Vixen Teleskop NP-C4.5: Modell und "Rohrschellen"

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

mr_mojorising

Mitglied
Hallo liebe Astrogemeinde, auch mich hat das Astrofieber gepackt und nachdem ich einige Zeit mit Fernglas und Auge beobachtet habe kam halt schnell der Wunsch nach mehr auf und so habe ich mich belesen, bin in Foren gesurft und habe hier und dort mal Artikel gelesen und meine Wahl ist auf den 4,5 Zöller von Vixen auf der NP (mit Polsucher) gefallen, den ich für ca. 100 Euro gebraucht gekauft habe. Mit dabei waren noch 4 Orthos (25mm, 18mm, 12mm und 6mm). Bis jetzt leider noich kein first light, da der Himmel über Norddeutschland dann doch recht wolkenverhangen war die letzten Tage; ein Bericht kommt aber noch.

Ich habe zu den Vixen Teleskopen aus der 114er Serie schon einiges gelesen aber zu dem exakten Typ NP-C4.5 aus dieser Bauserie habe ich gar nichts gefunden. Kann jemand diesen Typn Teleskop in die Gesamtbaureihe von Vixens 4,5 Zöllern einordnen?

Und eine zweite Frage habe ich noch. Der Tubus besitzt keine "echten Rohrschellen", es handelt sich dabei um Ringe, in denen der Tubus immer ein bisschen mehr - ein bisschen weniger hin und her rutscht und dann doch (für meine Begriffe ein bisschen zu wackelig drinn sitzt) in ungünstigen Positionen einfach mal komplett durchrutscht. Leider war vom Vorbesitzer keine Bedienungsanleitung mehr aufzutreiben, so dass ich mir da jetzt was überlegen muss wie ich das jetzt löse. Vieleicht könnt ihr mir dabei einen Tip geben, schließlich habt ihr doch alle mal einen 114 besessen, oder?! :-D

viele Grüße, Andreas.

Hallo Andreas,
Was du meinst ist vermutlich ein Vixen NP-R114S bzw. ein 114M. Ein echt tolles Gerät. Es gibt aufklappbare Rohrschellen, die beim Drehen des Tubus besser handhabbar sind. Wenn du mir ne
E-mail schickst, kann ich dir die "Betriebsanleitung" schicken.
Gruß
Simon

Hallo ... danke für die Antwort. Also auf dem Teleskop steht wortwörtlich "NP-C4,5, Made in Japan" über die S und M Varianten habe ich schon einiges gelesen, nur wunderte mich dieses C im Namen und ich konnte dazu nix finden. Wie kann man da nun die C-Variante einordnen ?

Was wäre denn - vom Preis/Leistungsverhältnis her betrachtet - die beste Möglichkeit für stabilere Rohrschellen, welche zusätzlich vieleicht noch die Möglichkeit zur Piggypack-Fotographie ermöglichen (Oder zumindest ne stabile Basis für eine digitale Spiegelreflexkamera) ?
Ich hatte überlegt vieleicht sehr sensibel und vorsichtig ein wenig was mit Keilen zu machen aber das wäre ja auch nur eine Bauernlösung und ich stelle es mir ziemlich nervig vor, im Dunkeln die Dinger zu suchen wenn sie mal beim Drehen des Tubus runterpurzeln ...

Was wäre bei diesem Teleskop eigentlich die kleinste sinnvolle Vergrößerung und loht sich der Kauf eines 32mm Superplössels gegenüber dem bereits vorhandenen 25mm original Vixen fully-coated ortho?

Andreas.

Hallo Andreas,
Geb doch mal eine Suchanzeige für aufklappbare Rohrschellen hier im Forum auf.

Das mit dem Fotografieren solltest du erst eimal lassen, denn dies benötigt viel Erfahrung. Starte erst einmal visuell.

Was willst du eigendlich beobachten? Wenn du nur Deepsky beobachten willst, dann wäre das 32er angebracht. Wenn du aber Planeten beobachten willst dann ist ein 4 bzw. 6mm Okular angebracht.

Gruß
Simon

Hallo, also wie gesagt: Mit dabei waren noch 4 Orthos (25mm, 18mm, 12mm und 6mm) eigentlich würde ich mit dem Gerät gerne ein gutes Allroundprogramm betreiben; sprich Planeten, Mond und das an Deepsky ausreizen was ein 4,5 Zöller hergibt. Ich denke damit bin ich einige Jahre beschäftigt :-)

lohnt es sich noch ein 32mm bzw. 40mm Okular für Deepsky zuzulegen?

Einen dunklen Himmel hätte ich hier auf jeden Fall, ganz frei von Streulicht ist er natürlich nicht aber auf jeden Fall ist es auch am Horizont zappenduster

noch zu den Rohrschellen: Es ist mir schon klar, dass ich jezt von heute auf morgen mit diesem Gerät keine kommerziellen Astrofotos schießen kann, jedoch bin ich glücklicher Besitzer einer DSRL und dachte mir, dass die Rohrschellen des Teleskops wenigstens eine solide Basis für Strichspuraufnahmen wären. Wenn der Reiz da ist, könnte man bestimmt auch ganz einfaches und simples Piggypack im niedrigen Brennweitenberich betreiben. darauf zielte die frage eigentlich ab ....

Hallo Andreas,
ein schönes Teleskop hast Du da, mit dem man lange Freude haben kann. Glückwunsch zum dunklen Himmel, hätt ich auch gern...

Ein 32mm lohnt sich auf alle Fälle, mit möglichst großen Gesichtsfeld. Für großflächige Objekte und Übersichtsbeobachtungen prima geeignet.
Ein 40 wäre zwar auch interessant, aber da Du ja wohl auf 1,25" beschränkt bist, bietet das nicht mehr an GF.

Die Rohrschellen könntest Du einfach mit einer Lage Filz oder Leder o.ä. auslegen, dann sollte die Wackelei weg sein.
Bei der Gelegenheit könntest Du Dir einen kleinen Kugelkopf an eine Schelle schrauben, denn Piggyback die DSLR drauf ist ein sehr guter Einstieg in das Thema Fotografie, wenn man ihn denn machen will.

Hallo Andreas,
wieviel Spiel hat denn das Rohr in den Schellen?Eventuell reicht es ja eine Lage Filz einzukleben?

Ich nehme an,daß die Röhre einen 1 1/4" Okularauszug hat?
Dann ist ein 32mm Plössl das empfehlenswertere,weil bei einem 40mm Plössl in 1 1/4" wirds schon arg tunnelig.
Die Orthos behalten,auch wenn das 6mm einen sehr knappen Augenabstand hat...den Brennweitenbereich kann man z.B. mit einem günstiges "Planetary" Besetzen...

Grüße Rainer

P.S.:man bin ich langsam... :augenrubbel:

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
hallo ... ich bin mal sehr gespannt, gleich gibts das first light mit dem gerät.

Das mit dem Filz werde ich dann auch gleich machen; das Teleskop scheint mir doch ein wenig zu viel Spiel zu haben.

Welches 32mm Übersichtsokular hat denn eurer Meinung nach das beste Preis-Leistungsverhältnis ?

Und wie würdet ihr die Qualität der standardmäßig beiliegenden Originalokulare von Vixen einschätzen ? - mir fehlt da noch der Vergleich, ich kann es nicht wirklich beurteilen da ich noch nicht durch so sehr viele Okulare geschaut habe in meinem Leben ...

Hallo Andreas,
war auch grad draußen, es riss kurz auf. Aber schon sind die Wolken wieder da...
Die originalen Vixen Orthos sind klasse Okulare, die würd ich auf alle Fälle behalten.

Für 32mm halte mal nach dem "Skywatcher Super Plössl Apo Series" Ausschau, da bist Di mit ca. 40-45 Talern dabei.
Je nach Geldbeutel geht natürlich auch ein Televue Plössl, was dann etwas 100 Taler wären.

so richtig gut ist das wetter nicht ... das first light wird dann wohl oder übel noch warten müssen; alles andere frustriert dann wahrscheinlich nur ^^

was ist denn eigentlich mit arg tunnelig gemeint im bezug auf das 40mm okular?

viele grüße - andreas.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben