Archiv Vixen GP Montierung (grün) mit SD1-Nachführung

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Kerste

Mitarbeiter
Preis
135
Basis für den Preis
Festpreis
Kategorie
Montierungen
Artikelzustand
gebraucht
Ruecknahme
Der Artikel kann nicht zurück gegeben werden
Schweren Herzens trenne ich mich von einem echten Sahnestück, nur in gute Hände abzugeben ;)

Ich habe hier noch eine Vixen GP-Montierung in altersgemäßem Zustand anzubieten. Die Montierung funktioniert und der Nachführmotor führt nach, man muss lediglich manchmal an den Batterien im Batteriepack wackeln, damit sie Strom liefern. Im Angebot sind:
  • Transportkoffer mit normalem Rasterschaumstoff – kein besonders harter/formstabiler Schaumstoff, aber für die Aufbewahrung gut genug. Beim Transport bitte das Gegengewicht separat transportieren oder irgendwie sichern; es verschwindet im flacheren Schaumstoff und wird nach oben nicht gesichert. Beim Versand lege ich es separat bei. Der Alu-Koffer hat ein paar Beulen und einen Tragegurt, die Schlüssel sind auch noch vorhanden.
  • Vixen GP-Montierung, wie abgebildet mit
    • Nachführmotor in R.A. (Handbetrieb ohne Motor in Deklination)
    • Motorkupplung in R.A., um die Montierung ohne Motor händisch schneller zu verstellen
    • zwei Handrädern (lang und kurz) für den manuellen Betrieb
    • SD-1-Steuerung mit Batteriepack und Schaumstoff-Isopack gegen Kälte
  • Gegengewichtsstange mit starken Altersspuren – das Chrom fehlt zur Hälfte. Durchmesser 20 mm
  • Polsucherbeleuchtung, defekt! Ich weiß zwar nicht, warum diese kleine Taschenlampe nicht funktioniert, aber ich lege sie für Sammler der Vollständigkeit halber bei. Der Polsucher ist ohnehin die alte Version.
  • kompatibles Gegengewicht (nicht original), etwa 1,875 kg
Es handelt sich um die leichtere GP-Version mit etwa 7-8kg Traglast, nicht um die GP-DX. Mit weiteren Gegengewichten langt das z.B. für ein C8. Der gesamte Koffer mit Montierung und Gegengewicht wiegt etwa 12,5 kg und ist somit noch gut transportabel.

Ich habe kein passendes Stativ abzugeben, kann auf Wunsch aber einen Flanschkopf beilegen, der in Stative mit mindestens 35mm Aussparung passt. Achtung: Der Flansch passt nicht perfekt, die "Nase" ist etwas zu hoch und müsste um ca. 2mm gekürzt werden. Eine M10-Schraube, um die Montierung auf dem Flanschkopf zu befestigen, ist nicht enthalten, ich kann nur den Flanschkopf beilegen.

Achtung: Es liegt keine Bedienungsanleitung bei (die findet man aber im Netz, z.B. auf Englisch hier direkt bei Vixen: http://www.vixenamerica.com/pdf/mounts/vixennorthamerica_gp_gpdx_part_01_specs_firsttime.pdf ), die Steuerung ist soweit ich weiß original, also mit Pluspol außen statt innen. Wer mit Netzteil arbeiten will, sollte unbedingt die Polung vorher messen, die Vixen-Steuerungen haben keinen Verpolungsschutz. Der Batteriebetrieb funktioniert aber, und es gibt für die Montierungen auch noch genug Umrüstsets auf Goto mit Motoren für beide Achsen.

Wer ein gutes Teleskop auf einer zu schwachen Montierung hat, findet hier den zeitlosen Klassiker als stabilen Unterbau, der auch heute noch günstig auf Goto nachgerüstet werden kann.

Privatverkauf unter Ausschluss jeglicher Gewährleistung für Sachmängel. Die Bilder sind aktuell. Keine Rücknahme.

Ich hätte gerne noch 135 Euro dafür. Porto mit DHL innerhalb Deutschlands wären zusätzliche 20 Euro, alternativ ist Übergabe/Treffen im Raum Karlsruhe/Rastatt (Landkreisgrenze) oder auf der Sternwarte in Heilbronn möglich.

Bei Interesse PN.

Clear Skies,
Alex
Vixen-GP-1.jpg

Vixen-GP-2.jpg

Auf Wunsch dabei: Der Flanschkopf; die Vorderseite der "Nase" wurde bereits passend gekürzt, die Oberseite muss noch.
IMG_2464.JPG

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben