VMC 200 L, in Frankreich

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas **DONOTDELETE**
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Re: schwarze Diamanten?

Hallo Sternfreunde,

mit Interesse verfolge ich die Diskussion ...

Mir wurde wegen dem französischen Händler garantiert, daß er kein einziges Gerät zu diesem Preis ausliefern kann, was bedeutet, daß dies ein reines Lockvogelangebot ist.

Es wäre spannend, wenn jemand wirklich dem Händler beim Wort nimmt und ein Gerät bestellt und hier berichtet, was Sache ist.

Denn irgendjemand lügt, daß sich die Balken biegen. Entweder der eine, der behauptet, daß der Händler kein Gerät bekommt, oder der Händler, der ein Angebot ins Internet stellt, dem er nicht nachkommen kann.

Es ist jedenfalls ein sehr linkes Spiel, was da betrieben wird und irgendjemand wird für dumm verkauft. Entweder wir Händler, die sehen müssen, daß ein Händler in der Lage ist, ein Gerät deutlich unter unserem Einkauf zu verkaufen oder der Konsument, der mit einem Lockangebot für dumm verkauft werden soll.

Das ist momentan die Situation, wie sie sich mir darstellt. Ich sags ganz offen, ich kann momentan leider nicht diesen Preis machen, ich würde mich damit strafbar machen, denn unter dem Einkaufspreis darf man in der EU nichts anbieten bzw. verkaufen.

Da mag jeder dann seine eigenen Schlüsse aus der Situation ziehen.

Herzliche Grüße

Wolfi Ransburg

PS:
Zu den anderen Direktimporten - man muß sich halt als Händler fragen, ob es sich rentiert, man kann ja schwer nur ein Gerät importieren, es ist ein nicht unbeträchtliches Risiko, wenn man sich verschiedene Schienen ans Lager legt, vor allem in Hinblick auf die schwachen Zeiten, auf die wir auf jeden Fall zusteuern. Ich denke, jeder der Ware haben möchte, bekommt sie auch aber man muß nicht auf allen Kirchtagen mittanzen.

Guten Morgen,

ein intressantes Angebot Karsten, das Du da aufgestöbert hast. Die Vertriebs- und Preispolitik von Vixen und seinen (General)Importeuren, ist für Laien wirklich nur sehr schwer nachzuvollziehen.

Vor acht Jahren habe ich für einige Zeit in England gelebt und für eine Internationale Organisation gearbeitet. Bei meinem ersten Blick auf eine Vixen Anzeige des Englischen Astronomie-Magazins "Astonomy now", habe ich bezüglich der Preise meinen Augen kaum getraut. Den Vixen Vertrieb in England hat und hatte Orionoptiks, UK in Crewe inne. Im Vergleich zu den damamligen Preisen für Vixen Produkte in Deutschland, war die gesamte Produktlinie dort um einiges günstiger. Zuerst dachte ich das wären alles Druckfehler.

:)

Erst als ich auf der entsprechenden Webseite die gleichen Preise vorfand, habe ich das geglaubt. Wenn ich mich recht erinnere, ist das Thema Vixen Preise, und unter anderem ein Vergleich Deutschland - England, vor einigen Jahren hier schon mal ausführlich diskutiert worden.

Meines Erachtens ist dieser "Preis- und Vertriebswirwarr", sicherlich neben anderen Faktoren, ein Grund für den langsamen Bedeutungsverlust von Vixen im Markt für Amateurteleskope und Zubehör. In meinem Arbeitsumfeld muss ich mich allerdings bereits viel mit strategischen Überlegungen befassen und möchte mir nicht auch noch über die Firma Vixen und ihre Vertriebspartner den Kopf zerbrechen. Kann selbstverständlich sein, dass ich mit meiner obigen Einschätzung falsch liege.

Schade, den die Vixen Produkte sind recht verbünftig und die Firma war über viele Jahre innovativ.

Viele Grüße und einen schönen Sonntag,
Uwe

Hallo Wolfi,

danke für Deinen Beitrag und die offenen Worte. Ich finde Du bist für dieses Forum eine echte Bereicherung. Mir ist es schleierhaft, weshalb Händler hier häufig so geschmäht werden, aber das nur nebenbei.

Zitat von Wolfi_Ransburg:
Mir wurde wegen dem französischen Händler garantiert, daß er kein einziges Gerät zu diesem Preis ausliefern kann, was bedeutet, daß dies ein reines Lockvogelangebot ist. Es wäre spannend, wenn jemand wirklich dem Händler beim Wort nimmt und ein Gerät bestellt und hier berichtet, was Sache ist. Denn irgendjemand lügt, daß sich die Balken biegen. Entweder der eine, der behauptet, daß der Händler kein Gerät bekommt, oder der Händler, der ein Angebot ins Internet stellt, dem er nicht nachkommen kann.

Grundsätzlich musst Du Deinen Geschäftspartnern ein gewisses Maß an Vertrauen entgegenbringen. Was die in Deinem ersten Satz ausgesprochene Garantie angeht, sind jedoch nach meinem Empfinden erhebliche Zweifel angebracht. Bitte entschuldige die Ausdruckweise, aber für mich klingt das so wie das Märchen vom Weihnachtsmann. Das ist freilich nur eine Vermutung/Spekulation meinerseits, nur an den Weihnachtsmann glaube ich schon viele Jahre nicht mehr.

In seiner aktiven Zeit war mein Vater Berufsfotograf und Fotohändler. Schon vor 25 Jahren hatte er im Fotohandel mit Verkaufspreisen der Konkurrenz zu kämpfen, die, zum Teil, weit unter seinem Einkaufspreis lagen. Als er in Rente ging hat er meinem Bruder und mir jedenfalls dringend davon abgeraten, das Familienunternehmen weiterzuführen. Das heisst jetzt natürlich nicht, das Du über eine Geschäftsaufgabe nachdenken sollst, bitte bleib.

:) :super:

Es ist jedenfalls ein sehr linkes Spiel, was da betrieben wird und irgendjemand wird für dumm verkauft. Entweder wir Händler, die sehen müssen, daß ein Händler in der Lage ist, ein Gerät deutlich unter unserem Einkauf zu verkaufen oder der Konsument, der mit einem Lockangebot für dumm verkauft werden soll. Das ist momentan die Situation, wie sie sich mir darstellt. Ich sags ganz offen, ich kann momentan leider nicht diesen Preis machen, ich würde mich damit strafbar machen, denn unter dem Einkaufspreis darf man in der EU nichts anbieten bzw. verkaufen. Da mag jeder dann seine eigenen Schlüsse aus der Situation ziehen.

Dazu fällt mir nur ein Zitat/Reim aus der Kinderserie "Neues aus Uhlenbusch" ein:

"Au weia, au weia, der Hahn legt keine Eier!"

:/

Liebe Grüsse
Uwe

... das ist schon richtig, dass die Preise in England vor einigen Jahren günstiger waren. Leider wird bei solchen Betrachtungen aber oft übersehen, ob der jeweilige Händler
nur direkt verkauft oder auch über den Fachhandel und der
nimmt solche Geräte nur ins Programm, wenn es einen vernünftigen Rabatt gibt und das schlägt sich natürlich im Endpreis nieder. Gerechterweise müsste man die Preise in Ländern vergleichen, die eine identische Verkaufsschiene hatten und da lagen wir hier eigentlich ganz gut im Rennen. Es gab Zeiten, da waren die Vixen-Produkte im Herstellerland Japan teurer wie hier. Auch wenn
der Übergang von uns zu Vixen-Europe mit einigen Turbulenzen verbunden war, muss ich der Gerechtigeit halb sagen, dass hier nie Druck seitens Vixen, was Lieferungen in ein anderes Vertriebsgebiet betrifft, ausgeübt wurde. Es ist einfach, wie ja bereits in einem früheren Posting mitgeteilt, ein stillschweigendes Abkommen der Händler untereinander und das ist nun nichts Vixenspezifischisches.

Die Idee, mit Einführung des Euro Vixen-Europe zu gründen, war richtig, nur die Umsetzung kann ich perönlich nicht ganz nachvollziehen, denn eigentlich ist alles wie vorher, d.h. fast alle europäischen EU-Länder bestellen wieder direkt in Japan. Sinnvoll wäre gewesen, solche Lieferungen über Vixen-Europe zu steuern und das hätte sicherlich einiges an Synergien gebracht. Vor allem fehlt meiner Meinung nach, wie ursprünglich geplant, nach wie vor eine vernünftige Reparaturabteilung vor Ort. Aber was nicht ist, kann ja noch werden.
Gruß, Hans Vehrenberg

Hallo Herr Vehrenberg,

es war schön, damals mit Ihnen zu schaffen. Ich vermisse diese Zeiten.

Ich finde, es ist schlimm, was da abgeht. Wissen Sie, ich bin ein Mensch, der sehr viel auf Gerechtigkeit abgibt.

Ob fair oder unfair - wichtig ist für mich persönlich, daß jeder die gleiche Behandlung bekommt und damit auch die gleichen Chancen hat.

Ich denke, daß ist bei Vixen zur Zeit nicht der Fall, denn wir deutschen Händler haben gewisse Möglichkeiten nicht, die anderen Händlern gegeben sind.

Fairerweise muß ich aber sagen, daß ähnliche Situationen auch bei anderen Marken und auch in anderen Branchen gegeben sind. Aber es tut weh, man fühlt sich als Händler zweiter Klasse in Deutschland, als ob der Hersteller es unter seiner Würde hält, mit deutschen Händlern zu korrespondieren und uns mit drittklassigen Konditionen abspeist.

Schade eigentlich, denn ich finde, wir Händler in Deutschland machen keinen schlechteren Job, als Händler im europäischen Ausland.

Viele Grüße

Wolfi Ransburg

Hallo Wolfi,

hmm... wir hatten ja mal einen Generalimporteur mit Rückgrat - wie sehr das Vixen auf die Palme getrieben hat, ist hinreichend bekannt...
Ich will jetzt auch nicht auf die Tour kommen, dass die Händler damals mehr zu "ihrem" Generalimporteur hätten stehen sollen, klar ist aber wohl, dass die jetzige Vertretung Vixen Europe einfach nicht mehr das Profil und Kundenvertrauen hat, wie das zu Vehrenbergs Zeiten mal gewohnt war.
Ich kann mir ein "selber Schuld" nicht ganz verkneifen, möchte das aber bitte nicht als Beleidigung oder Anschuldigung verstanden wissen, sondern ich sag mal als "Beobachtung".

Clear Skies
Sven

Zitat von Hans_Vehrenberg:
... das ist schon richtig, dass die Preise in England vor einigen Jahren günstiger waren. Leider wird bei solchen Betrachtungen aber oft übersehen, ob der jeweilige Händler nur direkt verkauft oder auch über den Fachhandel und der nimmt solche Geräte nur ins Programm, wenn es einen vernünftigen Rabatt gibt und das schlägt sich natürlich im Endpreis nieder. Gerechterweise müsste man die Preise in Ländern vergleichen, die eine identische Verkaufsschiene hatten und da lagen wir hier eigentlich ganz gut im Rennen. Es gab Zeiten, da waren die Vixen-Produkte im Herstellerland Japan teurer wie hier.

Guten Abend Herr Vehrenberg,

vielen Dank für Ihre Nachricht und die Informationen zur Vixen Preispolitik.

Ich bitte um Verzeihung, aber so kann ich das nicht stehen lassen. Eben habe ich die Preise von damals nochmal recherchiert. Für einen Vixen ED 114 SS auf einer GP Montierung mit Stativ stellte sich die Sachlage Mitte 2000 folgendermaßen dar:
  • Vehrenberg KG, Vixen Gesamtpreisliste Nr. 9, gültig ab 1.6.2000: 7390,- DM
  • Orion Optics, Crewe, UK (Anzeige in Astronomy Now, Ausgabe July 2000, S. 34): 1946,- GBP ~ 5883,- DM
Das entspricht einer Differenz von 1552,- DM, beim damaligen Wechselkurs von ca. 3 DM für ein britisches Pfund. Wie gesagt, ich dachte ursprünglich, mich bei den englischen Preisen verlesen zu haben.

Bezogen auf den englischen Verkaufspreis ist das ein Aufschlag von über 26%. Wenn ich mich recht erinnere, hatte Orion Optics zur damaligen Zeit ebenfalls weitere Händler im Vereinigten Königreich beliefert, so dass Ihr Argument mit dem Direktverkauf für den Vergleich mit England nicht ganz stichhaltig ist.

Bitte verstehen sie mich nicht falsch, das soll keine nachträgliche Kritik an der Vehrenberg KG sein. Ausserdem kenne ich die Krux mit der Preiskalkulation aus dem ehemaligen Betrieb meiner Eltern nur zu genau. Ich wollte lediglich die Dimension der Unterschiede hier einmal deutlich machen. Bei einer Differenz von wenigen hundert DM, wäre mir das damals vermutlich gar nicht aufgefallen.

Zumindest habe ich, ausgelöst durch Ihren Beitrag, meine "Astronomy now" Hefte nochmal zur Hand genommen. Kürzlich wollte ich sie schon ins Altpapier geben. Werde mich gleich nochmal einigen Beiträgen und Artikeln in Astronomy now aus den Jahren 1999 bis 2001 widmen!

Freundliche Grüße und Alles Gute,
Uwe

Hallo Uwe - entschuldigen Sie das Du, aber ich kenne Ihren Nachnamen nicht.
... ja, die Rechnung ist ganz in Ordnung. Das waren durchschnittliche Rabatte, die Händlern (damals in erster Linie Augenoptikfachgeschäften) eingeräumt wurden.
Orion hat natürlich den einen oder anderen Händler beliefert, hatte aber grundsätzlich nur Interesse am Direktvertrieb. Aus den angegeben Zahlen kann man aber entnehmen, dass dieser Rabatt dann im einstelligen Bereich lagen.
Gruß, Hans Vehrenberg

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Hallo Sven,

wir leben in einer Zeit, wo vieles nur mehr auf den Preis reduziert wird oder man nur mehr akzeptiert wird, wenn man den gleichen Preis macht und dann noch Service, Beratung ... drauf legt.

Das Zeichen dieses Threads ist auch sehr bezeichnend für diesen Trend.

Als Generalimporteur muß man sich dessen bewusst sein.

Genauso, wie ein Händler auf den Lieferanten angewiesen ist, in Sachen Verkaufspreis und auch Wettbewerbsfähigkeit, ganauso ist auch ein Großhändler auf den Hersteller angewiesen.

Wenn Vixen keine einheitliche Europa Politik hat, dann sind derartige Situationen vorprogrammiert. Das Motto - gleiches Recht für alle - hat durchaus seinen Sinn. Ungerechtigkeit schafft Raum für Bestrebungen, die Ursache abzustellen. Oft trifft es die Falschen aber dagegen kann man sich nicht wehren. Der Markt hat ein größeres Beharrungsvermögen, als der Händler oder ein Generalimporteur und ev. auch eine ganze Marke.

Viele Grüße

Wolfi

Hallo Herr Vehrenberg, hallo zusammen!

Ich bin ja auch jemand, der gerne auf die früher recht hohen Preise von Vixen Deutschland verweist. Dennoch ist es unstrittig, dass Vixen/Vehrenberg früher sehr gut funktioniert hat. Man bekam kompetente Beratung, es gab ein richtiges Geschäft mit einer Austellung und beratenden Mitarbeitern, als Jugendlicher mit wenig/gar keinem Geld aber vielen Träumen wurde man auch nicht vor die Tür geschickt.

Das alles gibt es bei Vixen Europe heute nicht mehr.

Vixen Europe macht - ja, eine Homepage - aber was denn sonst noch eigentlich? Geräte werden offensichtlich nicht mehr ausgeliefert, vielleicht das Reparatur- und Ersatzteilmanagement, evtl. noch die Steuerung des Marketingbudgets? Die Mitarbeiter wechseln im Jahresrhythmus, es werden allerdings immer weniger. Auf Messen trifft man zuweilen nur noch asiatische Gesichter mit null Deutkenntnissen an, alles nicht sehr kundenfreundlich (nicht die Asiaten, sondern die Sprachbarriere).

Hat es zu Zeiten der Vehrenberg KG noch einen substanziellen Hintergund für die Preisaufschläge gegeben, über die Höhe mag man streiten, liegt dieser heute bestimmt nicht mehr vor. Vixen ist eine Marke wie jede andere geworden, mit hauptsächlich chinesichen Prdukten, und einigen wenigen Highlights. Deswegen darf und muss man als Interessierter hier die Preisfrage stellen, und wenn man bei Unterlinden, einem zweifellos renomierten Händler, ein Vixen (oder Takahashi, oder TeleVue...) Produkt günstig bekommen kann, gibt es keinen Grund, dort nicht zu kaufen.

Viele Grüße
Andreas

Hallo Andreas,

ich kann mich Deiner Zusammenfassung und Meinung über das heutige Vixen nur anschließen.

Allerdings muß man Vixen noch zugute halten, dass der überwiegende Teil des Programms wohl noch immer "Made in Japan" ist, und was nicht "Made in Japan" ist, wird auch nicht verschwiegen.

Ich bin halt noch immer ein wenig ein Vixenfan, weil Vixen für mich immer noch die gute "Mittelklasse" representiert. So bekommt man bei Vixen Fernrohre in japanischer Fertigungsqualität, wie z.B. das VMC 200/1200 noch zu einem moderaten Preis von ca. 1000 Euro. Der Vixen ED 103 ist für ca. 1400 Euro zu bekommen. Zum Vergleich kostet ein Tak Mewlon 210 2600 Euro, und ein TAK TSA 102 kostet 2300 Euro. Die Vixengeräte weisen eine gute optische und mechanische Qualitiät in Serie auf, sind leicht und ausgereift. Auch eine qualitativ gute Montierung, wie die GPD2 ist für 800 Euro zu haben. Die Beispiele kann man fortsetzen.

Der Astromarkt scheint sich zunehmend in "High End" oder "Chinaware" aufzuteilen.
Noch gibt es in der Mitte mit Vixen eine gute und empfehlenswerte Alternative. Ich persönlich hoffe, dass das noch länger so bleibt.

Viele Grüße, Jürgen

Hallo Jürgen

der neue Vixen 4" Apo 3 Linser soll Euro 3.800 kosten, als optischer Tubus, ja richtig gelesen :-)

Hallo Markus,

der neue Vixen 4" Apo 3 Linser soll Euro 3.800 kosten, als optischer Tubus, ja richtig gelesen :-)

...das wäre natürlich heftig, da kannst Du Deinen TMB 105 für 2500 Euro doch locker im Programm lassen ;-)

Aber erstmal schauen, bis jetzt hat noch keiner diesen Vixen gesehen und für 3800 Euro werden sie auch wohl in Deutschland keinen loswerden. Mehr Geld als für einen Tak TSA 102 oder einen TMB 105 wird wohl kaum jemand für einen Vixen Apo ausgeben, selbst wenn er genauso gut ist.

Viele Grüße, Jürgen

Hallo Jürgen,

doch, auf der photokina war ein Vixen AX103 ausgestellt und der ist nun hier bei VE (hatte ich ja schon berichtet).
Zur diesjährigen HATT am 29.11. ist er bei uns am Stand zu sehen - natürlich mit der neuen 1:7 Untersetzung.
Ich hoffe, daß das Wetter an dem Wochenende gut ist, sodaß ich ihn gleich richtig testen kann. :)

Der Preis ist recht hoch und kann sich selbstverständlich noch ändern (hoffentlich). ;)

Viele Grüße
Nils Kloth

Hallo Nils,

danke für diese Informationen!

1. Kannst Du mal Bilder von dem neuen Teleskop einstellen, Tubus, Objektiv, Fokussierer...?

2. Soll der wirklich 3800 Euro kosten? :o

Viele Grüße, Jürgen

Re: Vixen AX103

Hallo Jürgen,

ja, hatte ich ja schon berichtet (s. Bericht von der photokina).

Fotos habe ich noch nicht, sind aber beauftragt und sonst setze ich die nach der HATT rein.

Die Verarbeitung ist sehr sauber. Direkt hinter dem Objektiv kommen einige Blenden und es wird erst zum Okular wieder hell. Die vierte Linse ebnet das Feld - also ein tatsächlich auf die Optik gerechneter Flattener. Von den Spotdiagrammen sah es sehr gut aus.

Bis die endgültigen Daten von Vixen kommen, dauert es noch bis ca. Anfang/Frühjahr 2009.

Viele Grüße
Nils Kloth

Hallo Nils,

danke für die Infos!

Dort berichtest Du ja auch über den Preis von 3890 Euro.

Jetzt muß ich aber mal blöd fragen, wer soll denn den Vixen wohl kaufen, wenn beispielsweise ein Takahashi TSA 102 2300 Euro kostet (okay, der Takahashi Flattner kostet 400 Euro, macht zusammen 2700 Euro)? Oder ein TMB 115 mit Feathertouch für 2900 Euro zu haben ist?
Selbst der fast legendäre Takahashi FSQ 106 für Fotografen ist für 4000 Euro zu haben und mit dem will sich der Vixen doch wohl nicht messen, oder?

Viele Grüße, Jürgen

Hallo Jürgen,

bitteschön.
Blöde Frage, dumme Antwort: Keine Ahnung. ;)

Nein, mit den Preisen müßen wir abwarten, bis Vixen Japan soweit ist. Ich gebe es mal weiter, daß der Preis als zu hoch empfunden wird.
Mit welchem Gerät er gemessen werden kann, wird sich zeigen, wenn er auf dem Markt ist.
Bis dahin müßen wir alle warten und falls ich was neues weiß, melde ich mich umgehend.

Viele Grüße
Nils Kloth

Hallo Nils,

danke für Deine ehrliche Antwort. Also warten wir ab, bis er auf dem Markt ist, was er dann wirklich kostet und was er kann... ;)

Noch eine kleine Korrektur, Du kannst Vixen dann auch glelich mitteilen, dass ein Tak FSQ 106 für UVP 3750 Euro zu haben ist. Sie sollen sich den mal angucken und überlegen, ob der Vixen da wohl mithalten kann (z.B. 4" Auszug und so... ). ;)

Viele Grüße, Jürgen

Tachchen auch,

Mir wurde wegen dem französischen Händler garantiert, daß er kein einziges Gerät zu diesem Preis ausliefern kann, was bedeutet, daß dies ein reines Lockvogelangebot ist.

ach was? Ich darf hinfahren und mir eines aussuchen, es sind
mehrere VMC da.
Nur schicken will es O.U. leider nicht nach Deutschland.

Karsten

Hat er, jetzt eines weniger.
Bin zwar noch in Südamerika, aber ein guter Bekannter von mir hat mich auf das Angebot aufmerksam gemacht und ich habe ihn gebeten, mir ein Solches zu besorgen. Gestern bekam ich die Mitteilung, daß er es abgeholt hat.
Ist das "Original", nicht das "Abgespeckte".
Aber wahrscheinlich leidet mein Bekannter an Schizophrenie und meint nur das Teleskop erworben zu haben. Ein großer deutscher Händler wußte es ja besser.
gruß
michael

Hallo Michael,

ah - der Kreis der Lügner schließt sich ...

Ich danke für diese wichtige Info...

Viele Grüße

Wolfi

Der Preis ist heiss!

. ...
wir leben in einer Zeit, wo vieles nur mehr auf den Preis reduziert wird oder man nur mehr akzeptiert wird, wenn man den gleichen Preis macht und dann noch Service, Beratung ... drauf legt.

Hallo Wolfi,

Deine Beobachtung/Erfahrung ist sicherlich richtig und diese Tendenz scheint sich zu verschärfen. Ein solcher Trend existiert allerdings schon sehr lange und ist nichts typisches für jetzt und heute.

Im Geschäft meiner Eltern, das ich hier nochmals als Beispiel bemühen muss, war es vor 25-30 Jahren so, dass sich dort häufig Kunden stundenlang beraten liessen, um das Gerät dann im Versandhandel oder beim nächstgrösseren Händler zu kaufen. Durch diese kostenlose und umfassende Beratung konnten allerdings langfristig einige Kunden gewonnen werden. Diese haben dann Filme, Batterien und anderes gekauft oder Ihre Fotoarbeiten bei uns machen lassen. An der "Hardware" liess sich als kleiner Händler im Fotohandel damals ohnehin kaum etwas verdienen.

Viele Grüsse
Uwe

Re: Der Preis ist heiss!

Hallo Uwe,

das ist der Grund, warum bei Teleskop-Service 5 Leute mit der Beratung beschäftigt sind und nur einer mit dem Erstellen der Webpage und Werbung.

Woanders sind es nur 3 Leute und dafür 4 Leute mit Webpage und Marketing.

Das Verhältnis sollte einem zu denken geben. Die Frage stellt sich halt nur, ob diese Leistung honoriert wird oder einfach in Anspruch genommen wird und damit fertig.

Aber schon recht, man müsste sich die Frage stellen, was passiert, wernn man das nicht macht.

Viele Grüße

Wolfi

... wie ich gerade sehe, gibt es dieses Angebot jetzt auch
bei Vixen-Europe:

VMC200L limitierte Sonderaktion
Modifizierte Cassegrainoptiken, kompromißlos auf Schärfe und Kontrastreichtum entwickelt! Sonderedition*ohne Sucherfernrohr und Okular, mit Stahltubus Aktionspreis (UVP): 989Euro

Gruß, Hans Vehrenberg

Jo, immer noch über 20% mehr als in Frankreich und dafür gibt bekommt man dann auch noch die Billig-Version. Sorry, wenn ich mich da vera rscht vorkomme um es mal deutlich auszudrücken.

Gruß

Matthias

o.k. Leute,

Frankreich hat ein weitaus größeres Potential an Astrofreaks als Deutschland.
In Deutschland ist eben mal Geiz gail und man kauft dort, wo es am billigsten ist. Dank Internet kann das heute jeder, aus den USA, GB oder F. Vielleicht sind die schönen Baader-Montierungen made in italy dort auch billiger. Also her damit. Ist mir doch wurscht, ob der Händler hier überlebt oder nicht!

Und in ein paar Jahren fragt sich die Nachfolgegeneration, warum es astronomische Geräte in Deutschland nicht mehr zu kaufen gibt. - War in den 60-gern auch schon mal so, da gab es nur teuer - auch nicht gut...

Sägt Euch ruhig den Ast ab, auf dem ihr sitzt. Kauft Nissan, Toyota, Salz am besten vom Himalaya, sorgt weiterhin dafür, daß die Supermärkte satte Gewinne machen und der Tante-Emma-Laden im Dorf schließen muß. So fördert man Wirtschaftswachtum in Deutschland.

Die Meinung mancher hier bringt mich leider zum Kopfschütteln. Den Vixen kauft ihr in Frankreich und reparieren soll ihn dann Wolfgang ???

Ich habe nichts gegen Preisvergleiche. Ich schaue, was den Druck unserer Bücher anbelangt, auch gerne über den Zaun nach P und CZ. Dort zahle ich 30% weniger als hier. Aber ich mache die Druckereien damit hier in D kaputt. Und da lasse ich meine Bücher lieber mal zwei Euro teurer werden und helfe damit den einheimischen Druckereien. Denn wenn die weg sind, dann bin bald auch ich weg.

CS
Winfried

Putzig finde ich ja die Aussage, dass hier "Geiz gail" sei, wie Du schreibst (soll wohl gemeint sein, dass man hier lieber billiger einkauft - natürlich nur aus Spaß, um die Händler zu ärgern, und nicht etwa deshalb, weil man mit seiner sauer verdienten Kohle eben sparsam umgehen muss), und dabei gar nicht merkst, dass die Franzosen eben gar nicht meckern müssen - schließlich ist es bei denen gerade ja viel billiger als hier!

Also Deine Argumentation geht so:

1. In Frankreich ist was deutlich billiger als hier.
2. Deutsche beschweren sich, dass sie für dasselbe mehr zahlen sollen und überlegen, wie sie es billiger bekommen können (diese unmoralischen Wüstlinge!)
3. Du sagst nun, die Deutschen hätten eine "Geiz-ist-geil"-Mentalität, und zwar als Vorwurf.

Dabei merkst Du gar nicht, dass der Unmut über die offenbar hierzulande viel höheren Gewinnspannen entstanden ist!

Vielleicht sollte man mal die Argumentation von der Händlerseite aufziehen?! Dann sieht die Gewinnspanne in Frankreich offenbar geringer aus (ich habe mit keinem Händler Mitleid, schließlich verdienen auch franz. Händler, sonst gäbe es sie gar nicht!) als die Gewinnspanne in der BRD!

O, diese gierigen, unmoralischen Händler in Deutschland, können den Hals nicht voll genug bekommen!

Meine Ansicht ist: Lassen wir doch mal die Moral beiseite, die hat noch nie irgendjemandem genutzt.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben