Vixen SD103SII und AX103S

AstroFritz

Aktives Mitglied
Moin,

hat jemand von euch Erfahrungen mit den oben genannten Apos?

Das AX103S ist zur Zeit von 2999€ auf 1998€ bei Bresser reduziert.
Das SD103SII ist von 2199€ auf 1759€ reduziert.

Das AX ist ein Dreilinser mit eingebautem Flattener. Allerdings ist es kein Apo wie zB Askar FRA, SQA, PHQ oder die Redcats. Da sich der Flattener im OAZ befindet benörigt man trotzdem einen festen Arbeitsabstand.
Es wird nur angegeben, dass das mittlere Glas ein ED Glas ist. Welcher Typ wird nicht geschrieben.
Zu dem AX gibt es zwei Reducer.
Den "alten" extra für das AX103S welcher auf f5,6 reduziert und den "neuen" welcher auf f6,1 runter geht.
Der neue soll wohl eine bessere Abbildung bieten. Der neue Reducer funktioniert auch am VC-200L.

Das SD103SII ist wohl nahezu baugleich mit den älteren SD103S und ED103.
Der Unterschied ist, dass keine Abstandsplättchen zwischen den Linsen benutzt werden sondern Ringe.
Den Vorteil davon sieht man hier: Bild von Vixen
Auch das 115SII und das 81SII wurden dahingehend angepasst.
Es handelt sich um einen Zweilinser mit FPL-53 Glas.

Für das SD gibt es ein Reducer/Flattener Set.
Um den Reducer einsetzen zu können muss man den Flattener vorschalten.
Das kennt man so zB auch vom FL55ss von Vixen.

Leider finde ich zu den beiden Teleskopen kaum was im Netz.
Besonders in Verbindung mit den neuen Reducer / Flattener.
Hat hier jemand Erfahrung und kann berichten?

Grüße
Brian

Hallo Brian,

man findet schon ein paar Infos zu den Geräten.

Hauptsächlich bei:
-cloudynights
-astrobin (z.B. Piers Palmer hat einige pics, mit denen man beurteilen kann, wie gut die neuen Flattener/Reducer HD arbeiten)

Weitere Infos:

AX103S:
z.B. die alten Tests von W. Rohr:

Demnach gibt's bis auf die Vignette des Strahlenganges nicht viel zu bemängeln. Sowohl visuell, also auch fotographisch (halt f/8) erstklassig.

Da die Partnergläser nicht bekannt sind, bringt diese Info nicht viel, aber: das Mittelelement des AX103 ist aus FPL53.
Wirklich wichtig und eins der Hauptprobleme bei diesem Gerät ist, dass die Optik >gut< zentriert sei muss (auch wegen der relativ großen Linsenabstände)! Die Bspl. Aufnahmen auf astrobin zeigen z.T. deutliche Dezentrierungen. Es gibt dazu verdeckte Zentrierschrauben unter der Frontabdeckblende, die die Linsen verkippen und nicht verschieben.
Scheinbar hat man versucht, durch eine neue Linsenfassung dieses Problem etwas besser in den Griff zu bekommen (leider ist nicht klar, ab wann diese eingeführt wurde).

SD103S
z.B. review hier:

Aus den LSA-Kurven und den Spot-Diagrammen ist ersichtlich, dass die SD-Scopes am violetten Ende des Spektralbereichs ihre Schwäche haben.
Visuell scheint das nicht weiter auffällig zu sein (die Wahrnehmung ist da individuell unterschiedlich). Fotographisch korrigieren der neue Flattener und Reducer HD dieses Problem z.T. recht deutlich (siehe hierzu auch spot-Diagramme bei Vixen), so dass ich auf den allermeisten pics kaum auffällige Farbsäume finden kann (wie geschrieben -> astrobin pics mit DSLR, OSC-Cam ohne Filter).

Ciao Werner

und "S" hinten an ?
Wenn ja, ich kann an sich nur gutes über das Gerät, vom kleinen unscheinbaren Farbsaum am Mond und ggf. an dem einen oder anderen hellen Objekt abgesehen, berichten.
Die Meinungen über den OAZ sind vielfältig, sodass ich ein amtliches Endergebnis dir selbst überlassen muss. Er funktioniert, und das im Wesentlichen.
Die Vixen sind, so meine Erfahrungen, sauber - was MIR SEHR wichtig und noch lange nicht selbstverständlich ist.
Kürzlich in Absicht einen neuen Refri zu erwerben besuchte ich eigens dazu einen Händler. Vor Ort und nagelneu aus dem Karton der Taschenlampentest............ naja, ich sah es anders als der Händler. Vll. bin ich aber auch zu anspruchsvoll - weil ich einfach nur eine saubere einwandfreie Optik möchte.

Die Abbildung des meinen ED103S war scharf, seitens der Transmission sehr hell und der Kontrast klasse - Vixen eben, aber kein APO im Sinne von CA Freiheit, aber unauffällig um darauf rum zu reiten - in Summe, ein tolles Gerät. Für MICH sind die VIXEN Refraktoren die Takahashi der kleineren Geldbörse und das ist keineswegs despektierlich. Wenn auch andere Marken den besseren OAZ liefern und ggf. stabiler daher kommen, im Paket können m.E. einige mit dem Japaner nicht ganz mithalten?
Falsch machst du sicher mit dem ED nichts, es sei denn, du zerredest in akademischer Manier über Laborwerte die Abbildungsleistung und läufst darüber in die Gefahr, die Freude am Beobachten damit einzustampfen?

Anhänge

• MIZAR EX-M1-Kombo.jpg
    MIZAR EX-M1-Kombo.jpg
    264 KB · Aufrufe: 75
  • MIZAR EX-M2-Kombo.jpg
    MIZAR EX-M2-Kombo.jpg
    193,8 KB · Aufrufe: 72
  • VIXEN ED103S.jpg
    VIXEN ED103S.jpg
    94,3 KB · Aufrufe: 75
Hallo Brian,

schau mal im Herstellerkatalog, da findest Du Diagramme der beiden Refraktoren. Der AX103S ist das Flaggschiff der 4" Vixen Refraktoren. Hier die Links zu den Katalogen:
2025 auf Japanisch (Translator nutzen): https://www.vixen.co.jp/vixen_cms/wp-content/uploads/catalog/2025a_astro_catalog.pdf
2023 auf Englisch: https://global.vixen.co.jp/en/vixen_cms/wp-content/uploads/catalog/2023a_astro_catalog.pdf
Zum Fotografieren würde ich mich unter den beiden immer für den AX entscheiden.

VG
Marcus

Hallo Werner,

ich danke dir für deine Antwort.

Leider sind die meistens Infos recht alt und aufs visuelle bezogen.
Erfahrungen von Usern die eine aktuelle CMOS mit kleinen Pixeln einsetzen gibt es nicht wirklich.
Piers Palmer habe ich grade angeschrieben. Er hat das ältere SD103S mit Abstandplättchen benutzt aber auch die neuen 115SII und 81SII im Einsatz.
Bin auf seine Erfahrungen gespannt.

Bei dem AX bin ich ehr gespaltener Meinung.
Eigentlich sollte ja der Dreilinser besser sein als der Zweilinser.
Wenn es da aber schnelle zu Problemen kommen kann durch die empfindlichere Optik ist das SD vielleicht die bessere Wahl.

@VierZollLinse
Danke für deine Antwort. Das klingt doch alles sehr gut.
Das Vixen schaut echt toll aus. Ich mag die Optik der Teleskope aus Japan.
Mein FS-60 von Tak ist auch wunderschön.

Die Vixen sind, so meine Erfahrungen, sauber - was MIR SEHR wichtig und noch lange nicht selbstverständlich ist.
Bei den Preisen sollte das selbstverständlich sein.
Wenn man sich dieses Video anschaut sieht man auch wie viel Mühe sich die Mitarbeiter bei Vixen geben:

Soweit ich weiß wurde das ED irgendwann nach SD umbenannt aus marketing Gründen.
Jedenfalls haben das einige User auf CN so geschrieben.
Ich gehe also davon aus, dass die ED und SD Optiken gleich sind.
Nur die SDXXXSII wurden verbessert durch den Tausch der Plättchen zu Ringen.

schau mal im Herstellerkatalog, da findest Du Diagramme der beiden Refraktoren.
Ich danke dir für die Links.
Wenn ich mein Teleskop aufgestellt habe schaue ich da mal durch.

Viele Grüße
Brian

Zurück
Oben