Vixen SG WP 6,5x42 vs Lacerta Elite 8x42

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Miquel Prado

Aktives Mitglied
Hallo, mich würde einmal der Vergleich der beiden Gläser, in Bezug auf optische Qualität bei astronomischer Anwendung, interessieren.

Das Vixen soll ja extra für Astro gemacht worden sein.
Das Lacerta dagegen punktet (angeblich) mit einem sehr guten Preis/Leistungs Verhältnis.

Das Vixen ist gut doppelt so teuer wie das Lacerta, aber sieht man das auch wenn man nachts durchschaut?

Hat jemand vielleicht das eine oder andere einmal am Nachthimmel ausprobiert und kann seine Meinung posten?
Ein direkter Vergleich währe natürlich optimal.
LG, Sebastian

Zu den angefragten Gläsern kann ich nichts beitragen. Es gibt nicht viele, die solche Gläser nutzen, da wirst Du lange nach Meinungen suchen müssen.

Pinac hat das Vixen in seiner Sammlung und schreibt darüber hier und auch noch im Fernglasforum (auf seiner Seite verlinkt).

Ich selbst nutze ein Opticron Traveller Mg 6x32 und ein Meopta MeoPro 6,5x32. Das sind trotz ähnlicher Daten völlig unterschiedliche Gläser.

Generell sollte man sich genau überlegen, warum man sich auf ein Glas mit diesen Eckdaten einlassen möchte. Das Gesichtsfeld? Da bieten manche 8-fach Gläser schon 8,5° und mehr. Wenig wackeln? Da spielt auch Gewicht und Griffigkeit hinein. Ich habe ein Hosentaschenglas mit 6x12, das wackelt stärker als meine 8-fach Ferngläser. Leicht und klein? Auch da besteht kaum ein konstruktiver Vorteil der gering vergrößernden Gläser. Klar kann man eine große AP mit wenig Vergrößerung kompakter bauen, aber die Detailerkennbarkeit hängt meistens doch eher an der Vergrößerung als an der AP.

Soweit von mir, viele Grüße
Sebastian

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben