Vogelbeobachtung / Birding mit Canon IS Ferngläser mit Bildstabilisator: Frage

CHnuschti

Aktives Mitglied
Vogelbeobachtung / Birding mit Canon IS Ferngläser mit Bildstabilisator: Frage

Hallo. Die Frage geht an seriöse Vogelbeobachter. Die bildstabilisierten Ferngläser sollen ja toll sein, sobald ein Objekt halbwegs statisch ist. Die Bildstabilisierung soll innert 1 Sekunde oder noch schneller erfolgen.

Hatte selber noch nie eins in der Hand.

Wie steht es aber nun bei fliegenden Objekten. Sagen wir Greifvögel, die auf einen zusteuern, oder noch nervöser, Schwalben die über einem Feld Insekten jagen. Wo die Distanz dauernd ändert.
Mit normalen Fernglas 8x42 ist das für mich handhabbar mit dynamischer (händischer) Fokus Anpassung.

Wie stets dabei mit dem Fokus dieser IS Geräte, fokussiert das problemlos nach (abgesehen vom händischen Nachfokussieren), oder schaut man nur zu wie das Gerät bei der dynamischen Situation bloss versucht, dem nachzustellen?

Ins Auge gefasst hatte ich das 12x36 IS III, soll aber weniger um genau das Gerät gehen, aber wenns genau damit Erfahrungen gibt umso besser.

Gleicher Beitrag in Astronomie.de und im Jülich Forum

Danke & Gruss

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin seriös, zumindest seit 1998, Anfangs hab ich mit Leica 10x42 BN geguckt, seit 2009 mit der 10x42 Canone. Gerade bei Flugobjekten ist das ein schönes ruhiges Gleiten. Nachfokussieren muss man natürlich selbst. Das 10x42 hat null Fokusspiel, und dem ist es auch völlig egal ob Frost oder Hitze, der seidenweiche Gang ist immer gleich. Das 10x42 ist ein Topglas mit den L-Objektiven, die kleineren kenne ich nicht. Auch im Bird-Forum ist es von noch viel seriöseren Birdern ganz vorne im Nutzungsverhalten angesiedelt. BeiJülich lassen sich über die Suchfunktion ne menge Berichte erlesen, eigentlich alle im positiven Bereich, kein Vergleich mit nicht stabilisierten Geräten.

csm

Hallo,

stimmt es eigentlich, das bei der Canon IS Serie die Gummimierung nach einiger Zeit an zu "kleben" fangen soll. Ich habe davon gehört, konnte mir das aber überhaupt nicht vorstellen. Ich wollte meine Sammlung evtl. noch um das 18x50 erweitern...!

Gruß
Henning

Hallo,

stimmt es eigentlich, das bei der Canon IS Serie die Gummimierung nach einiger Zeit an zu "kleben" fangen soll. Ich habe davon gehört, konnte mir das aber überhaupt nicht vorstellen. Ich wollte meine Sammlung evtl. noch um das 18x50 erweitern...!

Gruß
Henning
Meins klebt nicht (ist von 2009, hat schon die größeren Blenden); Seriennummer ist schon lange keine mehr dran, da das Glas ohne die unbrauchbare Aufbewahrungshülle im Auto wohnt.

csm

Hallo

stimmt es eigentlich, das bei der Canon IS Serie die Gummimierung nach einiger Zeit an zu "kleben" fangen soll.
Ich habe ein Canon 10x30 IS und das klebt. (von 2014) Man könnte denken, das die klebrigen Stellen an der Position
sind wo man das Fernglas hält (Handschweiß und so...) - Nein da gibt es keinen Zusammenhang- zumindest bei meinem.

Nein am Batteriefach und gegenüber um den Stabi-Kopf ist es am schlimmsten fortgeschritten.
Die Handinnenflächen liegen ja seitlich an - da geht es noch.

Ich würde mir kein Stabi von dieser Firma/oder anderen mehr kaufen -- Wer weiss welche Platik-Gummi-Masse sie dann verwenden.
Ich bin doch ziemlich enttäuscht von der Marke - hätte ich eher bei Billigmarken vermutet/erwartet.
Kann aber auch sein das Canon in Massen aus Kostengründen in Billigland C. & Co. produzieren lässt
und die sich nicht an die Vorgaben (Material) halten.

Ist wohl Glückssache welche Gummimischung man bekommt.

CS Dieter

Zurück
Oben