VMC 200 L, in Frankreich

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas **DONOTDELETE**
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hallo Matthias,

von einem EU Land in eine anderes EU Land?
Ich gehe davon aus daß das niemand unterbinden kann.
Mit dem Versuch sind doch schon die Autohersteller gescheitert.

CS,Karsten

Hi,

Matthias meint, dass Unterlinden nicht nach Deutschland versendet, dazu kann man niemanden zwingen. Also kannst Du aus und als Deutscher zwar kaufen, musst aber entweder an eine französische Anschrift versenden lassen, oder eben selber abholen.

Grüße
Andreas

Hallo zusammen,

Ich meine das "Vixen-Europe-Imperium". Ein US-Händler darf z.B. keine Vixen Ware nach Europa versenden. Ist bei Meade ja auch so. Ob es für Vixen-Ware innerhalb Europas auch so eine Einschränkung gibt weiss ich nicht. Ich frage mich übrigens wo die die Teile her haben. Bei dem Preis kann ich mir nicht vorstellen, das die vom General-Importeur "vixen-europe" kommen :-)

Vor einiger Zeit gab es z.B. Sphinx Montierungen bei einem Händler in England mit 300 Euro Stativ und Polsucher für 1400 Euro. Die Dinger kamen nach Rückfrage auch nicht von Vixen-Europe ...

Gruß

Matthias

Hallo Matthias,

die Vixen Europe GmbH hat zwar einen netten Namenszusatz, beliefert aber leider nicht alle europäischen Länder, sondern nur einige wenige. Jetzt kommt sicherlich ein "Warum das?", nun, daß liegt einfach an Japan und läßt sich "vorerst" nicht ändern.
Alle anderen Länder werden direkt durch Japan beliefert (dementsprechend gibt es für diese Händler auch nur dort den Support und nicht hier bei VE).

Es läuft also alles mit rechten Dingen ab. ;)

Hat der englische Händler denn nach D geliefert?

Viele Grüße
Nils Kloth

Leute ,

macht euch keinen Kummer , auch in Deutschland kommt es jetzt zu einem VMC Sonderangebot, anstatt der üblichen Euro 1.249 für den nackten opt. Tubus baut Vixen für Weihnachten einen verbilligten VMC mit Stahltubus der nackt fürs Weihnachtsgeschäft auf nur noch Euro 999,00 runtergesetzt wurde :-), wie Ihr seht nähern wir uns unseren Nachbarn Frankreich, wenn auch nur mit einer verbilligten Version :-).

Auf das dieses Super Angebot von Vixen Europe den vorweihnachtlichen Verkauf wie erhofft deutlich ankurbelt

Re: VMC 200 L, in Deutschland - Weihnachtsaktion

Hallo zusammen,

die von Markus gemachte Aussage kann ich bestätigen, es wird was kommen - genau wie in Frankreich auch, zwei Versionen (mit und ohne Zubehör).

Genaueres (Preis, Lieferzeit, Ausstattung, usw.) erfolgt dann in Kürze, wenn wir Händler Infos von VE erhalten haben.

Reservierungen nehmen wir schon jetzt gerne entgegen, damit es zu Weihnachten keine Engpässe gibt. ;)

Viele Grüße
Nils Kloth

Hallo Sternfreunde,

dieser Aussage schließe ich mich gerne an und die beiden am Lager befindlichen VMC verkaufe ich zu einem vorgezogenen Aktionspreis ab.

Viele Grüße

Wolfi Ransburg
Teleskop-Service
www.teleskop-express.de

info@teleskop-service.de

Hallo Sven,

so unrecht hast Du gar nicht. Die Weihnachtsbestellungen wurden schon getätigt (größtenteils) oder zumindest eingeplant.

Wirst lachen, ab August muß der Handel (nicht nur der Astro Handel) bereits für Weihnachten planen und oft sogar schon früher.

Also - Kling Glöcklein glingeling ... schon im Sommer !!

Viele Grüße

Wolfi

Zitat von Wolfi_Ransburg:
Die Weihnachtsbestellungen wurden schon getätigt (größtenteils) oder zumindest eingeplant.

Wirst lachen, ab August muß der Handel (nicht nur der Astro Handel) bereits für Weihnachten planen und oft sogar schon früher.

Hallo Wolfi,

damit ist der Astro-Handel aber sehr spät drann.
Schau mal, wann die einschlägige Fachmesse für Weihnachtsartikel statt findet:

Christmasworld Frankfurt
Die nächste Christmasworld findet vom 30. Januar bis 3. Februar 2009 statt.

Viele Grüße
Stephan

ich kaufe weihnachtsgeschenke wie seit jahrzehnten immer 2 minuten vor toresschluss :)

vielleicht schenkt mir jemand zu weihnachten ein 2 kg gegengewicht für die cam :)

gruß
andi

Naja, 1000 Euro für eine verbilligte Version oder 800 Euro für die Normale .... Welche soll ich wohl nehmen ...

Gruß

Matthias

Hi Matthias,

also wenn ich wirklich Interesse an einem VMC 200 L hätte, würde ich unter dem Verdacht, dass eine neue, billigere Version immer bestimmte Verarbeitungsdetails der alten Version vermissen lässt, versuchen, die Unterschiede genau festzustellen. Als Ergebnis würde ich mich nicht wundern, wenn ich dann der alten Version hinterherrennen würde. Denn irgendwie sind "Geistesblitze an Produktverbesserung" selten...

Clear Skies
Sven

Hallo Sven,

ich denke wir verstehen uns wenn meine Frage eher unter dem Aspekt "Humor" einzustufen ist :-)

Gruß

Matthias

Hallo Matthias,

sorry, das war kein reines RE auf Deinen Preisvergleich. Nur allgemeine Verwunderung darüber, was von einem solchen "Weihnachtsteleskop" zu halten ist.

Clear Skies
Sven

VMC 200 L, nur in Frankreich

Hallo Leute,

ich vergaß die Antwort von Optique Unterlinden nachzutragen:

Sie dürfen Vixen Produkte nicht nach außerhalb von Frankreich verkaufen(!)

Soviel zum Wettbewerb im Astrobereich :teufelgrr:
Aber man kann natürlich hinfahren, oder wenn man eh in der Gegend
vorbeikommt ein Teleskop kaufen. Colmar ist ja auch eine schöne Stadt.

CS,Karsten

Re: VMC 200 L, nur in Frankreich

... natürlich dürften sie auch in andere EU Länder verkaufen, alles andere wäre gegen geltendes EU-Recht. Nur: Eine Krähe hackt der anderen kein Auge aus. Wenn nicht geliefert wird, dann sind das lediglich Absprachen untereinander. Man könnte das durchsetzen, aber wer hat schon Zeit und Lust dazu.
Gruß, Hans Vehrenberg

Da hat Herr Vehrenberg schon recht.
Ich bin im internationalen Handel zu Hause und kenne die Vorschriften recht detailliert.
Da kann Vixen sich auf den Kopf stellen und noch so restriktive Verträge mit Händlern abschließen, EU-Recht geht vor nationalem Recht, bzw. Vertragsabschlüssen Hersteller/Händler. Die EU ist vertraglich eine Freihandelszone für alle EU-Mitglieder und so ein Vertrag wäre schlicht ungültig und die Konventionalstrafe entbehrt jeglicher Grundlage.
Es ist in der Branche jedoch üblich, sich zwecks "Preisstabilität" abzusprechen. Händler, welche davon abweichen, werden gerne als "Nestbeschmutzer" tituliert und erhalten nach Vertragsbeendigung keinen neuen Liefervertrag mehr - auch eine Form von "Erziehung".
gruß
michael

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Hallo Herr Nawratil,
ich möchte das Thema hier nicht allzu sehr ausweiten, aber für den Händler kann es dann kein Problem sein, wenn der Käufer die Lieferung gerichtlich durchsetzt.Wenn das gelingt, muss der Händler liefern. In einem solchen Fall kann nun kein Hersteller seinen Importeur abstrafen. Aber das ist natürlich Theorie.Dieses Procedere wird wohl niemand auf sich nehmen. Ich bin auch kein Anwalt und weiß nicht, wer in einem solchen Fall letztendlich die Kosten für ein solches Verfahren trägt.
Gruß, Hans Vehrenberg

Hallo Herr Vehrenberg,

ich freue mich sehr wieder einmal von Ihnen zu lesen.

Was die "Vixen VMC bei Optique Unterlinden" Sache betrifft:
Das EU Recht ist bindend. Aber wie sie es ja auch schon schreiben,
die Händler halten trotzdem sich an Absprachen und beschränken
dadurch den Wettbewerb. Das ist sehr unschön für den Kunden.
Der wird diese Kröte entweder schlucken, oder aber auf eine
andere Marke ausweichen. Das EU Recht durchzusetzen wird wohl
kaum ein Kunde versuchen, denn Aufwand und Nutzen stehen dabei
in keiner sinnvollen Relation.

Viele Grüße, Karsten

hallo liebe Leute,

ich denke, die Händler hätten schon gute Ideen wo sie günstigere und bessere Produkte herbekommen. Aber der Generalimporteur bläst ihnen dann den Mmarsch. Wieso kriegt man denn z.B.in Deutschland keinen Black Diamond Skywatcher?

Richtig, Herr Nickel hielt es nicht für nötig, diese Maks bzw 6" Newtons mit 2" Ansatz, oder ED-Apos mit 1:10 Untersetzung und MHC coating auf den Markt zu lassen. Oder den 80/400 mit Metall-OAZ. Kann man in Sky&Telescope bewundern, und in Ungarn bzw. Rumänien.

c'est la vie!

lg Tommy

schwarze Diamanten?

Hallo Tom,

Wieso kriegt man denn z.B.in Deutschland keinen Black Diamond Skywatcher?

meinst du diesen da?

www.skywatchertelescope.net/swtinc/product.php?id=29&class1=1&class2=101

In den USA bekommt man ihn wohl unter dem Namen Eos:

www.telescope.com/control/product/~category_id=refractors/~pcategory=telescopes/~product_id=09927

CS,Karsten

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben