Vixen VSD 100 F/3.8

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Aggrophobia

Mitglied
Moin,

vor kurzem hab ich diesen Refraktor gekauft, um mehr oder weniger bis
Mittelformat zu fotografieren. Der ausschlaggebende Punkt war Transportabilität
und großer Bildkreis. Nunja nun bin ich auf dem Boden der Tatsachen angekommen
und musste feststellen, dass dieser Refraktor doch nicht so farbkorrigiert ist, wie man
denken mag bei dem Preis. Für jeden Farbkanal muss ich nachfokussieren und manuell
ist das natürlich auch nicht so ohne mit Helical-Auszug.

Hat jemand andere Erfahrungen gemacht?

CS
Kevin

Moin Kevin
Hatte das Teil auch auf dem Schirm.
Aber du hättest die Test lesen sollen.
Bei DSLR oder Farbkamera wirkt das Bild leicht unscharf. Die Farbverschiebung schlägt da zu.
So richtig hat Vixen das nicht hinbekommen.
Mach das Beste daraus...gute Bilder kann man da trotzdem machen.

Gruß Dieter

Hallo
Das ist tatsächlich schwach, ich hatte das Teil auch auf dem Schirm, hatte ja den Vorgänger, den Pentax SDUF2. Der war für analogen Film sehr gut, für Digital Fotografie unbrauchbar. Letztendlich entschied ich mich für einen FSQ, das bereute ich bisher nicht. Der hat zwar keine f/4 und leuchtet auch nur Vollformat aus, sonst sehe ich aber keine Nachteile.
Viele Grüße Michael

Hallo,

a bisserl mehr als Vollformat leuchtet der FSQ 106 aber schon aus..... 88mm Bildkreis. Wenn auch nicht zu ganz 100%, aber mit einem sauberen Flat kommt man da sehr gut hin. ;)

Tobias

ja, der kann "nur" Vollformat, das stimmt....

Hallo zusammen,

ich gehe einmal davon aus, dass der Vixen VSD 100 F/3.8 auf dem selben optischen Design wie der Pentax SDUFII basiert?!

Vor ein paar Jahren hatte ich mit dem Pentax SDUFII und CCD gearbeitet und es hat gut funktioniert, allerdings nur mit dem Einsatz des Baader Fringe Killer. Der hat den Blausaum quasi halbiert und damit waren die Ergebnisse gut. In Anbetracht des Preises des Vixen VSD 100 würde ich immer zu einer Alternative tendieren, ohne das gefrickel mit Filter, hier wurden ja schon einige APOs erwähnt.

P.S. einen 2" Baader Fringe Killer habe ich über, da ich nun mit einem RASA mein Glück versuche ;-) also bei Bedarf gerne mal anschrieben wenn Bedarf besteht...

CS
Peter

Hi Peter,
soweit ich weiß, ist es das selbe optische Design wie beim SDUF, Vixen hat eine zusätzliche Linse eingefügt, um den Blausaum zu reduzieren. Ich hätte gern den SDUFII behalten und experimentierte auch mit dem Baader Fringe Killer, aber richtig zufrieden war ich nicht, ich hatte eine DSLR am SDUF.
Also verkaufte ich den SDUF und stieg auf Takahashi um, eine Entscheidung, die ich noch nie bereute ;-)
Viele Grüße
Michael

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben