VMC 110L Tubus

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hallo Michael,

in vielen Einsteiger-Threads findest Du genau diesen Hinweis, dass man 8" sehr wohl auch später parallaktisch montieren kann, wenn man das dann tatsächlich will.

Um erst mal zu sehen, was es da draußen gibt, ist ein 8" Newton genau richtig, weil 8" nun einmal so eine Größe ist, die eine Art "Sprung" in der (visuellen) Wahrnehmung bietet. Das ist etwas, was Dir der 114er Newton nie bieten konnte.

Vielen haben den Plan, irgendwann mal zu fotografieren. Und deswegen beschränken sie sich von Anfang an bei der Wahl ihrer Teleskope. Das führt dann dazu, dass sie damit visuell keine Freude haben und fotografisch irgendwann merken, dass wirklich gute Bilder zum einen eine Menge Erfahrung, Zeit und vor allem Geld voraussetzen. Natürlich kann man auch mit wenig Geld schöne Bilder aufnehmen, Barndoor und Piggyback wurde schon erwähnt.

Deshalb würde ich Dir einen 8" Newton empfehlen, den Du für kleines Geld bekommen kannst und der Dir mehr zeigen kann, als Du in einem ganzen Leben wirklich erfassen kannst. Voraussetzung ist nur, dass Du ihn unter klaren Himmel stellst und durchs Okular schaust.

Willst Du eine kleinere Lösung, die schneller fototauglich ist, dann kauf Dir einen ED80 Volksapo, dazu einen brauchbaren GP-Clone als Montierung und häng Deine DSLR ran. Auch da sind einige Details zu beachten, die wir hier erst mal weglassen wollen. Ich sag nur: Übung, Übung, Übung, Frust, Frust, Frust ... Erfahrung, und dann irgendwann mal Freude über brauchbare Bilder ;)

Viele Grüße ... und viel Erfolg!
Adson

Hallo Michael,
Zitat von kafka111:
Aber ich wußte nicht das man auch ein Dobson auf eine EQ5 oder 6 setzen kann um damit Fotos zu machen.
Jetzt weisst du es zwar, aber beachte, Adson hat sich viel zurückhaltender geäussert.
Mit dem 8"er vom Dobson mit Webcam geht was. Aber wie gesagt mit Laptop! Aber diesen 8"er für Fotos und Deep-Sky auf eine EQ5 zu montieren und dann für "kleines Geld" Astrofotos zu bekommen ist eine reine Schnapsidee.

Michael, du hast weiter oben sehr wohl Links bekommen, in denen steht, was mit einfachen Mitteln an Fotos möglich ist. Hier noch ein paar Resultate:
http://www.christoph-kreher.de/Astrobilder/DeepSky/index.html
Beachte, das hier mit 200mm Brennweite fotografiert wurde! Und nicht mit einer Brennweite von mehr als einem Meter! Man kann also mit einem 200mm-Tele und einer geeigneten Monti auf Galaxienjagd gehen. Nur muss man sich dafür Mühe geben.

@Adson:
Du hast bisher noch nicht direkt mit Michael diskutiert. Er versucht jeden Vorschlag unmittelbar in die Praxis umzusetzen. Die Sache 200/1200 auf Monti würde ich ganz streichen. GP-Clone als Monti ist o.k. Es muss aber kein "Volksapo" sein. Auch mit kleineren Brennweiten geht was. Man sollte die nicht überspringen. Es sei denn, man weiss genau, was man tut.

@Chris:
Wenn man sich schon für Astronomie interessiert, kann man sich nicht immer auf das Wetter verlassen. Dann kommen Fotos gerade recht beim schlechten Wetter. Ich bin gerade mitten drin: Ich fotografiere mit 50mm Brennweite den gesammten Nordhimmel (aber nur was mindestens 50 Grad über den Horizont kommt!) ab. Und zwar mit Farb-Dias. Die betrachte ich dann unter einer Stereo-Lupe (für 150.-Euro).
Der visuelle Eindruck ist mit dem Betrachten am Bildschirm nicht zu vergleichen und kommt dem Anblick mit einem Fernglas nahe. Einzelne kleine Sternformationen merke ich mir dann in diesen "Trocken-Übungen" und finde sie dann in einer klaren Nacht mit dem Fernglas. Das macht Spass.

Aber manche Leute müssen ja mit Gewalt mit Brennweiten von einem Meter fotografieren. Da kann man nur mit dem Kopf schütteln.

Zitat von kafka111:
Aber wenn das gehn sollte das man den 8 zoll auf eine Montierung schrauben kann bin ich durch aus bereit mir ein zu kaufen weil ich ja bis 450-500,- € investiere.

Ein 8"-Dobson ist an sich eine gute Idee, sofern man ihn transportieren kann. Das alles hat mit Fotos nur wenig zu tun. Eine parallaktische Monti ist dann gut, wenn man (bei sehr guter Luft,"Seeing") mit hoher Vergrösserung längere Zeit ein Objekt (Mondkrater, planetarischen Nebel, Kugelhaufen usw.) beobachten will. Ist also nur etwas Spezielles. Die Sache von 1.20 m Brennweite auf Monti wegen Fotos ist, wie gesagt, eine wahnwitzige Idee. Es sei denn man hat sehr viel Geld.

Michael, Basis-Infos hast du jetzt genug in diesem Thread. Das kann man in zwei Tagen gar nicht alles erfassen. Nur kannst du dich nicht von einem Instrument zum nächsten schwingen, so wie sich ein Affe von einem Baum zum nächsten schwingt. Daher steige ich vorerst aus der Beratung aus. Bis Besserung in Sicht ist.

Dennoch mit Gruss
Joachim

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Joachim,

anscheinend habt ihr das Thema schon in anderen Thread angeschnitten, die mir in dem Zusammenhang fehlen, da ich sie nicht gelesen bzw. hier zugeordnet habe.

Ich fotografiere auch (noch): Die letzte Mondfinsternis habe ich mit Baader Microstage + Digicam am Fernglas fotografiert. Und wenn es mich packt, nehme ich meine DSLR und mache hin und wieder ein paar Fotos ohne gigantischen Aufwand mit max. 400 mm Brennweite (so groß ist mein längstes Tele, natürlich mit ED Optik ...). Die Bilder sind aber nur "Experimente" und weiter nichts. Vor 20 Jahren hatte ich ganz andere Ambitionen und habe eine Menge Geld und Material verschlissen. Natürlich haben wir heute andere Technik, aber letztlich entsteht das Bild damals wie heute hinter der Kamera.

Vielleicht ist das wieder so ein Thread für meine Signatur ;)

Gruß
Adson

Hallo

Es geht mir ja nicht darum alles was man Fotografiert ins Netz hier zu stellen, sondern es sind ja auch Bilder die man selber gemacht hat wo man doch halt Stolz drauf ist und ich denke das ist jeder hier der selber Fotos macht mit seim Teleskop.

Gruß Michael

Zitat von kafka111:
... es ist nur das ich von Anfang an gesagt habe das ich auch Astrofotografie in betracht ziehe und machen möchte und keiner hat gesagt das es auch mit ein Dobson geht oder hlat mit webcam. Aber wenn ich das Gewußt hätte dann wäre ich schon um ein Dobson reicher :))

Danke Joachim, das mit den anderen Threads war ein guter Tipp:

http://forum.astronomie.de/phpapps/ubbthreads/ubbthreads.php?ubb=showflat&Number=495921#Post495921

Na alles klar ...

Gruß
Adson

Hallo zusammen,

an dieser Stelle möchte ich gerne kurz bekannt geben, daß der Threadstarter ( kafka111 = saturn6000 ) wegen einem Doppelaccount gesperrt wurde. Er wird Euch also so schnell nicht mehr antworten können ;)

Viele Grüße und clear Skies,
Stefan

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben