Vixen New Sirius 80M

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Kiltrup

Neues Mitglied
Hallo,
ich bin hier neu und habe bisher fast keine Erfahrungen mit Astronomie, finde das Thema eber sehr spannend. Wir wohnen seit einiger Zeit in der Süd Türkei, die nächste Größstadt ist fast 100 km entfernt, daher gibt es oft einen großartigen Sternenhimmel. Mein Sohn ist noch in einem Alter wo man gewisse Begeisterung wecken kann, in ein paar Jahren wird es vorbei sein, daher ist es gerade höchste Eisenbahn damit anzufangen. Ich überlege mit einem einfachen Refraktor zu beginnen, da können wir sehen ob wir richtig Feuer fangen. Habe gehört dass die alten Vixen Refraktoren (made in Japan) recht gut sind.

Jetzt ist mir ein Vixen New Sirius 80M angeboten worde, nur klagt der bisherige Eigentümer (auch Anfänger) , dass er bei Tageslicht problemlos fokusieren kann aber bei Nacht Probleme hat die Himmelsobjekte scharf zu bekommen. Daher meine Frage ins Forum: spricht diese symptomatik eher führ ein Defekt des Teleskops oder hat es etwas mit der Handhabung zu tun?

Es bedeutet einen gewissen Aufwand das Teleskop aus Deutschland in die Türkei zu bekommen, Daher wäre es ärgerlich, wenn ich hier feststelle, dass das Teleskop kaputt ist.

Vielen Dank ersteinmal und viel Grüße

Larsen
 
Hallo Larsen,

dazu fallen mir 2 Möglichkeiten ein:

1.) Eventuell beobachtet der Vorgänger am Tag Objekte, die näher liegen. Dann ist das scharfe Bild für Himmelsobjekte natürlich ganz wo anders. Vielleicht beobachtet er am Tage gar mit einer Verlängerung oder ohne Zenitprisma.

2.) Er stellt einfach viel zu hektisch und mit wenig Gefühl scharf.

Wenn du das Fernrohr selbst abholst, solltest du es (vielleicht sogar in Begleitung einer kundigen Person) überprüfen.

Viele Grüße Gerhard
 
Hallo Gerhard,
habe vielen Dank für deine Ausführungen. Deine Erklärungen sind ziemlich nachvollziehbar.

Viele Grüße

Larsen
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben