VMC 200 L, in Frankreich

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas **DONOTDELETE**
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Re: Fakten

Hallo

Fakt ist, dass die Firma Vixen, Japan mit Einführung des Euro eine neue europäische Niederlassung an unserem Ort gründen wollte. Deshalb wurde mein Betrieb auch 1999 von Düsseldorf nach Osterath in größere Räume verlegt.

Fakt ist, dass ursprünglich ein Joint-Venture zwischen Vixen und Vehrenberg geplant war, mit der Bezeichnung Vixen-Europe.

Fakt ist, dass ich auf Grund der rapide sinkenden Umsätze auf Grund der stark aufkommenden Konkurrenz aus Fernost bei gleichbleibenden Kosten mit einem hohen Betrag für Warenlieferungen bei Vixen in der Kreide stand.

Fakt ist, dass geplant war, dass Vixen Kapital und Vehrenberg Namen und Know How der Markt- und Vertriebskenntnisse in Deutschland und weiteren Ländern als Gegenpol einbringt.

Das war die ursprüngliche Ausgangslage

Fakt ist, dass Vixen Japan auf Grund der sich zuspitzenden finanziellen Situation meiner Firma nicht ehrlich war, mir mitzuteilen, dass man das doch lieber alleine stemmen wollte.

Fakt ist, dass damals ohne mein Wissen alle für Vixen relevanten betriebsinternen Daten nach Japan gelangt sind, die für eine Neugründung ohne mich interessant waren.

Fakt ist, dass man natürlich versuchen wollte, die an uns zu zahlende Abfindung zu sparen - immerhin im fast siebenstelligen Bereich. Hier werden in der Regel die Einkäufe der letzten 5 Jahre ermittelt und ein Mittelwert genommen. Diese Abfindung hätte natürlich mit den Forderungen aus Warenlieferungen verrechnet werden müssen, abzüglich aktuellem Lagerbestand zum Stichtag.

Fakt ist, dass ich nach Aufdeckung dieser Dinge den damaligen japanischen Geschäftsführer aus meinem Büro komplimentiert habe, was eine sofortige Kündigung des Vetrages seitens Vixen nach sich zog.

Fakt ist, dass meine Versuche, auf gerichtlichem Wege die zustehende Abfindung zu erhalten - immehin haben wir mehr als zwanzig Jahre Vixen vertreten - erfolglos waren, da durch immer neue Eingaben das Verfahren so lange in die Länge gezogen wurde,
bis ich nicht mehr in der Lage war, die Anwalts- und Gerichtskosten zu stemmen.

Fakt ist, dass der dann eigentlich aus Altersgründen
ausgeschiedene Vixen Geschäftsführer wieder installiert wurde und man mir die Möglichkeit gab, in kleinem Stil mein Geschäft
weiter zu betreiben. Leider waren die Gewinne nicht ausreichend, die bereits aufgelaufenen Verbindlichkeiten abzutragen.

Fakt ist, dass ich Insolvenz anmelden musste.

Resümee:

Vixen-Europe hat nach meinem Kenntnisstand bis heute keine schwarzen Zahlen geschrieben.
Ich habe seit 1973 die Firma Vehrenberg geführt, bis auf die letzten zwei- bis drei Jahre auch recht erfolgreich. Das war natürlich nur mit einem sehr guten und ambitionierten Mitarbeiterstab möglich.
Mit freundlichem Gruß
Hans Vehrenberg

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Re: VMC 200 L in Frankreich

Hallo zusammen,

seid Ihr Euch sicher, daß es gut für die Beteiligten ist, hier mit verschiedenen Versionen der alten Vixen-D-Geschichten öffentlich "schmutzige Wäsche" waschen zu wollen?
Nicht jeder, der sich öffentlich nur als Opfer darstellt, scheint das im Laufe der Zeit immer nur und ausschließlich gewesen zu sein, und manch Beteiligter ist hier nicht (mehr offiziell) vertreten - und wer wann wen wie wohin aus dem Geschäft gedrängt hat, ist längst Legendenstoff ... :(

Das Thema waren doch Teleskopangebote und -preise sowie "Gebietsschutz"?

Gruß+cs,
Dietmar

Vixenmitarbeiter?

Hallo,

ist da was genaueres bekannt?

Meine letzten beiden Hardwarefragen an Vixen-Europe zu einer GP-DX und einem SkySensor 2kPC blieben unbeantwortet... .

Damit ist diese Marke nach allen restlichen Widrigkeiten für mich final erledigt in punkto Neuanschaffungen.

CS
Bernd

... nein nein, hier geht es doch nicht um Opfer oder Täter, vielmehr darum, dass einfach mal in einem kurzen Abriss aufgeführt wird, wie es nun wirklich war.Von jemanden, der vom Anfang bis Ende dabei war. Mit den zitierten ´dringend notwendigen kaufmännischen Entscheidungen´ kann man ohne weitere Erklärung nichts anfangen. Nur, wo bleiben die
dringend notwendigen kaufmännischen Entscheidungen jetzt?
Ich will auch hier nicht längere Diskussionen anfachen,
aber das musste mal gesagt sein.
Gruß, Hans Vehrenberg

Hallo zusammen,

ihr bewegt euch langsam aber sicher auf immer dünner werdendem Eis! Ich würde euch bitten wieder zum Ursprungsthema zurück zu kehren da ich sonst den ganzen Thread aus dem Themenboard werfen muss.

Danke für euer Verständnis.

Grüße,
Michi

Hallo Michi,

Dein Streich doch besser "Markt" aus dem Boardtitel. Vielleicht das Wort in den Domain-Namen überführen...
?)

Clear Skies
Sven

Re: Vixenmitarbeiter?

Hallo Bernd,

nach meinem Kenntnisstand, ohne Gewähr natürlich, hat Vixen-Europe genau einen Deutschen Muttersprachler als Mitarbeiter im Astrobereich, das ist der letzte Know How Träger - benennen wir ihn mal mit einem frei erfundenen Pseudonym "Herr Winter".

"Herr Winter" ist Techniker, der sich mit den Vixen Sachen allerbestens auskennt, aber kein Telefon/E-Mail Betreuer. Er fummelt sicher lieber z.B. an den Instand zu setzenden Montierungen herum, als fünf Stunden am Tag E-MAils zu beantworten, was ich gut verstehen kann. Also wer soll das machen bei Vixen-Europe? Marketing, Kundenbetreuung, Pflege der Amateurastronomieszene - das will man offenbar alles nicht. Vixen-Europe will aus meiner Sicht folgende Dinge:

1. Alleinige Distributionsmacht in die (meisten) Länder Europas
2. Vorstellung der Produkte auf einer eigenen HOmepage, die ich recht gelungen finde
3. Verlagerung des Kundendienstes an die Händler

Viele Grüße
Andreas

Also wenn Du eine Problem mit einem Vixen Produkt hast, solltest Du Dich an den Händler wenden, wo Du es gekauft hast, das ist ja auch der normale Weg.

Re: Vixenmitarbeiter?

Hallo Andreas,

aha, so ist das nun.

Nun, es war halt mal anders.
Keine Antwort ist in jedem Fall auch eine Antwort, die ich entsprechend zu würdigen weiss. - Mal schauen, wie lange das noch so geht bei Vixen. Es gibt ja genug Alternativen.
Irgendwann war oder sollte der Kunde König sein :augenrubbel: .

Da bin ich von anderen Marken, wie z.B. die mit den schönen dunkelblauen Teleskopen was anderes gewohnt.

CS
Bernd

Re: Vixen Mitarbeiter.

Hallo Andreas,

schön, daß Du Dich so gut bei Vixen Europe auskennst - leider sind Deine Vermutungen/Äußerungen nicht ganz richtig und bringen uns bzw. Euch nicht wirklich weiter.

Du kannst Herrn Sommer ruhig beim Namen nennen, er hat es sicherlich nicht nötig/verdient, hier mit Pseudonymen verglichen zu werden, denn er ist real, besuchbar (nach telefonischer Terminabsprache), telefonisch erreichbar, sehr nett und vor allem hilfsbereit. Halt ein liebenswerter Mensch.

Am Besten ist er nun mal telefonisch zu erreichen, daß habe ich hier immer wieder geschrieben, wenn es um Serviceanfragen ging. Richtig ist, daß er für E-Mails meist zuwenig Zeit hat, denn auch sein Tag ist in Zeiten des Internets immer noch begrenzt.
Also, bitte einfach bei Vixen Europe anrufen und nach Herrn Sommer fragen, wenn es die anderen nicht schaffen.

Davon abgesehen „fummelt“ er nicht die ganze Zeit an Montierungen herum, sondern „repariert“ sie - es gibt aber recht wenig Reparaturen, daß zur Beruhigung.
Bleib doch bitte einfach mal sachlich und laß Deine Provokationen weg. :knuddel:

Mit Deiner 3. Punkte-Sicht, liegst Du leider vollkommen falsch, soviel dazu.

Noch mal grundsätzlich:
Natürlich sollte man sich an den Händler wenden, bei dem die Ware gekauft wurde, gerade dann, wenn es sich um Gebrauchtware handelt. Falls die wirklich nicht weiter wissen, kümmern die sich schon um das Problem.
Vixen Europe ist nach wie vor am Besten telefonisch zu erreichen – dies gilt besonders für diejenigen, die es sehr eilig haben.

Bei Problemen mit alten Skysensoren (3, 3D, SS2, 2000) bitte direkt Herrn Sommer bei Vixen Europe kontaktieren und zwar telefonisch.

Bei allen anderen Fragen helfe ich auch gerne weiter.

Auch wenn das Internet für viele nicht mehr wegzudenken ist, so zieht das Telefon doch einfach vor, ist manchmal viel einfacher, schneller, netter und persönlicher. :)

Viele Grüße
Nils Kloth

Hallo Nils,

wenn Probleme auftreten, ist es Dir als Händler natürlich lieber, wenn der Kunde sich nur telefonisch meldet und am Ende nichts in der Hand hat, schon klar.

Herrn Sommer finde ich auch sehr sehr kompetent und meine Aussage war gar nicht provokativ oder negativ gemeint. Das ganze Dilemma bei VE ist Schuld der Japaner und nicht der Mitarbeiter, so sollte das nicht rüberkommen.

Es sollte aber schon so sein, dass man die E-Mail Kommunikation pflegr, und von VE hört man ja überdurchschnittlich häufig, dass die eben nicht erreichbar sind.

Ich bringe Dir mal ein aktuelles Gegenbeispiel: Gestern habe ich meinen Feathertouch Okularauszug bekommen, direkt bei Starlight Instruments in USA bestellt. Nun haben die leider den falschen Adapter zur Montage ans Fernrohr mitgeliefert. Ich habe dann gegen 22 Uhr eine freundliche Email an Christi von SI gesendet, zur Frauen ist man perse höflicher und kotzt nicht gleich verbal rum, die hat dann prompt geantwortet und mir zwei ALternativen vorgeschlagen, sich entschuldigt und mir die Wahl gelassen. Ich habe mich dann schnell entschieden, zurückgemailt und dann eine bestätigende Antwort mit nochmaliger Entschuldigung bekommen. Die haben sich sofort gekümmert was ich sehr angenhm fand.

So läuft das übrigens auch meistens bei den großen Händlern hier D, es sollte nur ein Beispiel sein, wie es laufen kann/sollte/muss.

Viele Grüße
Andreas

Hallo Andreas,

[...]wenn Probleme auftreten, ist es Dir als Händler natürlich lieber, wenn der Kunde sich nur telefonisch meldet und am Ende nichts in der Hand hat, schon klar.
Bitte nichts unterstellen, was absolut nicht stimmt, nur, weil Du es nicht nachvollziehen kannst oder vielleicht schlechte Erfahrungen mit anderen Händlern gemacht hast. Frag gerne meine Kunden und die Leute, die bei mir anfragen, wie mein Service ist.

Die Gründe, warum sich jemand lieber per Telefon melden sollte, habe ich doch schon erwähnt. Selbstverständlich ist das von mir nur ein gutgemeinter Hinweis, um eine schnellere Serviceantwort zu erhalten und es bleibt jedem selbst überlassen, was er tut. Das hätte ich auch geschrieben, wenn ich hier nicht als Händler auftreten würde, ich verstecke mich bestimmt nicht hinter meiner Einfärbung.

Nur sollte man nicht gleich x-Minuten später ins Forum rennen und meckern - wie es hier leider viel zu oft geschieht, bevor man überhaupt den einfachsten Schritt unternimmt.

Wenn ich etwas wichtiges will, greife ich auch zum Hörer – hat bisher immer super funktioniert.

[...]zur Frauen ist man perse höflicher und kotzt nicht gleich verbal rum[...]
:respekt2:

Viele Grüße
Nils Kloth

Entwicklung von Vixen

Hallo Nils,

wir sind natürlich nun sehr weit weg vom Thema; es war vielleicht nicht besonders gut, sich auf die Diskussion über einzelne Mitarbeiter einzulassen, die gerade bei Vehrenberg überhaupt nie ein Problem waren. Umso traugiger ist es, dass VE sich nur noch auf einen rudimentäten Service beschränkt.

Ich fand es uberraschend, wie offen Herr Vehrenberg sich zum Ende der Vehrenberg KG geäußert hat, wobei man auch die anderen Betroffenen, nämlich die ehemaligen Mitarbeiter dazu hören müsste. Aber dazu mag sich sich öffentlich verständlicherweise niemand äußern.

Viele Grüße
Andreas

Re: um mal .....

... auf das ursprüngliche Thema zurückzukommen. Hat denn nun irgend jemand die Sonderedition vom VMC200L erworben und kann
dazu etwas berichten?
Gruß, Hans Vehrenberg

Gebietsschutz gegen EU Wettbewerb

Hallo Herr Vehrenberg,

ich hatte von Optique Unterlinden ja die Auskunft bekommen,
daß sie nicht nach Deutschland verkaufen dürfen.

Damit war das Thema für mich erledigt. Die EU Wettbewerbsgesetze
werden ignoriert, Gebietsschutz, ohne mich.

Gleiches zu Orion UK, wo man mich an den einzigen Orion UK Händler
für Deutschland verwiesen hat. Das nenne ich Monopol pur, mit
entsprechenden Preisen hierzulande. Damit war das Thema für
mich ebenfalls erledigt. Ich lasse mir doch nicht den Händler
vorschreiben, das wär ja noch schöner.

Es bleibt also nur zum französischen oder britischen Händler
hinzufahren, oder einen Händler zu finden der gegen das Gebiets-
monopol verstößt und nach D liefert.

MfG,Karsten

Re: Gebietsschutz gegen EU Wettbewerb

Karsten

sonst bist du doch auch nicht so Steif, zeig mal etwas Flexibilität. Mit email und etwas Englisch bekommst du alles was du willst , zum Bestmöglichen Preis.

Wenn ich was von Orion UK möchte und nicht bei Wolfi kaufen will, schreib ich ein paar mail und einer antwortet Garantiert positiv.

Re: um mal .....

Wegen Diffamierung gelöscht. Bleibt bitte sachlich, sonst fliegt der Thread in die Tonne!

Grüße,
Michi

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben