Vixen Foresta CF Porro brauche Praxisratschlag!

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

stefan_r

Aktives Mitglied
Hallo in die Runde,

ich habe ein Vixen Foresta 8x32 CF (Porro) erworben...

Von der optischen Leistung des Glases bin ich hinsichtlich Schärfe, Randschärfe, Vergütung und Kontrast sehr überzeugt.
Jedoch gibt es ein großes Problem mit der Mechanik und insbesondere dem Dioptrieausgleich. Die Mechanik läuft insgesamt sehr straff. Bei zügigem Fokussieren verzieht sich das Dioptrieokular selbständig aus der voreingestellten Position, da die drehbare Okularoptik irgendwie sarke Reibung im Tubus aufnimmt und dann verzieht bzw. verdreht. Wenn ich einmal zügig voll raus oder rein fokussiere ist die Dieoptrieeinstellung vollständig verstellt.

Ist das ein generelles Problem bei Gläsern dieser Baureihe?
Hat jemand das gleiche Problem oder ein gleiches Glas bei dem es nicht so ist? (d.h. genau bei Vixen Foresta CF (Porro) 8x32,8x42,10,42)

Bin dankbar wenn jemand etwas dazu sagen kann, ich muß entscheiden ob ein Umtausch Sinn macht oder nicht.

Danke im Vorraus,
Stefan

Hallo Stefan,

Solche Probleme sind mir von "Billigglaesern" bekannt,wobei ich Vixen nicht als einen "Solchen" einstufen wuerde.. :gutefrage: ..(?)

Ich wuerde das Glas umtauschen.

Gruss

Mike

Hi Mike,

Ich muss dazu sagen, dass auf dem Vixen Foresta mitlerweile auch ein "Made in China" prangt. Die gesamte Mechanik ist auch in der Tat nichts anderes als bei einem Billigglas, das muss ich ganz klar sagen.

Ich habe jedoch auch Hoffnung, dass es nicht bei allen Gläsern dieser Reihe derart stark ausgeprägt ist und werde vielleicht noch ein 8x42 versuchen. Da müsste alles noch geringfügig größer dimensioniert sein und vielleicht minimal stabiler.

Gruß
Stefan

Ich habe folgende Vixen Ferngläser getestet:

Das Atrek 8x56 Dachkant,
das Ascot 8x32 Porro und das Ultima 8x32!

Mechanikprobleme habe ich da mit keinem Glas gehabt!

Und Made in China sagt auch nichts aus!
Viele renommierte Hersteller lassen bestimmte Serien in China produzieren! Die Chinesen machen ja nicht was sie wollen, sondern müssen die Qualitätsanforderungen, die der "Mutterkonzern" vorgibt, einhalten!

Das Atrek und das Ascot waren Made in China, das Ultima Made in Japan!
Das "chinesische" Ascot war in der Robustheit und sogar Optik etwas besser als das japanische Ultima, von dem ich sehr enttäuscht war!

Gruß, Matthias

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben