Hallo Achim,
freut mich, dass Du so eine hohe Meinung von mir hast.
"Ein Neu Wagen geht in der Regel 6 mal in die Werkstatt, solange die Garantie läuft" (ich vermute, Du meinst in Wirklichkeit die Gewährleistung)
Ich weiß zwar nicht was das mit dem Thema genau zu tun hat, mein Ford Mondeo war bei 125.000 km Fahrleistung in drei Jahren genau 0 (NULL) mal außerhalb der Inspektionen in der Werkstatt. Bei einer optischen Instrument, mit seinen geringen mechanischen Belastungen und sehr geringen Zeiten der Nutzung, erwarte ich zwingend, dass der Gewährleistungsfall im Durchschnitt nahe Null ist. Bei Moonlite findet man noch nicht einmal eine erweiterte Gewährleistungszeit, wir wissen ja jetzt, woran das liegt. Man schaue bitte mal auf die Gewährleistungszeiten der deutschen Hersteller von Fernoptik, was die ihren Produkten zutrauen.
Mir gehen hier viel zu viele Leute in die Händlerfallen, er werden künstlich Bedürfnisse nach Dingen geweckt, die in Wirklichkeit gar nicht existieren. Man muss nur lange genug trommel, dann findet sich schon jemand, der das Produkt kauft. Wer einen guten Refraktor hat, braucht solche Auszüge nicht. Bisher hat mir hier auch noch keiner sagen können, worin der Vorteil genau liegt, außer der Hochglanzoptik und einem Knopf mehr zum Spielen. Wer das schön findet und es dessen Kaufargument ist, dem kann ich zu 100% folgen, für schöne Dinge kann man Geld ausgeben.
Aber zu erzählen bzw. zu implizieren, mit so einem Auszug würde man besser und mehr beobachten können, dem unterstelle ich mangelnde Resistenz gegen Werbung bzw. auch mangelnde Beobachtungserfahrung.
Und Moonlite ist für mich nach diesem Posting sowieso gestorben. Es scheint dort keine Warenausgangskontrolle zu geben, genau so wie es bei besagtem Händler keine Wareneingangskontrolle zu geben scheint. Und diesen Händler dann auch noch in Schutz zu nehmen, das zeugt von großer Naivität. Jetzt wird auch klarer, warum sich hier in D so überdurchschnittlich viele Händler tummeln, wenn es so viele gutgläubige Kunden gibt.
Ich dachte und denke immer noch, so ein Forum wäre zum Meinungs- und Erfahrungsaustausch da. Insbesondere kann man doch die anderen Sternfreunde warnen, wenn man auf die Nase gefallen ist, und muss sich seine eigenen Fehler hier nicht noch schönreden.
Viele Grüße
Andreas