Vixen GPE 114 vs. Celestron Nexstar 4 SE/5 SE

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

ChrisKu

Mitglied
hallo!

ich bin neu hier und auch in sachen astronomie noch etwas unbewandert. habe mir aber schon einiges an basiswissen über einzelne teleskoptypen mit ihren vor und nachteilen erlesen und will jetzt den nächsten schritt machen und mir ein teleskop kaufen.

ich hab da an einen spiegler mit ca. 110 bis 130mm öffnung und ca. 1000 bis 1200mm brennweite gedacht.

wie ich jetzt schon des öfteren gehört hab ist das vixen gpe 114 eine gute wahl für einen ambitionierten einsteiger.
was mir jetzt noch ins auge gefallen ist sind die beiden nexstar von celestron.

hatte zuerst gedacht ich hole mir ein scope ohne goto-steuerung da ich glaube, dass es ganz gut tut sich zuerst mal ohne am himmel zurechtzufinden. da ich aber irgendwann auch mal astrofotografie machen möchte wäre es wahrscheinlich auch sinnvoll sich gleich ein geeignetes scope zu kaufen.

die eigentliche frage ist nun, wie gut sind die optiken der beiden nexstar? und sind sie von qualität, auflösung, schärfe mit dem vixen-newton vergleichbar, besser oder evtl schlechter?

das 4 SE ist ein maksutov-cassegrain f13 mit 102mm.
das 5 SE ist ein schmidt-cassegrain f10 mit 125.

über antworten und tipps würde ich mich freuen...
grüße!
christian

Hi Christian
mit einem 114er erwirbst Du ein klassiches Einsteigergerät,
das mit der GP sehr gut montiert ist.
Die GP trägt auch mehr, aber wiederrum nicht so viel,
das ein nennenswertes Teleskopupgrade in Öffnung verkraftet wird.
Der 114er ist mit f/8 ein Allrounder mit Richtung Mond und Planeten aber eher kein Fotogerät.

Die Maks bzw Scs sind dagegen fast reine Planetengeräte und fotografisch in der Richtung ob der größeren Brennweite interessat. -> Webcam.

Goto brauchts für Foto nicht, sondern eine gescheite, mechanisch gute Monti mit ausreichender Tragkraft und Stabilität.

Einsteiger mit Langfristplan Foto ist sicher ein Ziel
aber zum gegenwärtigen zeitpunkt nach meiner Meinung
noch viel zu weit weg, als das es bei der Einstiegsgerätewahl eine Rolle spielen kann.
Foto ( DS) fängt man klein nach einiger Erfahrung an, sicher nicht mit 1200mm Brennweite. Die Geräteanforderungen für Foto sind andere als visuell z.T. sogar gegensätzlich.
Und außerdem kommt es eh immer anders als man denkt.

Dementsprechend mein Rat:
Behalte Foto erst mal ne Weile im Hinterkopf, verschaffe Dir noch mehr Basiswissen und vor allem praktische Erfahrungen in dem Du Kollegen begleitest und das alle smal live siehst und erlebst.
CS

heißt das nun für mich, dass ich als einsteiger mit dem vixen newton wohl besser beraten wäre?
hab ja auch nicht vor mir jetzt schon ne komplette astrofoto-ausrüstung zuzulegen. will natürlich erst mal ein bisschen erfahrung sammeln.

Hallo Chris,

ich habe aktuell meine ersten Erfahrungen mit einem 4" f/13 Mak machen können. Für Deepskybeobachtungen ist er im Rahmen seiner Möglichkeiten zwar nicht übel, aber der Rahmen ist ausserordentlich eng. Gerade als Einsteiger würde ich ein universelleres Gerät wollen, das dürfte der 4,5" Newton zumindest etwas bieten, auf GP-E sollte er bombenfest sitzen, preislich sicher was für den "ambitionierten Einsteiger", will heissen Vixen stellt hochwertige Geräte her und die Montierungskombination ist ideal, will aber nicht heissen, dass das was er zeigen kann (für heutige Verhältnisse) auch ambitioniert ist, er ist aber sicher universeller als der Mak.

Wenn du dir mal diverse andere Geräte bei Leuten in deiner Nähe (klingt abgedroschen ist aber so) anschauen und vor allem durchschauen könntest würdest du am besten herausfinden wo dein Kompromiss zwischen "Was sehe ich", "Wie kann ich das Teil transportieren" und "Was kann ich dafür ausgeben", liegt.

Jetzt er kommt er nämlich wieder der gefürchtete Rat zu einem grösseren Spiegel auf einer Dobsonmontierung...
Ja, Foto wird damit in absehbarer Zeit nicht möglich sein, aber wie Armin schon schrieb, sollte man das eh auf einen späteren Zeitpunkt verschieben und dann wird man ohnehin ein spezialisiertes Optik/Montierungs Paket anschaffen wollen und eher kein "Mal gucken obs auch damit geht" Gerät. Aber, der Transportaufwand zwischen einem parallaktischen 4,5" und einem 8" Dobson halte ich für marginal, der visuelle Unterschied hingegen ist ... enorm.

Aber grau ist alle Theorie, deshalb durchschauen, anfassen ausprobieren ;)

CS Benny

Hi!

Also mein erstes Gerät war der 114er auf einer GPE. Ich war immer sehr zufrieden mit dem Newton. Ich konnte damit schon sehr viel sehen. Planeten sind damit schön zu beobachten und auch helle Deep Sky Objekte. Ich würde mich wieder für die Kombination entscheiden. Vor allem weil man die GPE wunderbar aufrüsten kann und auch der Newton qualitativ hochwertig ist!

Viele Grüße,
Anna

Hallo Christian,

ich hatte vor meinem jetzigen Nexstar 8 (das ich übrigens sehr empfehlen kann) ein Nexstar 5. Bei 5" ist zu beachten, dass die relativ kleine Öffnung viele der in der GoTo-Steuerung hinterlegten Objekte gar nicht zeigen kann.

Ein 114 mm Newton zeigt aber natürlich auch nicht mehr...

Mein Rat: Dobson 8" und das Fotografieren für später aufheben; der Spass an der visuellen Beobachtung mit 8" hält lange an!

Gruß Klaus

Hi Chris,
das kann man nicht so sagen.
Am Ende ist doch entscheidend, dass das Gerät so ist wei Du es willst und das zeigt was Du erhoffst.
Die Entscheidung was zu Dir paßt, triffst nur Du allein.
Hier via Net können wir Dir Denkanstöße geben, Vor- und Nachteile nennen und auch die Gründe dazu, aber wir können Dir nie sagen, wie Du das Gerät erleben wirst.
Das sind doch die Dinge die letztlich entscheiden, ob Du Spaß dran haben wirst neben dem Sehen.
Mag ich das handling, paßt die Größe, kann ich es gut transportieren, nimmt es nicht zu viel Platz weg... etc
All das sind auch Dinge die da einfließen...
CS

Hi Christian,

zunächst kann ich mal einigen anderen hier beipflichten: Sammel Erfahrung! Geh mit Leuten mitbeobachten. Lerne abzuschätzen, wo - nicht nur in Gedanken und Einschätzungen - ganz einfach vom praktischen Handling Deine Vorlieben liegen. Wer weiss, vielleicht hast Du diese und jene Vorstellungen und landest nach einigen Malen Praxis ganz woanders.

Deine Idee - um jetzt mal bei den Einschätzungen zu bleiben - sich (so finanziell möglich!) für Qualität zu entscheiden, halte ich für intelligent und richtig. Da ist ein solcher 114er Newton auf GP diesem ganzen Wackel-China-Billig-Geklötere vorzuziehen. Lieber einmal etwas mhr ausgeben, dafür ggf. etwas länger sparen, als hektisch das Geld möglichweise in ein schlechtes Gerät investieren.

Solltest Du aber ernsthaft auf Photographie gehen wollen und dabei DS nicht aus dem Blick verlieren wollen, würde ich Dir hier noch ein Gerät zum "drüber meditieren" vorschlagen, denn es passt - wenn ich Dich nicht ganz falsch verstanden habe - nicht schlecht in Dein "Feld": einen 150/750er Newton auf GP. Da hast Du schon recht anständig Licht, der passt gut auf die GP, stellt auch - wegen der recht kurzen Brennweite - nicht extrem hohe Anforderungen an die Nachführgenauigkeit und sollte hier und da auch gebraucht zu erstehen sein. Vielleicht wäre das ja was für Dich! Schau Dich doc mal im hiesigen Biete Berich und auch im blauen Forum um.

Und damit ein nächster Vorschlag: Versuch, die Sachen gebraucht zu bekommen!! Das spart - bei gleicher Leistung viel Geld!! Wenn Du das mit Geduld angehst, kannst Du für 500 € eine schöne Kombi erstehen (z.b. besagten Vixen 150/750er auf GP Monti und etwas Zubehör).

Ich weiss, das Zucken in den Händen ist stark: Jetzt habe ich das Geld, jetzt will ich auch .. losbestellen und das Geld Richtung München raushauen ;)

Dazu aber: am 24.11. ist in Hattingen/Ruhr der HATT, eine astron. Gebrauchtbörse. Hier kannst Du günstig an Teile Deiner Ausrüstung kommen und auch anwesende Händler machen manchmal gute Messepreise.

Nimm´ Dir zumindest noch diesen Monat Geduld Zeit.

Greetz Hannes

Hi Christian,

Also eine GP-E MOnti ist gerade hier im Rennen.

Der vom Verkäufer dazu angebotene 200er Newton ist fürs Photographieren via dieser Monti schon reichlich grenzwertig. Visuell mags gehen ;)

Und hier noch eine ;)

Schau mal nach.

Greetz Hannes

hi!

jetzt mal ne ganz grundsätzliche frage zu montierungen bzw. stativen. da gibt es glaub ich auch sehr auseinanderdriftende meinungen. die einen sagen ein holzstativ ist das beste, was man sich zulegen kann da es schwingungen besser kompensiert. andere halten dagegen, dass das holz in feuchten nächten arbeitet aber es dauert doch sowieso bis sich meine optik aklimatisiert hat.

naja...zwecks geld. so dick hat man es als student jetzt auch nicht deshalb mache ich mir eben solche gedanken, dass ich auch wirklich etwas kaufe, was zu mir passt und wovon ich denke, dass ich damit spaß am himmel hab. ich hatte einen newton mit größerer öffnung auf jeden fall auch auf meiner liste doch da steigen die preise ja dann doch sehr schnell in höhen die für mich als einsteiger uninteressant sind.
die beiden nexstar kommen nur in die engere auswahl wenn die möglichkeit besteht die über die usa zu beziehen obwohl ich mir wirklich unsicher bin ob ich das tun sollte zwecks versand usw. bei dem dollar-kurs ist es aber eben sehr reizvoll sowas zu wagen...

grüße!
christian

Hi Chris,

dass das holz in feuchten nächten arbeitet

Hm, dieses Thema halte ich doch für etwas fortgeschritten, genauso wie Deine Eigenimportgeschichten.

so dick hat man es als student jetzt auch nicht

Sag doch mal ne Zahl.

da steigen die preise ja dann doch sehr schnell in höhen

Vielleicht nochmal vergleichen:
Der Vixen-Newton kostet Dich 450Eur neu, das Nexstar 4 ca. 650, das NExstar 5 ca 1000Eur.

Einen 8" F/6-Dobs mit einfacheren aber vernünftigen Okus kriegst Du für 500EUR,
Wenn Du mit Ebay oder dem Forum hier nicht auf Kriegsfuss stehst kannst Du mit etwas Geduld auf 300Eur runterkommen.

Wenn Du tatsächlich in Richtung Foto gehen willst halte ich Hannes' Idee für sehr gut.

Kennst Du schon www.sven-wienstein.de und www.deepsky-brothers.de?

CS

Klaus

Und wenn Du einen guten gebrauchten und tubusgepimpten 8er Dobson haben möchtest, fragste mich einfach mal. Ich hab da n ganz feinen 8er abzugeben ... Und 500 € brauchst Du dafür nicht mal auszugeben, bei Weitem nicht ;) Da bleibt schon was für Okulyten etc. übrig ... ;)

Greetz Hannes

also der vixen-newton kostet neu ca. 600€ so wie ich das bis jetzt überblicken konnte. auch, wenn man davon ausgehen kann, dass ein gebrauchtes teleskop in gutem zustand ist würde ich trotzdem eher zum neugerät tendieren...

das maximum, was ich investieren möchte sind 600€. ein dobson reizt mich jetzt irgendwie noch nicht wirklich da ich nicht in absehbarer zeit nochmal geld in ein neugerät investieren möchte und mir gedacht habe, dass ich (falls die wahl auf das vixen fällt) mir nachführung usw. mit der zeit dann nachrüsten werde um erste foto-schritte zu unternehmen aber das sind zukunftsvisionen...

Hallo Chris,

da ich nicht in absehbarer zeit nochmal geld in ein neugerät investieren möchte

um erste foto-schritte zu unternehmen aber das sind zukunftsvisionen

Was denn nun? ;)

Tatsache ist, dass man sich einen Gefallen tut visuell einzusteigen und nicht fotografisch und hier sind nicht ein paar Wochen oder Monate gemeint, deshalb liegen die "Zukkunftsvisionen" sicher näher an der Realität als die "absehbare Zeit". Abgesehen davon, wirst du ja schon mitbekommen haben, dass es keine Teleskope gibt die alle Wünsche erfüllen, so dass die zusätzliche Anschaffung einer für Foto ausgelegte Optik dann "irgendwann" wenn richtig Geld da ist sinnvoller wäre als sich zu Beginn die visuellen Möglichkeiten zu beschneiden oder halbwarme Fotolösungen zu kaufen. Nur so ein paar Gedanken von mir...

CS Benny

Hi Chris!

Meiner Meinung nach solltest du das mit der Fotografie jetzt nicht unbedingt zu einem Entscheidungskriterium machen. Um richtig in die Astrofotografie einzusteigen musst du schon einiges investieren. Du bräuchtest eine größere Optik, Polsucher, Motoren, Leitrohr, eine Kamera die du anschließen kannst...
Ich schließe mich da den anderen an. Ein Dobson wäre ideal für dich. Da könntest du sogar Planeten und Mondaufnahmen mit machen. Damit kannst du dich erstmal eine Zeit lang beschäftigen.

Viele Grüße,
Anna

Zitat von ChrisKu:
also der vixen-newton kostet neu ca. 600€ so wie ich das bis jetzt überblicken konnte. auch, wenn man davon ausgehen kann, dass ein gebrauchtes teleskop in gutem zustand ist würde ich trotzdem eher zum neugerät tendieren...

das maximum, was ich investieren möchte sind 600€. ein dobson reizt mich jetzt irgendwie noch nicht wirklich da ich nicht in absehbarer zeit nochmal geld in ein neugerät investieren möchte und mir gedacht habe, dass ich (falls die wahl auf das vixen fällt) mir nachführung usw. mit der zeit dann nachrüsten werde um erste foto-schritte zu unternehmen aber das sind zukunftsvisionen...

hi

600 € komplett? wie schon gesagt, da ist was machbar. okay, wenn du neu kaufen möchtest, dann wirds mit qualität schon enger. oder es heisst: "china" .. mit der damit verbundenen qualität ...

idee:

schau einfach, das du vielleicht erstmal eine der beiden gp-e montis von "ebay" für bis ca 150 € bekommen kannst. dann hast du noch 450 €.
dann empfehle ich wirklich den besuch des HATT!! wir können dort zusammen dann mal nach nem guten gebrauchtem spiegelteleskop und zubehör schauen. findest mich am stand von "ad astra -bochum" ("mein" astroverein).

greetz hannes

heute wurde bei ebay sogar ein gebrauchter 114er vixen eingestellt. sogar vom händler, mit einenm jahr garantie.
ne gebrauchte gpe geht bei ebay für maximal 170 euro weg. der vixen wird wahrscheinlich nicht über 150 euro weggehen. damit wärst du für die kombination bei 300 euro.

hi!

habe einen vixen newton für 350€ gefunden. leider ist nur ein okular dabei aber bei dem preis ist sicherlich noch ein satz drin. das teleskop hat der verkäufer drei mal genutzt schreibt er. das stativ ist aus holz sieht aber etwas kleiner aus als ich es bisher gesehen habe. kann aber sein, dass es nicht komplett ausgezogen ist.
würde ja gerne ein bild posten aber leider weiß ich nicht, wie das funktioniert.

ich habe gedacht, bevor ich das ding kaufe will ich es mir ansehen um festzustellen ob alles okay damit ist...hat jemand tips was es dabei zu beachten gibt?

christian

also ist der 114/900er newton von vixen mit der gpe montierung. das stativ hat auch noch ne weiße zubehör-ablage.

christian

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben