Vixen M102/1000 mit 2" OAZ aufrüsten

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Virgo58
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Virgo58

Aktives Mitglied
Hallo Leute, :huhu:
ich möchte meinen, in der Bucht erstanden Vixen FH 102/1000 mit einem 2" Crayford ausstatten (den nötigen Adapter kann ich bei TS Wolfi bekommen) :biggrin: . Wie sind Eure Erfahrungen bezüglich der Sinnhaftigkeit dieser Aufrüstung, genauer gefragt ist es optisch (und hier ist nicht das Aussehen gemeint, sondern die Lehre von der Optik) wirklich förderlich und gewinnbringend? ?)
Wenn ja, wie kann ich mit einfachen Mittel feststellen, dass die mit Sicherheit im Tubus eingebrachten Blenden den Lichtstrahl nicht so stark vignetieren, dass ein 2" OAZ garnicht ausgeleuchtet wird (ich hoffe ihr versteht was ich sagen will)? ?)
Vielen Dank (im voraus für eure Antworten!
CS Michael

Hallo Leute :huhu:
die Frage war schon ernst gemeint :help:
den Adapter habe ich und der Rest (OAZ, Zenitspiegel und 2" Okus) geht doch ganz schön ins Geld :Trost:
Da hätte ich vorher gern gwusst, ob ich da nicht Perlen vor die Säue werfe ?)
CS Michael

Hallo Michael,
ich habe so ein Scope und da ist ein original Vixen 2" OAZ dran (Zahn und Trieb). 2,5° GF mit einem 30er Widescan zum Beispiel machen daran sehr viel Spaß. Letztendlich habe ich meinen Tubus gekürzt, um mit Bino oder PST in den Fokus zu kommen.
Ich kenne jetzt die Lösung mit dem Adapter und dem Crayford nicht, hier im Forum gabs aber neulich einen Thread von so einem Umbau ( http://forum.astronomie.de/phpapps/...820&Words=102M&topic=0&Search=true#Post504256 ).
Wenn Du alle Maße hast, kannst Du nach dieser Methode ( http://www.berfield.com/baffles.html ) sehr gut prüfen, ob alles passt oder ob es Vignettierung gibt.

Re: Vixen M102/1000 mit 2" OAZ aufrüsten

Hallo Ralf,
vielen Dank für deine Antwort, dass war eine echte Entscheidungshilfe.
Der Adapter ist speziell angefertigt und reduziert den 112mm Durchmesser des Tubuses auf 86mm, sodass der 2" Zoll Crayford-OAZ von TS passt. Die Tubuskürzung für den unkomplizierten Bino-Einsatz hat der Vorbesitzer meines Vixen-FHs schon erledigt.
Ich denke das ist eine ganz passable Lösung und hoffentlich mein Einstieg in die 2"-Astronomie. :super:

VG Michael

p.s. Es handelt sich übrigens um den Adapter, den der Thread-Starter deines 1. Links an Wolfi zurückgeschickt hat ;)

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben