vixen newton 114/900 auf gpe...okulare

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

ChrisKu

Mitglied
hi!

habe mir nach reichlichem überlegen einen vixen newton 114/900 gebraucht gekauft. kostenpunkt 350€. gerät weist nur leichte gebrauchsspuren auf. mechanik usw alles in bester ordnung. das problem ist, dass bei diesem preis leider nur ein okular inbegriffen war und zwar ein vixen lv6.
heute gleich mal rausgegangen und geguckt, ob sich etwas finden lässt. dabei haben mir gleich zwei dinge zu schaffen gemacht.

1. der sucher. habe mir darüber ja noch nie so wirklich gedanken gemacht aber ich glaube mit einem beleuchteten wäre das ganze schon wesentlich leichter. man sieht ja kaum das fadenkreuz. gibts da irgendwelche tips wie man sich da das leben erleichtern kann?

2. jetzt kommt der hauptgrund. mit meinem 6mm-okular habe ich ja eine vergrößerung von ca. 150. in kombination mit einem schlecht ausgerichteten teleskop und einem absoluten anfänger am werk war es sozusagen unmöglich auch nur irgendwas im okular zu sehen. einmal ist zufällig ein stern vorbeigehuscht aber ich konnte ihn auch nicht richtig zentrieren.

jetzt stellt sich die frage welche okulare ich mir noch zulegen werde. mein ziel ist es, das teleskop als "allrounder" zu benutzen. also sowohl an planeten wie auch für ds. welchen typ? reichen einfache plössl bzw. wie ist da bei denen der spielraum nach oben? vixen lvs sind wohl nicht gerade meine preisklasse. 100€ für ein okular sind mir definitiv zu viel. andere vorschläge? evtl gebraucht?

dann habe ich festgestellt, dass ein polsucherfernrohr mit teilkreisen für ra und dk wohl auch kein übertriebener luxus wären. dazu irgendwelche meinungen?

cs
christian

hab bei ebay mal geschaut: ebay polsucher

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Christian,

1. Sucher: Sauber, Dein Himmel scheint gut zu sein, sonst würde man das Fadenkreuz gut vor dem grauen Hintergrund sehen.
Ein Polsucher wird Dir nicht helfen, ich empfehle folgendes (Marke / Händler such Dir bitte selbst aus): http://www.svenwienstein.de/HTML/baader_skysurfer_iii.html
Als Alternative dazu gibt es auch noch Geräte wie Telrad oder Riegel Quickfinder, einfach mal danach googlen oder hier im Forum die Suchfunktion belästigen.

Das LV 6 als einziges Okular ist natürlich hart! Ich denke, ein 32mm Plössl oder ein 40mm Plössl sollte als Übersichtsokular ins Haus kommen. Das kann ruhig ein Taiwan-Plössl sein, während die China-Plössls die ich so kennengelernt habe eigentlich eher schlecht verarbeitet waren und daher nichts sind, was ich empfehlen möchte.

Nun ist es schwierig, Abstufungen zu setzen. Interessant wären wohl Stufen wie 10mm und 17mm, was dann insgesamt an Vergrößerungen 28x, 52x, 90x und die vorhandenen 150x ergibt. Auch hier kannst du zu Taiwan-Plössls greifen. Alternativen gibt es auch, aber davon mag ich nicht anfangen, weil es sonst zu umfassend würde. An Deinem Teleskop kann man praktisch jedes 1,25" Okular einsetzen und es gibt da unterschiedliche Eigenschaften wie Augenabstand, Weitwinkel (Thema Weitwinkel: http://www.svenwienstein.de/HTML/weitwinkel.html) und nicht zuletzt den Preis! (100 € sind Dir zuviel - für ein Okular, oder für die 3 zusammen?

Ich persönlich würde Dir empfehlen, wenigstens ein Weitwinkel-Okular anzuschaffen, um das mal zu erleben. Da würde es Sinn machen, anstelle meines vorgeschlagenen 17mm ein 20mm Goldkanten-Okular anzuschaffen: http://www.svenwienstein.de/HTML/goldkanten_mit_fmc.html
Das ist neuerdings im Preis sogar mit den Taiwan-Plössls vergleichbar.

Clear Skies
Sven

Hallo Christian,
na dann mal Gratulation zum neuen Scope.

Zum Thema Okulare am 114/900 schau mal hier rein, da gabs das Thema grad:
http://forum.astronomie.de/phpapps/.../showflat/Main/61853/Number/437092#Post437092

Zum Thema Fadenkreuz sichtbar machen:
Entweder Du leuchtest leicht schräg von vorn mit einer dunklen roten LED in Deinen Sucher, das geht ganz gut.
Oder Du baust Deinen Sucher um, so daß eine LED Dein Fadenkreuz beleuchtet (etwa so: http://www.michaelwilkes.de/fadenk.jpg ).

Das mit dem Polsucher kann man machen, ist für rein visuelle Beobachtung nach meiner Meinung aber nicht nötig.
Wenn Du aus einiger Entfernung durch das Loch, wo der Polsucher rein soll, den Polarstern zentrierst, reicht das erstmal.
Zum Fotografieren wiederrum langt auch ein Polsucher nicht, da zu ungenau - da hilft nur einscheinern.

also...100€ für ein okular sind mir zuviel. für den satz sollten aber nicht sehr viel mehr als 150€ fällig werden. dafür evtl ein satz plössl mit 40/17/10? wäre dann bei anständiger qualität noch ein weitwinkel drinnen oder müsste ich das auf die liste setzen bis wieder mehr geld da ist?
evtl bei gelegenheit nochmal ein 4mm um an die maximale vergrößerung heranzukommen?

ich fände es ganz praktisch wenn an meiner montierung eine skalierung wäre mit der ich auch mal etwas nach koordinaten einstellen könnte. das wäre dann eben mit dem polsucher möglich oder gibt es solche sätze auch ohne? wäre ein beleuchteter polsucher nicht schon eine erleichterung?

Hallo Christian,
also bei 150,- Budget kannst Du auch komplett auf Weitwinkel gehen ( http://www.astro-okulare.de/ unter Eigenimporte | Weitwinkel 66°, 20mm+15mm+9mm = 100,- ), dazu ein Super Plössl TS-SP-32 aus gleichem Hause für 49,- und Du bist gut versorgt an Deinem Scope.

Ein 4mm wird vermutlich so selten zum Einsatz kommen mit seiner AP von 0.5, daß das ruhig noch Zeit hat.

Das was Du zum Aufsuchen meinst, sind ja die Teilkreise - die kannst Du natürlich nachrüsten. Habe gesehen, daß es die Teilkreise aber nur in Kombi mit dem Polsucher gibt. Gut, dann ist er halt dabei.

Hi Chris,
vergiß die 4mm. Die sind wenn dann höchstens ab und an mal am Mond sinnvoll.
Mit dem 114er habe ich viel öfter 5mm verwenden können.
Nimm erst mal Okus die DU auch wirklich regelmäßig verwenden kannst, wenns eng mit Geld ist.
D.h. 32mm Plössl, 15 und 9mm ReeseUWA.
Und fang mal damit an....
CS

Hi Zusammen,

genau, Armin trifft das ins Schwarze!

Was die Montierung angeht, nach Teilkreisen einstellen tun die wenigsten. Dafür sind die Teilkreise auch nicht genau genug, zumindest mit dem Gesichtsfeld Deines Teleskopes. Was man braucht ist einfach ein guter Sucher und ein Satz guter Sternkarten (z.B. der Atlas für Himmelsbeobachter von Erich Karkoschka oder der kostenlose Mag 7 Sternatlas zum Downloaden und selbst drucken).

Clear Skies
Sven

also würdet ihr mir einstimmig zu weitwinkel-okularen raten? 66°?
ich werde die auktion bei ebay mal im auge behalten und wenn der polsucher in einem vernünftigen finanziellen rahmen bleibt versuchen mitzubieten.

nach der downloadbaren sternkarte werde ich mich mal umsehen. habe zwar eine drehbare, ziemlich große, von kosmos aber ich kann mir irgendwie noch nicht so wiklich vorstellen wie ich nur durch drehen der ra-achse einen stern aufsuchen kann der nicht auf der spur liegt da die deklination bei mir ja festgestellt ist...

aber darüber werde ich mir dann gedanken machen wenn mal wieder gutes wetter sein wird...

Hallo Chris,

Zitat von ChrisKu:
ich kann mir irgendwie noch nicht so wiklich vorstellen wie ich nur durch drehen der ra-achse einen stern aufsuchen kann der nicht auf der spur liegt da die deklination bei mir ja festgestellt ist...

das ist so leider falsch.
Sowohl die RA als auch die DEC-Achse sind frei bewegbar, was da fest eingerichtet wird ist die Ausrichtung der RA-Achse zum Himmelsnordpol/Erdachse.
Ev. solltest Du Dich zu Beginn mal mit der Funktionsweise der parallaktischen Montierung vertraut machen.
z.B. hier:
http://www.deepsky-brothers.de/Parallaktische Montierung.htm
http://www.svenwienstein.de/HTML/montierungen.html

Hallo du.
Ich denke wohl wirbeide haben das gleiche Teleskop.
Bin damit voll zu frieden.
Nehme das Übersichtsokular ein Ploessel 40mm,eins für detailbeobachtung 26mm sowie ein 10mm dazu ne barlow linse das deckt den ganzen Bereich ab.
MFG aus sachsen und clear skies

Hi Benny,

empfehlenswert, außer dass die Orientierungslinien der Sternbilder fehlen. Das ist besonders für Einsteiger schlecht (und mich nervt's auch). Daher der Mag 7.

Clear Skies
Sven

hi!

also das mit den achsen hab ich mir jetzt nochmal genauer angeguckt. mir war schon klar, dass ich eigentlich deklination und rekaszension verstellen kann nur leider war eben an der gebrauchten montierung nur ein zahnrad an der welle für RA. das für die DEC-Achse fehlt leider. deshalb meine verwunderung. werde ich mir wohl selbst eins drehen bzw. drehen lassen...sieht in alu sowieso viiieeel besser aus! ;-)

okulare werden dann wohl 40/17/10 sein. bleibt nur noch endgültig zu klären weitwinkel ja oder nein? plössl? evtl ein favorisierter hersteller?
den polsucher werde ich jetzt mal bei ebay beobachten und nach nem leuchtpunktsucher werde ich auch gucken...

grüße!
christian

moin,

kauf dir lieber anstelle des 40er ein 32er. ich hab ein ts 32mm und da ist für mein empfinden der tunnelblick schon recht ausgeprägt, aber noch nicht störend. das dürfte sich beim 40er verstärken.
ansonsten guck mal auf meine HP unter ASTRO, da kannste mal meine "geldanlagen" begutachten. bin damit recht zufrieden, nur das 4mm plössl kannste in die tonne tretten und im bereich 7mm fehlt mir was.

HP

tschau norman

Hi Chris,
Weitwinkel zumindest dort wo es Sinn macht. Und das wären die benannten Brennweiten. So hast DU mehr Feld was ds Suchen leichter macht und die Objekte mehr umrahmt.
Und da die genannten WWs auch großen Augenaabstand haben und nicht teurer als Plössl sind, sehe ich da die Vorteile.
CS

Zitat von Antares:
Hi Chris,
Weitwinkel zumindest dort wo es Sinn macht. Und das wären die benannten Brennweiten.
CS

d.h.? bei welchen brennweiten würde es denn sinn machen? 10/17 ww und dann ein 32er super-plössl?
wieso werden die ww in 9/15 und nicht in 10/17 angeboten? kann man die in etwa vergleichen oder woran liegt das? ob man dann och ein 20er dazunehmen sollte wird sich wohl dann erst mit der zeit zeigen.

grüße!
christian

Hi Chris,
na bei den 2 UWAs die im Rede stehen - also 15 und 9mm.
Dort zumindest am ehesten. Weil Du so Vergrößerungen erreichst, die Du nutzen wirst. Und weil die Objekte für welche diese Vergrößerungen brauchbar sind dann mit mehr Umfeld abgebildet werden oder leichter gefunden werden.
Bei 5mm machts weniger Sinn weil das mit dem Gerät nur noch Planetenvergrößerung ist. Und bei 32mm machts keinen Sinn
weil das wahre Feld eh nur noch um 46 Grad ist. Dieses dann künstlich auch einen Sehwinkel von 65 Grad zu bringen, gibt nur Abbildungsfehler

Was hast denn mit Deinen 10 und 17mm? Oder anders gefragt was hast denn 15 und 9mm? Ist doch wunderbar. Einmal OH und die andere für KS.
CS

ja das war jetzt einfach nur ne prinzipielle frage...habe absolut nix gegen 15 und 9. hat mich nur gewundert, dass die meisten okular-typen in 10 und 17 angeboten werden und nicht in in 15 und 9, es mir also etwas "unüblich" vorkam. aber das ist es wahrscheinlich gar nicht :-)

sind die eigenimport-goldkanten von www.astro-okulare.de empfehlenswert? wie ist die qualität des skywatcher super-plössl in 32mm? werde ich daran lange freude haben?

grüße!
christian

ich bins schon wieder... :-)

hab bei ebay und verschiedenen anderen seite nochmal nach nem led-sucher bzw. einem beleuchteten sucher gesucht.
bei ebay habe ich einen bresser sucher gefunden. passt der auch in die aufnahme meines vixen? oder lieber das original von vixen für den fast vierfachen preis?
kann ich auch einen optischen sucher und nen led-sucher gleichzeitig montieren?

grüße
christian

Moin Christian!

> kann ich auch einen optischen sucher und nen led-sucher gleichzeitig montieren?

Natürlich: Entweder baust Du einen zweiten Sucherschuh daneben an - wenn der Peiler so eine Aufnahme besitzt. Falls nicht, dann lassen dich die leichten Peiler auch mit doppelseitigem Klebeband auf dem Tubus befestigen. (Es gibt im Sanitärbereich ein gutes, wasserfestes Klebeband, was für die Montage von Spiegelkacheln verwendet wird. Gibt's im Baumarkt.)

Hallo,

vom Bresser Sucher würde ich abraten hatte ich auch schon hier, neben einem Skywatcher, der m.W. etwas besser ist und einem Baader Skysurfer III den Oliver empfohlen hat, den finde ich auch am besten in dem Preisbereich, hat eine grössere Prohejtionsfläche als die einfacheren und eine längere Taukappe, ausserdem kam mir die Projektionsscheibe im Vergleich zu den anderen transparenter vor, was aber nicht so wichtig ist, da man ohnehin mit beiden Augen peilen sollte.
Ein weiterer Vorteil beim Skysurfer: Es sind schon ordentlich viele Adapter dabei.

Grüsse Benny

also der skysurfer III macht auf mich jetzt nen ganz soliden und vernünftigen eindruck...muss ich mal gucken ob ich dann beide sucher montieren kann oder mich von meinem 6x30 trennen werde, was wahrscheinlich zu verschmerzen sein wird.
cs
christian

Hi Chrstian,
ob Du lange Freude daran haben wirst, wird die Zeit zeigen.
Einmal ein gutes Okular gesehen und etwas Erfahrungen gemacht, kanns Dir schnell gehen wie vielen und der Aufrüstgedanke keimt.
Die in Rede stehenden Okulare sind für den Preis angemessen in der Leistung und haben keine größeren Einsteigernachteile wie kleiner Augenabstand etc.

Brennweiten, da täuschst Du Dich. Jeder macht was er will,
wobei es da natürlich schon auch Hintergedanken gibt.
Das es z.B. ein 26mm Nagler gibt, das sich noch dazu an f/4 gut macht ist aufgrund der AP etc sicher nicht unüberlegt
;-)
CS

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben