Vixen Großfernglas 30 x 125

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Aurora
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Aurora

Mitglied
Hallo,

ich habe mir letzte Woche ein gebrauchtes Vixen 30 x 125 gekauft.
Das Fernglas ist umgebaut worden , denn es besitzt Klemmhülsen für 1 1/4 Zoll Okulare !!.
Probleme gibt es bei der Kollimation des Glases.
Mit den 30mm Celestron Ultima klappt noch alles, aber schon bei den 21mm Pentax bekomme ich Probleme.
Kann aber auch an meinen Augen liegen. Hier im Forum habe ich mal gesucht, und auch herausgefunden, das das Vixen einfach zu kollimieren sein soll. Hat jemand eine Anleitung, die er mir schicken könnte ?.
Vixen Europe hüllt sich in Schweigen, und das Wetter ist einfach zu schön um nur mit den Celestron Okularen zu beobachten.
Vielen Dank für eure Bemühungen.

email: joachim.kaemper(ätt)freenet.de

Mit freundlichen Grüßen

Hans Joachim Kämper

Hallo,

gibt es da nicht eine BT 125 Gurke, die seit Jahren vergeblich einen Neubesitzer sucht?

Vermutlich hast Du die erwischt, Pech gehabt.

Viele Grüße
Andreas

Hallo Ralf,

vielen Dank für die mail. Hab dir schon eine persönliche Antwort geschickt.
Wenn ich die Anleitung habe werde ich hier im Forum weiter berichten. Eine Kollimation der Vixen xyz x 125 ist sicher auch für andere Nutzer interessant.
Letztes Jahr habe ich mir ein Miyauchi Binom 7x50W gekauft. Selbst hier war bei der geringen Vergrößerung eine neue Kollimation nötig

@ Andreas: Also nach einer Gurke sieht das Teil definitiv nicht aus.

Hans Joachim Kämper

Hallo Hans Joachim,

das würde mich für Dich freuen!

Es gab da mal ein Mängelexemplar, das vom Händler seinerzeit ausdrücklich als solches für ganz kleines Geld verkauft worden ist, bei dem gingen nur die geringen Vergrößerungen. Beim privaten Weiterverkauf werden diese "Kleinigkeiten" gerne mal verschwiegen...

Viele Grüße
Andreas

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben