Vixen M53 Adapter auf 2" ?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

klaus_lehmann

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

ich spiele mit dem Gedanken, meinen Vixen A102M auf 2" umzurüsten. (Ich weiss, dass das Thema schon behandelt wurde, aber nicht in der Form.)

Von einem Bekannten habe ich noch einen Tubus samt OAZ vom alten FL102 rumliegen. Das Auszugsrohr hat noch nicht das M60 Gewinde, sondern M53 auf M43 auf M36,4 mit Steckhülse. Der OAZ würde an meinen A102M passen.

Nun meine Frage: gab es je einen Adapter von M53 auf 2" Steckhülse? Ich habe im Netz bislang nichts gefunden. Wenn nein (was ich fast befürchte) wie stehen die Chancen, so etwas selbst zu bauen?

Vielen Dank & CS,

Roman

Hallo Klaus,

von Vixen gab es sowas nach meinem Wissen nicht.

Von Vehrenberg wurden mal Ende der 80´ger Adapter von z.B. Vixen 43 mm auf SC-Gewinde angeboten.

Nach so einem Ring habe ich hier auch schon mal im Forum gesucht, aber es hat sich leider keiner gemeldet. Wenn ich mal wieder Geld über habe, lasse ich mir so einen Adapter von einem der diversen Anbietern hier im Forum mal anfertigen.

Ob man bei einem Außendurchmesser von 53 mm noch genügend Materialdicke hat, um dort ein M53-Außengewinde draufzuschneiden, das könnte wohl sehr knapp werden, aber es besteht ja Hoffnung, daß sich ein Mechaniker hier aus dem Forum meldet.

Viele Grüße

Heinz

Hallo Heinz,

ja, für das M43 Gewinde gibt es einige Lösungen, u.a. auch auf 2" Steckhülse, die Auszüge waren halt verbreiteter. Aber warum 10mm Durchlass verschenken? :-)

Das 53mm Gewinde bleibt leider praktisch ungenutzt, da es via M43 Adapter dann doch wieder verkleinert wird. Meines Wissens nach gibt es nicht mal eine Anbindung an T2. Ich kann es mir nur so erklären, dass Vixen vor Einführung der M60 Auszüge für die FL102 ein größeres Auszugsrohr gewählt hat, um das fotographisch nutzbare Feld besser auszuleuchten, warum man dann aber erst auf M43 zurückgehen muss, bleibt mir schleierhaft. 2" Okulare waren damals offenbar auch ncoh nicht so verbreitet.

Bei Wolfi gibt es in zwei Ausführungen Adapter von M54 auf 2" Steckhülse für die Crayford Auszüge der Skywatcher Apos und Newtons. Die eine Variante hat recht dickes Material,ob es aber zum Abdrehen auf M53 reicht weiß ich auch nicht. Es bleiben praktisch nur 1,1mm Materialdicke übrig, wenn man M53 aussen auf 2" Steckhülse innen drehen will.

Ich fürchte fast, es wird eine Sackgasse bleiben. Mir ist allerdings auch nicht bekannt, wo man die neueren Auszüge von Vixen mit M60 Ansatz einzeln kaufen kann.

Ein Crayford mit Adapter an den Tubus wäre noch eine Variante, bietet aber u.u. zu wenig Backfokus und sieht irgendwie nicht original aus.

Grüße & CS

Roman

Hallo Roman,

also ich denke dass das in folgender Form machbar wäre.:

Hülse,Tubusseitig M53 Außengewinde 10mm lang. Dann Außendurchmesser 56mm -60mm , etwas länger als die 2 Zoll Steckhülse.

Innendurchmesser Tubusseitig 49mm, etwas länger als das Außengewinde, ca.12mm. Dann Innendurchmesser 51,8mm entspr. 2 Zoll zum einstecken vom Zenitspiegel.

Das würde also den Durchlass nur auf 49mm einschränken, mehr Durchmesser würde ich nicht machen wg. Materialstärke.

Schreib mir bei Interesse mal ne PM.

Grüße
Hans

Hallo Roman,

sorry, ich hab da leider den Namen vorhin vertauscht.

Wenn ich den u.g. Vorschlag von Optikbaster verstehe, dann kommt leider ein zusätzlicher optischer Weg von der Länge der Steckhülse des 2"-Zubehörs dazu. Ich könnte mir vorstellen, daß das beim Fokussieren schon in vielen Fällen zu knapp werden kann.

Ein nicht originaler Crayford würde mir auch nicht dran kommen, habe hier im Forum schon einiges verhunztes davon gesehen ... :-)

viele Grüße

Heinz

Hallo Heinz,

das stimmt leider, mit einem 1,25" Zenitspiegel bleibt ja schon kaum Platz. Die Alternative wäre ein 2" Prisma, dann könnte der Glasweg aber u.u. Farbe ins Bild bringen. Ein 1,25" Prisma macht nix, ich vermute sogar, dass die älteren Vixen Objektive mit Glasweg gerechnet sind, denn mit Zenitspiegel bilde ich mir ein etwas mehr Farbe im defokussierten Stern zu sehen. Davon abgesehen gibt es in 2" auch nicht so viele Möglichkeiten eines Zenitprismas.
Ich würde aber wahrscheinlich ohnehin nur für Übersichtsbeobachtungen das 2" Zubehör anstecken, dann wäre auch der eventuell höhere Farbanteil nicht dramatisch. Für höhere Vergrößerungen habe ich ein 1,25" Zeiss-Prisma. ;-)

Oder aber den Tubus kürzen, was dann noch weniger original wäre. :-( (Kommt für mich gar nicht in Frage)

Ich werde die Fokuslage mit 2" Zenitspiegel demnächst mal provisorisch testen & berichten.

viele Grüße,

Roman

Hallo Heinz,

ich habe gerade geschaut, das Baader 2" Zenitprisma schlägt mit ca. 329,- EUR zu Buche!

viele Grüße,

Roman

Hallo,

yes - da zieht es Dir die Socken aus; das ist schon happig.

Noch eine Lösung ist mir wieder eingefallen:

die Lösung ist abgeschaut von dem alten Vixen 36,4 mm-Einschraub- /bzw. Konterring-Prisma: ich hab mir vor geraumer Zeit ein 2" Williams-Zenitspiegel gekauft, bei dem man den Objektiv-Seitigen 2"-Stutzen abschrauben und ein SC-Überwurfring dranschrauben kann:

Jetzt könnte man doch eine Hülse anfertigen lassen, das auf der Zenitspiegelseite fest in das Gewinde geschraubt wird und am Okularauszug mit einem Konterring am 53 mm-Gewinde beliebig drehbar arretiert wird! Das spart Weg, weil man als zusätzlichen optischen Weg nur den Konterring und ein paar Millimeter Spiel benötigt. Den Gedanken sollte ich endlich mal umsetzen .... :-) Wie gesagt: von Vixen gab es das mal für das 36,4 mm-Gewinde.

Viele Grüße

Heinz

Hallo Heinz,

genau so ein Prisma habe ich von Vixen, im Gehäuse allerdings ein Zeiss Prisma von BW Optik. VorteiL: das Prisma wird praktisch verkippungsfrei und absolut stabil am OAZ verschraubt, nebenbei ist der freie Durchlass der 36,4mm Schraubhülse auch größer als das 1,25" Steckmass. Nachteil ist, dass der Konterring aus Aluminium ziemlich hakelig zu bedienen ist und nur mit einem gewissen Losbrechmoment gelöst werden kann, was bei hohen Vergrößerungen die Objektpositionierung vermasseln kann.

Eine ähnliche Lösung wäre ein Zenitspiegel mit SC Überwurfmutter fernrohrseitig, den gab es für kleines Geld mal bei TS, ich habe so einen auch noch rumligen. Die optische Qualität ist zwar nicht berauschend, aber für Übersichtsbeobachtungen wohl ausreichend. Der Adapter müsste demnach Fernrohrseitig von M53 aussen auf Zenitspiegelseitig SC-Gewinde aussen sein, womit wir dann auch wieder beim Ausgangspubnkt der Diskussion angekommen wären. :-)

Viele Grüße,

Roman

Hallo zusammen, ich nochmal.

Also die verlängerung des optischen Weges mit der 2 Zoll Adapterhülse ist etwa 25mm, so lang sind die Steckhülsen in der Regel. Der jetzt durch allerlei andere Reduzierungen, so wie ich das verstehe, verbrauchte Weg wird wohl kaum kürzer sein. Was sich mir auch nicht ganz erschließt ist warum der Weg in einem 2 Zoll Prisma kürzer als in einen Zenitspiegel sein soll?

@ Roman,

man könnte natürlich auch das jetzige Gewinde aufdrehen, zb. auf M60x1 und dann eine 2 Zoll Hülse die ein M60 Außengewinde kurz vor dem Klemmkragen hat tief im Flansch versenken. Ebenfalls Möglich ist ein Zenitgehäuse mit einem extrem Kurzen Stutzen mit Überwurfmutter dirkt am Gehäuse zu versehen und dann direkt ans Auszugsrohr schrauben, wird sehr stabil, hab ich schön mehrfach gemacht. Allerdings sollte dann der Auszug rotierbar sein. Möglichkeiten gibt es immer, es ist nur eine Frage des Aufwands.

Grüße
Hans

Hallo Hans,

beim Durchgang durch Glas rückt die Brennebene um etwa 1/3 des Lichtwegs im Glas vom Prisma weg. Man muss also den Okularauszug um einen gewissen Betrag herausdrehen, gerechnet ab dem Schärfepunkt des Zenitspiegels, oder man kann um diesen Betrag vor dem Prisma länger bauen.

Grüße

Kurt

Hallo Zusammen,

also ich war gerade draußen und habe probiert. Wenn ich den 2" Zenitspiegel mit normaler 2" Steckhülse mit dem Ende des Auszuges bei eingefahrenem Auszugsrohr plan in Anschlag bringe, komme ich mit meinem TSWA 30mm am Mond ganz knapp in den Fokus. Da das ganze ziemlich wackelig war, konnte ich nicht genau testen, ob es exakt scharf ist. ich denke aber, ein paar Millimeter weiter rein könnten nicht schaden.

Ohne den Tubus zu kürzen würde es mit Standard Steckhülse also zu knapp.

Die Variante mit dem Zenitspiegel mit SC Anschluss habe ich nicht getestet, der Spiegel liegt bei meinem Vater. :-)

@ Hans: das Auszugsrohr ist bei meiner Version leider nur knapp über dem M53 Maß, ich müsste mal messen, tippe aber auf ca. 54-55 mm Aussendurchmesser. Die Variante mit M60 greift also nicht. man könnte aber das Auszugsrohr selbst zur Steckhülse machen, indem man es ca. 25mm lang nach innen mit einer Hülse zum Einschrauben ausfüttert und die Löcher für die Klemmschrauben in das aufgefütterte Auszugsrohr bohrt. Die Ausfütterung könnte ein Aussengewinde M53 haben und innen 50,8 mm glatt sein zur Aufnahme des Zenitspiegels. Die Dicke der Wandung wäre dann egal, weil sie ja komplett eingeschraubt wird. Die Frage ist nur, wie es fertigungstechnisch aussieht. Das kann ich nicht beurteilen.

Viele Grüße,

Roman

Hallo Roman,

ok jetzt verstehe ich die Problematik mit dem Lichtweg.
Eine wie von Dir angedachte Hülse in das Auszugsrohr ist machbar, der Aufwand auch nicht größer als bei der von mir angedachten Version.

Grüße
Hans

Hallo Bernd,

mal abgesehen von der Abschattung, kommst Du mit einem 2" Zenitspiegel in den Fokus?

Viele Grüße,

Roman

An meinen 90mm-Refraktor, der nur M43 und 1 1/4-Zoll-Steckhülse angeboten hat, habe ich mit der M43-T2-Kombi eine 2" Steckhülse mit 2" 42 mm Kellner Aufsuchokular adaptiert.

Mit einem großen 2" Zenitspiegel könnte es je nach Teleskop grenzwertig werden, bei meiner 12 x 90 Widefildkombi reicht der Fokus gerade noch:

Link zur Grafik: http://www.pro-bw.de/ablage/Kombi.jpg

CS, Bernd

Hallo Bernd,

wie schon weiter oben geschrieben, wird es an meinem 102M mit dem 30'er TSWA ziemlich knapp.

Viele Grüße,

Roman

Hallo Roman,

man kann einen Adapter von M53 auf 2 Zoll drehen (lassen). Ist kein Problem, es bleibt auch noch genügend "Fleisch". Musst natürlich Edelstahl nehmen.

Habe selbst schon solche Adapter gehabt oder habe sogar noch einen. Der gehört aber dann zu einem meiner Vixen.

Michael

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben