Vixen FL 90S

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Hayabusa

Aktives Mitglied
Hallo Astrofreunde,

kurze Frage - wieviel ist folgendes Paket (Tubus/Optik mit Zubehör) in etwa wert (Euro)?

Vixen FL 90S (d=90 mm; f=810 mm; f/9) Tubus/Optik inklusive
6x30 Sucherfernrohr
1,25" und 2" Anschuß
Original Vixen Rohrschellen und SP/GP Prismenschiene
Original FL 90S Reducer f/5.6

Was meint ihr?

Viele Grüße und schönes Wochenende,
Uwe

Moin Uwe!

Vor ein paar Wochen ist hier im Astro-Markt ein FL 102S in Komplettausstattung für knapp 1100 EUR weggegangen. Ich denke, für Deine Optik kannst Du realistisch 5-10% weniger ansetzen, außer Du findest jemanden, der das Gerät unbedingt haben will.

Bei den amerikanischen Kollegen variiert die Preisspanne zwischen 900 und 1500 US$ (ca. 650-1090 EUR).

Hallo Winnie,

vielen Dank für Deine Einschätzung und die Information!

Die Gebrauchtmarktpreise für den FL 102S, schwanken in der Tat sehr stark. Bei eBay wurden vor kurzem zwei FL 102S versteigert (kein Sofortkauf). Einer erbrachte 1285,- €, der andere nur 860,- €, bei vergleichbarer Ausstattung. Hängt natürlich immer davon ab, wer mitbietet und ob jemand so ein Gerät unbedingt haben will, wie Du sagst. Ein im "Sofortkauf" für 1495,- € angebotener FL 102S wurde nicht verkauft. Es scheinen recht viele Vixen FL 102S auf dem Gebrauchtmarkt verfügbar zu sein. Einen Vixen FL 90S habe ich persönlich dagegen in Deutschland oder Europa noch nie auf dem Gebrauchtmarkt gesehen. Hin und wieder wird einer bei Astromart in den USA angeboten.

Im Fall meines FL90 S gehe ich von einem etwas höheren Marktpreis aus, da das Gerät (sehr) selten ist und der Original Vixen Reducer f/5.6 im Paket enthalten ist.

Grundsätzlich möchte ich nur den Markt sondieren. Wenn das Paket nicht viel hergibt, würde ich das Gerät behalten.

Liebe Grüße,
Uwe

Moin Uwe!

> Im Fall meines FL90 S gehe ich von einem etwas höheren Marktpreis aus, da das Gerät (sehr) selten ist und der Original Vixen Reducer f/5.6 im Paket enthalten ist.

Ahja, den Reducer hatte ich nicht gesehen. Alles klar, dann liegen wir ja in der Einschätzung nah beieinander. So eine FL-Optik ist natürlich als Klassiker zu betrachten, auch wenn im Endeffekt 90 mm Öffnung auch "nur 90 mm" bleiben. Da beißt die Maus keinen Faden ab.

Hallo Uwe,

ich habe auch einen Vixen FL90 und behalte diesen, weil erstklassiger Apo und wirklich selten gebraucht angeboten. Zweimal wurden mir schon 1000€ und einmal 1250€ geboten (nur OTA). Das halte ich auch für realistisch.

Übrigens, einen 102er FL hatte ich mal parallel dazu. Den hatte ich für 1000€ verkauft, weil mein 90er FL in der Abbildung einen Tacken besser und noch etwas kompakter ist.

Gruß
Oliver

Hallo Oliver,

vielen Dank für die Weitergabe Deiner Erfahrungen mit dem Vixen FL 90S, insbesondere dem Vergleich mit dem FL 102S. Diese Einschäzung ist sehr wertvoll für mich.

Tatsächlich habe ich in eine ähnliche Richtung gedacht. Der Vixen FL 90S ist ein relativ kompaktes Teleskop mit einer brillianten Optik, die man heute nicht mehr leicht findet. Eventuell greifen die neuen Takahashi FC 76 bzw. FC 100 diese Tradition wieder auf, sind aber klassische 3, bzw. 4 Zöller.

Möglicherweise werde ich meinem FL 90S einen modernen Okularauszug spendieren und gleichzeitig den Tubs zur Bino-Benutzung kürzen lassen. Den Original Vixen Okularauszug und den Sucherhalter finde ich relativ bescheiden.

Einen Verkauf habe ihnur deshalb grundsätzich in Erwägung gezogen, da mein "Teleskoppark" mittlerweile völlig überbevölkert ist.

Liebe Grüße und nochmals herzlich Dank für den Erfahrunsaustausch,
Uwe

Hi,

da Du keine Fotos zeigst aber gerne verkaufen möchtest, wird der Zustand wohl eher nicht so gut sein, vermute ich. Also dann eher in Richting 700 Euro. Ist ja auch ein altes Schätzchen. Wie sieht es denn aus mit Vergütungsfehlen, Reinigungsspuren, Lackabplatzungen?

Grüße
Andreas

Hallo Andreas,

danke für Dein Interesse und Deine Einschätzung. Ich habe mich schon gewundert woher die abgeblätterte Farbe auf dem Boden stammt. :)

Meiner Beurteilung nach ist das Gerät in einem guten bis sehr guten Zusand, d.h. keine Reinigungsspuren, keine Lackabplatzer und keine Vergütungsfehler.

Wenn ich mich bereits direkt für einen Verkauf entschieden hätte, würde das Gerät mit Bildern und weiteren für Käufer wichtigen Information im Biete Board stehen.

Gruss,
Uwe

Liebe Sternfreunde,

für Eure Einschätzungen und Rückmeldungen via Forum oder per PN möchte ich mich herzlich bedanken!

Unter anderem aufgrund der Rückmeldung von zwei Vixen FL Refraktor Besitzern, habe ich mich entschieden das Gerät nicht zu verkaufen. Eine 90 mm Optik dieser Güte ist zu einem Preis, der dem aktuellen Gebrauchtpreis entspricht momentan bei weitem nicht zu bekommen.

Statt dessen werde ich bei Gelegenheit dem Refraktor einen modernen Okularauszug mit Microfokussierung spendieren und eventuell den Tubus zur Bino-Beobachtung kürzen lassen.

Anbei noch ein Foto des Gerätes in niedriger Auflösung.

Allseits klaren Himmel und viele Grüße,
Uwe

Anhänge

• Vixen FL 90S.jpg
    Vixen FL 90S.jpg
    29,9 KB · Aufrufe: 3.157
Tubuskürzung und Austausch des Okularauszuges sind in Auftrag gegeben. Bin gespannt wie das Gerät letztendlich rauskommt. ?)

Hallo Uwe,

ich würde den Originalzustand eines solch seltenen klassischen Teleskops nicht verändern wollen, oder nur Veränderungen vornehmen, die ohne Probleme rückbaubar sind. Eine Tubuskürzung empfinde ich irgendwie als Amputation. Aber das ist nur meine persönliche Meinung. An meinen Takahashi FC-76 der ersten Generation (von 1984!) würde ich niemals etwas verändern.

Hallo Ralf,

diese Einstellung kann ich verstehen.

Bei meinem FL 90 S hat es ziemlich lange gedauert, bis ich mich zu der Entscheidung durchgerungen hatte. Leider sind der Original Okularauszug und der Sucherhalter nicht das Gelbe vom Ei. An der schönen Optik möchte ich den Komfort eines modernen Okularauszugs nicht missen.

Mit dem Baader Mark V Bino möchte ich gerne ohne Glaswegkorrektor beobachten. Da bleibt nur eine Tubuskürzung. Vor vielen Jahren hatte Baader Planetarium übrigens Tubuskürzungen an Vixen FL Refraktoren drekt angeboten/beworben.

Viele Grüße,
Uwe

Hallo Uwe

Schön das du dich durchgerungen ;-) hast das Teil zu behalten.
Wenn man die Kürzung sehr ordentlich durchführt sieht man das nicht, ich musste auch den Tubus ablängen um den Zeiss Auszug anbauen zu können.

Schade finde ich es immer nur dann wenn Klassiker teils stümperhaft verschlimmbessert werden, wo man von Weitem schon sieht das da rumgemurkst wurde, da kann der Nutzen der Verbesserung das Orginal weit übertreffen, kaufen würde ich das Teil aber nur deutlich unter Wert - ich gestehe das ich eher Sammler bin.

Lg Martin

Hallo Martin,

wenn der Umbau nicht fachgerecht durchgeführt würde, wäre es eine Katastrophe. Grundsätzlich habe ich aber Vertrauen zu meinem Händler.

Nach unserem Meinungsaustausch habe ich mir den FL 90 S nochmal genau angesehen. Letztlich war die Entscheidung ihn zu behalten gar nicht so schwer. :)

Einen Verkauf hatte ich nur deshalb in Erwägung gezogen, da mir die vielen Teleskope, vor allem Refraktoren, langsam über den Kopf wachsen. Aber der Vixen FL 90 S muß es nun wirklich nicht sein. Alternativ werde ich wahrscheinlich irgendwann in den kommenden Monaten einen FL 70 S zum Verkauf anbieten.

Im Übrigen gebe ich Dir Recht, beim Ankauf ist mir ein Gerät im Originalzustand am liebsten.

Liebe Grüße,
Uwe

Hallo Uwe

ich wollte die fachliche Kompetenz deines Händlers auch nicht in Frage stellen.
Mein Post ging in die Richtung komplett verschandelter Teleskope, wo die durchgeführten Umbauten ausschauen wie die Tuningmassnahmen in den 80er Jahren bei den Autos, Schweller und Spoiler schauen aus wie Fremdkörper oder Geschwüre :-(.

Ich bevorzugte einen Zeissauszug vom APQ jedem Starlight oder Moonlight, weil er optisch besser passte, wenn du willst kann ich dir Bilder schicken.

Lg Martin

Hallo Martin,

hatte ich nicht als in Frage Stellung verstanden. Verschandelungen von Autos sind mir bekannt (grauenhaft), daß es so etwas auch bei Teleskopen gibt, wußte ich allerdings nicht. Glücklicherweise habe ich bisher nicht viele derartige Geräte gesehen.

Ich wäre an den Bildern von Deinem APQ Auszug sehr interessiert.

Liebe Grüße,
Uwe

So langsam nimmt das Projekt Vixen FL 90 S Aufrüstung Gestalt an. Ich werde berichten, sobald das Gerät wieder vollständig "zusammengeschraubst" und montiert ist.

Schönen Sonntagabend,
Uwe

Hallo Uwe,

eine sehr gute Entscheidung zur Aufrüstung! Ein Sammler oder Fan mag's wohl lieber im Original, aber manch begeisterter Sternfreund brauch's praxisgerecht um die Freude mit dem Gerät zu erhalten bzw. noch zu steigern. Ich zähle mich selbst zu letzteren.

Ja bitte berichte und zeige das Ergebnis!

Gruß
Oliver

Hallo Oliver,

ganz genau!

Dem Sammler sein Wunsch auf das Original in Ehren, aber ein Okularauszug von anno dazumal an einer schönen Optik, ist meines Erachtens Verschwendung. Teilweise wird dadurch die Beobachtungsfreude deutlich eingetrübt.

Herzliche Grüße,
Uwe

Bald ist es soweit und ich kann meinen aufgerüsteten Vixen FL 90S in Augenschein nehmen. Selbstverständlich werde ich hier dann auch Bilder des Teleskops in diesem Thread einstellen.

Schöne Grüsse,
Uwe

Vixen FL 90S mit neuem Okularauszug und Sucher

Endlich hatte ich Zeit und Gelegenheit meinen "aufgerüsteten" Vixen FL 90 S zusammenzuschreiben. Ich glaube das ist mein neuer Lieblingsrefraktor!

Das Bild zeigt das Gerät auf einer Vixen GP DX Montierung. Hier die Spezifikationen zum Gerät:

• Vixen FL 90S (90/810 f/9) Optik Tubus
  • Starlight Instruments Feathertouch 3.5" Okularauszug mit APM Sucherhalterung
  • Baader Maxbright 2" Zenitspiegel
  • APM 7x50 Sucher
  • Vxen LVW 42 mm 2" Okular

Mein Dank and Markus Ludes und das Team von APM Telescopes für die professionelle Umsetzung des Projektes.

Schönen Abend,
Uwe

Anhänge

• FL90S20.jpg
    FL90S20.jpg
    86,1 KB · Aufrufe: 1.761
Re: Vixen FL 90S mit neuem Okularauszug und Sucher

viel spaß mit dem Fluorite und gut in Ehren behandeln:-)

Hallo Markus,

danke, das Gesamtpaket ist sehr schön rausgekommen. Insgesamt ist es jetzt ein sehr schöner Refraktor, auch die Geoptik Tasche ist prima. In dieser Form würde ich das Teleskop nicht mehr verkaufen, außer im absoluten Notfall und auch dann nur zu Höchstpreisen (~5000,- €).

Mit dem Originalokularauszug inklusive Sucher war ich nie wirklich glücklich. Das war einer der Gründe, weshalb ich einen Verkauf kurz in Erwägung gezogen hatte.

Bis zum nächsten Mal!

Viele Grüße,
Uwe

Hallo Uwe

viel Spaß mit dem Schätzchen, der Refraktor sieht mit dem neuen Auszug toll aus!

Vg Martin

Hallo Martin,

danke, jetzt fehlt mir nur noch ausreichend Beobachtungszeit.

Im Anhang noch ein paar zusätzliche Bilder vom Gerät.

Liebe Grüsse,
Uwe

Anhänge

• FL90S20-02.jpg
    FL90S20-02.jpg
    89,7 KB · Aufrufe: 2.022
  • FL90S20-03.jpg
    FL90S20-03.jpg
    91,3 KB · Aufrufe: 1.539
  • FL90S20-06.jpg
    FL90S20-06.jpg
    85,8 KB · Aufrufe: 1.498

Hallo Uwe,

bin auch gerade dabei, meinen Vixen FL einen neuen Okularauszug zu verpassen.

Kannst du dich erinnern, welches Gewinde der FL90 hat?

Ich habe von Baader den RT-Adpater für Vixen Teleskope besorgt, doch es scheint nicht zu funktionieren :-(

Grüße Peter

Hallo zusammen,

Problem hat sich von selbst erledigt, der Adapter passte, doch war etwas Kraftaufwand notwendig.

Der Grund war, dass das Material, was das Innere des Teleskop verdunkelt, auch über das Gewinde angebracht war und somit den Adapter nicht ohne Kraftaufwand sich rein drehen ließ.

Somit klappt nun alles, Problem erledigt.

Grüße

Peter

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben