier (einziges Dk in meinem Stall) eine bemerkenswerte Ausname.

Zudem bin ich mir noch nicht ganz im Klaren, ob bei meinem vorgesehenen Kauf das Gewicht oder die Grösse die 1. Priorität ist. Auf jeden Fall ein 8x30 (32) als 2tes Glas muss es sein. Da interessiert mich das Forester, welches Herr Korth vorschlägt, dann halt auch noch. Wie ich schon sagte, wird das Glas seine meisten Tage im Auto und im Rucksack verbringe. Zu klein darf es wiederum auch nicht sein, wegen dem Guck-Komfort, also habe ich mich für x30(32) entschieden.

Bis auf später
Peter
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben