Vixen Fl80s im Gebrauchtmarkt

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Kerringa

Aktives Mitglied
Hallo,

der Sternfreund "schischi" bietet einen gebrauchten Vixen Fl80s an. Und ich wundere mich wieso der noch nicht weg ist.
Vorweg, ich habe selbst diese Optik, und ich kenne "schischi" nicht.
Ich will bloß vermeiden, dass nicht einer sagt: "Du hättest ja mal sagen können, dass die Optik für den Preis unerreicht ist." ;)

Wenn man farbrein und kontrastreich beobachten möchte, kommt man nicht an einen Fluorit Apo vorbei. Ein ED wird da immer hinterher hinken.

Und alles was es da noch mit einem Kristall gibt kostet dann das Doppelte.

Gruß Hans-Jürgen

Hallo Hans-Jürgen,

80mm f/8 sind aber auch schon speziell: für visuell relativ (!!) wenig Öffnung und für fotografische Anwendung relativ langsam.

BesitzerInnen eines 80/600 Tripletts von Lomo fällt es vermutlich argumentativ auch schwer, den durch den Vixen zu ersetzen oder zu "ergänzen".

Imho ist es ein reines LiebhaberInnengerät für Fortgeschrittene. Die haben entweder schon (zB. der Kerringa) oder sind sehr selten.

E.

Hallo Ecky,

klar sind 80mm nicht die Wucht, aber was die Linse zeigt ist eine Wucht. An eine fotografische Nutzung habe ich gar nicht gedacht, da fehlt mir selbst die Erfahrung. Ich bin ein Visueller.
Trotzdem, mir gefällt die farbreine, ästhetische Abbildung. Ein Sternenfreund, der einen AS 100/1000 sein Eigen nennt, meinte, dass der Vixen eine schönere Saturnabbildung liefert. Wir hatten die Geräte gleichzeitig in Benutzung.
Doppelsterne sind einfach nur ein Genuss.

Wenn aber Leute sich für mehr Geld einen Zeiss 80/840 oder gar 1200 kaufen, wäre der Vixen auf alle Fälle die bessere Option.

Ich selbst hatte damals nach einem 80/840 gesucht, jedoch den Vixen angeboten bekommen. Ich denke, nein ich weiß, der Vixen ist besser.

Gruß Hans-Jürgen

Hallo Hans Jürgen,

ich weis,deswegen ist er ja auch schon zu mir unterwegs :smiley55:
Mein 102 FL bekommt einen kleinen Bruder.....

vg Martin

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hi Martin,

hast 'ne PN.

Grüße
Bernd

Hallo Martin,

Glückwunsch! Bei mir muss das noch in die andere Richtung laufen, meiner benötigt noch einen großen Bruder.

@Bernd, das ist ja eine schöne Kombi. Meine AYO trägt auf der anderen Seite einen MK67.

Euch beiden viel Spaß mit euren Teleskopen.

Gruß Hans-Jürgen

Hallo Hans Jürgen

Danke, der FL 102 hat noch weiter Brüder, zwar nicht von Vixen , aber allesamt sind sie Flurit APOs :-)

Lg Martin

Hallo Ecki,

klar sind 80/640 schon speziell, unbestritten sind aber die Leistung und das geringe Gewicht vom Vixen.
Einem Besitzer eines Lomo Tripplets brauchst das Ding auch nicht schmackhaft machen aber jemandem der mit das Beste sucht was 80mm Öffnung bieten können der wäre hier fündig geworden und das zum halben Preis ?

Lg Martin

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben