Vixen Neuigkeiten von der photokina

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nils_Kloth

Sponsor Astronomie.de
Hallo zusammen,

hier schon mal die Neuigkeiten von Vixen:

- AX103 Refraktor
3-linsiger ED Refraktor mit Feldebnungslinse und zusätzlicher 1:10 Feinfokussierung.

Die Spotdiagramme sahen sehr vielversprechend aus und knüpfen von der Qualität her an die bisherigen ED81, ED103 und ED115 Optiken an.
Vor dem OAZ befindet sich eine Feldebnungslinse, wie früher bei den DED Refraktoren oder bei den NA-Refraktoren.
Das Sucherfernrohr besitzt ein beleuchtetes, regelbares Fadenkreuz.
Der Okularauszug ist wie bisher geblieben, allerdings ist auf einer Seite eine 1:10 Untersetzung angebracht.
Das schöne ist, daß diese 1:10 Untersetzung an fast alle Vixen Refraktoren nachgerüstet werden kann!

- Großfernglas 20x125
Ist bis auf weiteres wieder erhältlich, die Okulare lassen sich wechseln.

- StarBook Update
Die Helligkeit läßt sich nun weiter dimmen, sodaß keine Folie mehr benötigt werden soll. Weiteres war noch unklar.

Alle Preise/Fotos kommen in den nächsten Tagen. Lieferzeiten sind noch nicht bekannt, vermutlich 1-2 Monate oder länger.

Vorbestellungen nehmen wir gerne entgegen, damit Sie zu den ersten gehören.

Weitere Infos in Kürze.

Viele Grüße
Nils Kloth

Hallo Nils,

diese Auszüge wurden vor 2(?) Jahren auf der Photokina schon mal vorgestellt. Bisher kam allerdings ausser viel heisser Luft nichts ... Ist das diesmal anders?

Gruß

Matthias

Hallo Matthias,

die Auszüge sind an sich keine neuen Teile - es ist nach wie vor das alte Rohr mit der Zahnstange.

Nur die Verstelleinheit ist überarbeitet , mit der Unterseztung.

Der Refraktor wird voraussichtlich im Februar/März kommen, laut Vixen.

Inwieweit andere Geräte mit dem neuen Auszug kommen, steht noch in den Sternen.

herzliche Grüße

Wolfi Ransburg

Hallo Matthias,

nein, die OAZ von vor zwei Jahren waren Crayford Systeme, komplett neu und sehr gut. Was daraus geworden ist kann ich leider nicht sagen, ich frage aber noch mal nach.

Als ich Dienstag dort war, waren die beiden Japaner leider schon weg.

Heiße Luft wird es nicht sein, es dauert höchstens etwas länger. Dennoch kann sich das Produkt von der photokina bis hin zur Auslieferung noch mal verbessern. Es ist meistens anders. ;)

Viele Grüße
Nils Kloth

In welche Preisregion stößt denn das 125er Fernglas vor? Und welche Vergrößerungen sind zu erzielen?

Gibt es eine Schrägversion?

Hallo,

nunja - ich persönlich finde den "alten" Auszug mit Zahnstange von Vixen viel besser als so manchen "billig" Crayford. Hier hat man beim Fokussieren öfters den Eindruck, daß die an den Auszug angepreßte Welle unrund läuft ...
(was dann wirklich einen billigen Eindruck hinterläßt).

Viele Grüße

Heinz

Hallo Heinz,

genau in diese Kerbe schlägt das Upgrade Kit von Vixen, welches kommen wird.

Da wird der alte Zahn und Trieb aufrecht erhalten aber die Antriebsspindel wird durch eine mit Untersetzung ersetzt. Damit hat man alle Vorteile und braucht nicht mal den vorhandenen Auszug ersetzen.

Wir haben diese Info von Vixen auf der Photokina besprochen und bereits vorab dieses Upgrade geordert.

Wir machen den Service, daß wir, bei Interesse, die Sternfreunde unverbindlich per Mail am Laufenden halten.

Viele Grüße

Wolfi Ransburg
Teleskop-Service
www.teleskop-express.de

info@teleskop-service.de

Hallo Wolfi,

das hört sich gut an; ich bin gespannt, wann das Upgrade erhältlich ist und was es natürlich kostet.

Ich werde auf jeden Fall bald wieder nachboren, ob die Untersetzung erhältich ist und für meinen ED102SS paßt.

Danke und viele Grüße

Heinz

Hallo,

ich habe mir heute auf der Photokina diese neue Untersetzung von Vixen mal angeschaut und muss sagen: Hut ab - das macht wirklich einen sehr, sehr guten Eindruck. Ich bin mir allerdings leider nicht sicher, ob eine Adaption an alle Altgeräte wirklich möglich ist. Zumindest für mein VMC kann ich mir das vom gesehenen her noch nicht so recht vorstellen. Ist aber auf alle Fälle mehr als wünschenswert.

Gruss
Eric

Hallo zusammen,

der neue AX 103 Refraktor soll ca. 3.899,00 Euro kosten.

Das 125er Bino ca. 4.429,00 Euro
Zur Vergrößerung kann noch nichts endgültiges gesagt werden.

Bei der Untersetzung handelt es sich um 1:7 und nicht wie fälschlicherweise geschriebene 1:10.
Sie soll für alle aktuellen Refraktoren adaptierbar sein und somit auch an das eine oder andere alte Teleskop (ED/FL) passen.
Ob es an die VMC/VC und Newtons paßt, wird in den nächsten Tagen/Wochen getestet.

Den vermutlichen Preis kenne ich, schreibe ihn hier jedoch nicht rein da er nur zu unnötigen Diskussionen führen würde. Hier wird sich sicherlich noch einiges tun und wenn ich genaueres weiß, melde ich mich hier.

Beide Lieferzeiten sind vermutlich April bis Mai 2009.

Viele Grüße
Nils Kloth

Hallo Nils,

gibt es schon Erkenntnisse, ob es die neue Untersetzung auch für das Vixen VC 200 geben wird?

Gerne auch per PN.

Gruß

Michael

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben