Vixen-Newton 114 mm auf GP

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Sven_Melchert

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

ich wurde um einige Ecken darum gebeten, folgendes Gerät zu verkaufen und möchte erst einmal eure Meinung zum Preis haben:

-- Vixen Newton mit 114 mm Öffnung
-- Montierung GP mit Polsucher
-- Alustativ
-- Sucher
-- Okulare 20 mm und 12,5 mm
-- erworben 1999

Fotos dazu:

Link zur Grafik: http://himmelsfoto.de/misc/R114M-GP_01.jpg

Link zur Grafik: http://himmelsfoto.de/misc/R114M-GP_02.jpg

Link zur Grafik: http://himmelsfoto.de/misc/R114M-GP_03.jpg

In Konkurrenz zu den heutigen Angeboten aus China wird man den Preis wahrscheinlich niedrig ansetzen müssen. Ich schätze mal 300 Euro.

Falls es jemand unbedingt sofort haben will: Standort ist in Süddeutschland bei Horb.

Danke für eure Einschätzung und Grüße
Sven

Hallo Sven

das verlinkte Gerät ist definitiv NICHT mit deinem zu vergleichen!
Ich würde mal sagen, das die 300.-- durchaus realistisch sind, obgleich du etwas Geduld beim Verkauf haben solltest.

Und bitte nochmal, ich kenne dein Gerät und Montierung - das hatte ich auch mal - es ist mit dem heutigen Wackeldackelschr..t nicht zu vergleichen.

lg Martin

Hallo Martin,

Zitat von Flextor:
das verlinkte Gerät ist definitiv NICHT mit deinem zu vergleichen!

Da geb ich dir Recht. Der Exkollege, der mich in die Astronomie eingeführt hat, besaß diesen Vixen, allerdings mit Holzstativ.

In " Fernrohrwahl für Einsteiger, 2007 " wird der NP incl. 40mm + 6mm Okular , GP-E, 6x30 Sucher und Holzstativ mit 600 Euro angegeben. Ein Alustativ ist einem Holzstativ unterlegen und ein 6x30 Sucher ist auch nicht mehr zeitgemäß.

In sofern ist fraglich, ob ein Einsteiger für die bessere Oktik und die bessere Montierung wirklich 300 Euro zu zahlen bereit ist.

Gruß Uwe

Moon zusammen!

Am meisten bringt in diesem Fall sowieso der Einzelverkauf. Eine guterhaltene GP (mit Polsucher) erzielt durchaus 200-250 EUR. Der 114er Newton OTA mit Sucher ca. 80 EUR. Die Okulare - weiß der Geier - irgendwas um 20-30 EUR, wenn man's bei eBay einstellt.

Komplett wird sich das Ganze kaum verkaufen lasen. Meine Meinung.

Hi Uwe,

ich meine für die deutlich bessere Montierung sollte dieser Preis durchaus gerechtfertigt sein schau´ mal was die GP2 neu kostet und auch die wird gekauft wobei diese baugleich mit der abgebildeten ist.
So nebenbei behaupte ich mal, das ein solcher Newton einem ED80/600 deutllich überlegen ist in jedem Belange.

Ich denke jemand der ein Schnellspechtelequipment sucht welches federleicht ist und im komplett aufgebautem Zustand mal schnell vor´s Haus oder am Balkon platziert werden soll der braucht hier nur noch eine RA Nachführung - die kostet auch nicht die Welt - wer da einen kleinen ED und eine gute Steuerung/Motorenkombi aufbaut hat eine hochmobile Astrofotografieausrüstung mit einem praktisch geschenkten und sehr guten kleinen Newton.

Versucht das mal so zu sehen und dann vergleicht den klassischen "Einsteigerkram" von heute mit so einem Qualitätsprodukt.....

lg Martin

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben