Vixen New Polaris Nachführmotor nachrüsten?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Christian_P

Aktives Mitglied
Hallo liebe Sternfreunde,

ich möchte meine Vixen New Polaris Montierung mit einer elektronischen Nachführung nachrüsten.

Welche aktuell erhältlichen Schrittmotoren-Sets passen und wie kann ich diese anbauen?
Hat das jemand gemacht und kann mir Tipps geben? :)



Viele Grüße
Christian
 
Hallo Christian,

Ich habe eine ähnliche nahezu baugleiche Montierung (Vixen New Polaris Reisemontierung) nachträglich motorisiert.
Bei Teleskop-Express gibt es einen passenden Motor+Steuerung:


Der bei TS abgebildete Motor sieht etwas anders aus als der tatsächlich gelieferte. Vielleicht solltest Du bei TS noch mal zur Sicherheit nachfragen.

Auf jeden Fall ist der gelieferte Motor mechanisch genau wie der damalige Originalmotor der Vixen NP. Da die EQ1 aber eine andere Untersetzung hat,
muss der Quarz in der Steuerung getauscht werden. Für die Vixen NP wäre die korrekte Quarzfrequenz 5,12 MHz. Den passenden Quarz gibt es bei Reichelt (Artikelnummer 5,1200-HC49U-S).

Viele Grüße
Sven
 

Anhänge

  • IMG_6457.jpg
    IMG_6457.jpg
    65,1 KB · Aufrufe: 629
Hi Sven,

vielen vielen Dank für den Tipp. Ich hab mich richtig über deinen konkreten Tipp gefreut. (y):)


Brauche ich auch diese Kupplung, die es noch als Zubehörteil gibt?
Ist der Metallwinkel mit dabei?

Ich habe hier doch noch einen Link gefunden, wo jemand das ebenfalls gemacht hat. Dort aber mit einem Motor von Orion.



Ich glaube den Quarz hab ich auf den Bilder dort schon gesehen. :)



Schöne Grüße
Chris
 
Hallo Chris,

aus dem Quarz brauchte ich eigentlich nichts kaufen. Es hat alles sofort gepasst. Trotzdem würde ich vor dem Kauf bei TS mal nachfragen ob der Motor auch wirklich so aussieht wie bei mir auf dem Bild und nicht wie auf dem Produktfoto bei TS.

Der Quarz ist ganz leicht zu wechseln und sitzt auf der untersten Platine in dem Gehäuse der Handbox.
 
Hallo Christian
Vor einigen Wochen habe ich so etwas mal gemacht.
Nur habe ich Vixen Motoren verwendet, die ich noch übrig hatte. Die Motoren waren für ein grösseres Modell gedacht und habe das mechanisch angepasst.
Als Steuerung verwende ich eine alte Sinus II .

LG Daniel
 

Anhänge

  • 20190710_233009.jpg
    20190710_233009.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 520
  • 20190710_232947.jpg
    20190710_232947.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 629
Hallo Sven, super, dann mach ich das so. (y)

Hallo Daniel , das sieht ja auch nicht schlecht aus. Gleich beide Achsen ist natürlich auch ne Option. Sieht gut aus!



Viele Grüße
Christian
 
Hallo Christian,
Wenn du ein goto brauchst dann kannst du ein TeenAstro bauen. du brauchst aber andere Schrittmotoren. Viele wollen doch irgendwann ein goto... Aber nicht alle, viel Spaß beim basteln.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben