Vixen SXP und neues Starbook Ten Meinungen

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Godzilla

Aktives Mitglied
Ich wundere mich sehr: Seit letztem Jahr wird in der SUW diese Montierung beworben, aber auf den Vixen HP`s (Deutschland und Europa) wird nur die SXD und SXW beworben.
Letztere entfällt ja komplett.
Auch der Preis von fast 4600€ für die neue SXP lässt mich staunen.
Ich habe so den Verdacht das es ähnlich wie damals bei der Neuvorstellung der SXD läuft: Erst ein Wahnsinns Listenpreis angesetzt, und dann fiel so jedes Jahr der Preis um 500€ obwohl erst zum Schluss mit den letzten Updates die Montierung zu gebrauchen war. Also am Anfang wo sie teuer war, gab es nur eingeschränkt nutzbare Updates.
Hat jemand schon so eine Montierung in Betrieb bzw. Erfahrung mit dem neuen Starbook.
Übrigens mit den Homepageinfos anderer Hersteller ist es teilweise auch nicht besser.
Bei Takahashi Europe oder Intercon muss man sich selbst einen Reim machen da die Infos teils Jahre alt und überholt sind.

Um die eigentliche Frage zu beantworten:

1. Ich habe kürzlich bei einem USA-Aufenthalt mit der Montierung arbeiten können. Um es auf den Punkt zu bringen: Für mich die fortschrittlichste und benutzerfreundlichste Montierung, die mir bislang untergekommen ist. Mir gefällt:
a) Endlich ein nachtsichtfreundlicher Monitor
b) Das schnelle Scrollen und Zoomen durch die Sternkarte und Auswählen von Objekten
c) vernünftige Tasten mit Hintergrundbeleuchtung
d) die Optionen zur Autoguider-Schnittstelle, Video-Schnittstelle und DSLR-Steuerung - spart Kabelei
2. Die Mechanik ist sehr gut, freilich war der aufgesetzte 4"-Refraktor keine Herausforderung...
3. Nachführgenauigkeit und fotografisch relevante Funktionen kann ich leider nicht beurteilen, mache keine Astrofotos
4. Für den angegebenen Preis (wo kommt der eigentlich her - ich denke, die Montierung wird nicht auf Vixen HPs beworben?) wird die Montierung zumindest hierzulande nicht viele Freunde finden. Da hilft auch der Spaßfaktor nicht weiter, auf Stückzahl kommen nur Billigmechanik und -steuerungen.
5. Die Preisentwicklung ist ausschließlich handelsbedingt, Vixen war und ist das immer egal gewesen.
6. Gebrauchsfähig waren Vixen Sphinx-Montierungen vom ersten Jahr an.
7. In der Tat sind die wirklich aktuellen Produktinfos von Vixen (Zieloptik ausgenommen) immer nur auf den japanischen Websites zu finden, sehr ungeschickt.

Stefan Korth

Hallo Stefan,
ich will nicht über das Produkt meckern um es ganz klar auszudrücken. Ich habe im Moment eine SXD und bin bis auf die Geräusche zufrieden.
In einigen SUW Ausgaben wurde die SXP beworben mit einem Vk knapp unter 4600€ das hebe ich nun nicht von HP`s.
Neugierig geworden versuchte ich im Netz was zu finden Fehlanzeige. Zumindest in Europa.
Die erste Werbung war glaube ich schon im Dezember 2011 geschaltet.
Auf der Vixen HP findet man nichts über die neuen Montierungen und das Ärgert halt.
"6. Gebrauchsfähig waren Vixen Sphinx-Montierungen vom ersten Jahr an."
Tut mir leid aber das ist nicht wahr.
Ich kann es bestätigen da ich eine der ersten SXW`s hatte.
Ich schreibe nicht einfach so etwas auf Verdacht..
Andreas

Hallo Andreas,

zur Zeit gibt es leider noch keine Montierung (weder bei Vixen Europe, noch innerhalb der EU) - aber es soll nun eine kommen.

Das StarBook Ten gab es schon auf der letzten photokina an der Vixen AXD zu bewundern.

Falls irgendwie schon technische Details benötigt werden, kann ich die gerne posten - Produktvorstellung in unserem Shop folgt die Tage (bauen gerade einen neuen Shop, deshalb wird der alte nicht mehr so sekundengenau auf dem Laufenden gehalten).

Ansonsten hat Stefan schon alles gesagt.

Soweit ich weiß, läuft die "einfache" Vixen Sphinx Montierung aus und wird durch die beiden SXD und SXP Modelle ersetzt.

Viele Grüße
Nils Kloth

O.k., SuW lese ich nicht mehr regelmäßig - aber: Dann wurde die Montierung ja doch beworben (ob´s das passende Medium war, steht auf einem anderen Blatt).
Dass man auf den eigenen Webseiten nicht auf ein neues Produkt hinweist, halte ich für ungeschickt. Andererseits: Wenn die Montierung in Europa noch nicht lieferbar ist, kann man sich natürich auch mit der Werbung zurückhalten. Es gibt schon genug Produkte, die hochgekocht werden, obwohl noch gar nicht verfügbar.
Abschließender Satz zur SXW-Montieruung: Ich bleib dabei, auch die ersten SXWs waren gebrauchsfähig, habe ja seinerzeit die ersten während meiner Vixen-Europe-Periode ausgeliefert. Was nicht heißen soll, dass es aus verschiedenen Gründen berechtigte und unberechtigte Reklamationen gab. Aber egal, ist Schnee von gestern. Die SXP, die ich in den Fingern hatte, funktionierte jedenfalls - und darum geht´s ja hier.

Schöne Grüße, Stefan

Jaja Stefan,
die ersten funktionierten in gewisser Weise schon. PEC z.B war lange Zeit nicht verfügbar usw. Aber das wurde ja alles schon hinreichend diskutiert.
Wer wie ich von einer SXW auf SXD upgedatet hat kann ja nicht so unzufrieden sein, sonst würde er den hersteller wechseln es gibt ja ausreichend alternativen. darum geht es auch nicht da ich das Konzept der SXD/SXW für sehr gut halte. Standalonebetrieb und Montierungsgewicht im Verhältniss zur Tragkraft finde ich gut.
Zum neuen Starbook kann ich nichts sagen da ich es nicht kenne und deshalb habe ich den Beitrag gestartet.
Gruß Andreas

In den USA und in Kanada wird neuerdings auch eine SXD2 (mit Schrittmotoren) angeboten.

Warum spricht davon hierzulande niemand ?
Ist der Verkauf dieser Variante auch in Europa vorgesehen oder wird es hier bei der SXP bleiben ?

Werner

Hallo Werner,

die Vixen SXD2 wurde erstmals auf der photokina vorgestellt und wird vermutlich in 1-3 Monaten hier bei uns eintreffen (i.d.R. wird da kein anderes Land bevorzugt beliefert).

Die SXD2 ersetzt die SXD - nun mit dem Star Book Ten und angepaßten Motoren.
Die etwas stabilere Variante ist dann die SXP - die kann übrigens schon gekauft werden.

Wenn ich weitere Infos dazu habe, melde ich mich natürlich.

Viele Grüße
Nils Kloth

Hallo,

so einfach ist das trotz des exorbitanten Preises doch nicht.

Vixen bedient klar erstmal den Heimatmarkt und dann den Rest der Welt wobei Europa sicher nicht zuerst dran ist.

In Japan gibt es zumindest das komplette neue Sortiment zu kaufen, vereinzelt kann man in England oder den USA was bekommen, wenn man denn bereit ist das Geld für den import auszugeben.

Vor einem Monat war jedenfalls nicht für Geld und gute Worte eine "deutsche" sxp zu bekommen.

Deshalb steht bei mir jetzt auch eine sxd mit fs2 und secm Motoren und keine sxp mit starbook ten.

Die sxd2 unterscheidet sich, zumindest soweit ich das beurteilen kann, nur durch die Schrittmotoren und das neue starbook von der sxd, mechanisch kann ich keine Neuerungen erkennen.

cs, Dirk

Hallo Jochen,

stimmt. ;-)

Da wir gerade den neuen Shop erstellen und der fast fertig ist (...ist ein Shop eigentlich nie), machen wir im alten Shop fast nichts mehr - wir bitten dies zu entschuldigen.

Beide neuen Montierungen sind ab Lager lieferbar:
- Vixen SXD2 mit STAR BOOK TEN für EUR 2.999,-
- Vixen SXP mit STAR BOOK TEN für EUR 3.699,-

Von der SXW Montierungen gibt es nur noch wenige Exemplare, die läuft aus, genauso wie die SXD.

Für sonstige Fragen bitte kurz anrufen oder eine E-Mail schicken (schaue hier nicht immer rein).

Viele Grüße
Nils Kloth

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben