vixen mini porta für 70/900 refraktor ?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

beetlejuice

Neues Mitglied
hallo,
ich habe einen 70/900 vixen refraktor auf einer astro3 und benutze ihn sporadisch zur visuellen beobachtung von mond und venus/mars/jupiter/saturn. nun möchte ich mir gerne eine kompaktere montierung zulegen, um mobiler zu sein, d.h. einfach teleskop untern arm und ab ins grüne bzw. dunkle. meine frage an euch: reicht eine vixen mini porta da aus ? ich habe bereits versucht eine entsprechende suchanzeige aufzugeben, finde aber keinen entsprechenden button im suche-board, habe diesbezüglich auch schon kontakt zum administrator aufgenommen.
danke im voraus für eure mühe und klaren himmel wünscht
bernhard

Hallo Bernhard,

ich hatte dein Gerät, mit der selben Montierung... eine Porta habe ich nicht, spricht aber bei dem leichten Rohr m.E. nichts dagegen aber ob die nun im Gegensatz zur Astro3 sooo zum Unter-den-Arm-Klemmen ist weiss ich nicht, sie ist in jedem Fall höherwertiger. Es gibt aber auch die Möglichkeit die Astro3 im Altaz Modus zu betreiben: Stelle die Polhöhe auf 90°, öffne beide Achsen und balanciere das Gerät richtig aus.. voila Billig Porta (ohne Gewichtsersparnis allerdings)

Viele Grüße Benny

hallo benny, danke für den tipp, genau auf diese weise betreibe ich die astro 3 auch, drum wollt ich mir lieber gleich 'ne "originale" azimutale montierung holen...
gruß bernhard

Hallo Bernhard,

wenn ein gutes Stativ darunter ist, wird es mit Sicherheit ein Stabilitätsforschritt sein, die Astro3 empfand ich schon mit dem leichten aber eben langen Rohr als mehr als nur grenzwertig.

CS Benny

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
hallo benny,
danke für deine einschätzung, würde die mini porta gerne komplett mit dem dazugehörigem stativ kaufen, ist mir aber neu zu teuer für eine handvoll nächte im jahr...
gruß bernhard

Hi, Bernhard.

Ich hatte die normale Porta. Dazu kann ich Dir sagen, dass erstens das Alustativ schlecht und der Stabilität nicht gerade förderlich ist.
Zweitens: Die Montierung an sich ist recht schwer und kräftig, für eine Einstellung der Friktion bedarf es jedoch eines Inbusschlüssels, welcher unter einer Gummiabdeckung zu finden ist. Nachts nervt das ungemein.

Mein Tipp ist meine derzeit verwendete Skywatcher AZ 4 mit Stahlrohrstativ. Bekommt man mit Handeln für runde 200,00.

Stabil, große Rändelschrauben und ein Winkel mit Adapterschraube ist auch noch dabei.

Gruß
Michael

moin michael, danke für deine infos. ich glaube die mini wiegt um die 3 kilo inkl. stativ, das ist für mich das hauptargument neben der kompaktheit. was stabilität und performance angeht bin ich sehr genügsam und freu mich, wenn ich für ein paar augenblicke einen blick auf saturnringe oder venussichel werfen darf um dann wieder nachzuführen und ausschwingen zu lassen, das reicht mir vollkommen...
gruß bernhard

Hallo, ich hab jetzt nach Studium der regeln festgestellt, warum ich keine posts im suche-board tätigen kann, natürlich hatte ich mir die regeln vor meinem ersten Beitrag, den ich 2011 problemlos im biete-board einstellen konnte, ebenfalls durch gelesen, aber regeln sind, wie alles Menschenwerk und auch der kosmos wandelbar und so weiß ich jetzt, dass seit 20012 die regel gilt, dass man 5 beiträge erstellt haben muss, um entsprechende Aktionen durchzuführen. War also mein Fehler, hätte mich auf dem laufenden halten sollen.
Danke nochmal für eure tips, diese haben mich in meiner meinungsfindung sehr unterstützt, vielleicht kann ich ja bald im suche-board eine entsprechende Anfrage starten.
Gruß bernhard

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben