Volksapo Idee - Umbau PST und Bino

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

robse

Aktives Mitglied
Hallo

evtl. eine Schnappsidee... aber ich moechte zukuenftig gerne mein Coronado PST erweitern. Zum Einsatz kaemen auf alle Faelle ein Baader D-ERF vor dem Teleskop und ein KG-3 Filter vor dem PST, welches per 2" Adapter an den OAZ adaptiert werden soll.

Zuerst dachte ich immer an einen 90/900 oder 100/1000 Refraktor wegen der Fotografie mit meiner ALCCD5. Da aber auch das visuelle Erlebnis an der Sonne durchaus seinen Reiz hat, moechte ich das PST auch dahingehend erweitern.

Die Idee ist nun ein stufenweisser Ausbau:

1. Kein Umbau, PST wird als ultrakompaktes Solarscope verwendet (hab ich schon)
2. Umbau eines Skywatcher ED80 fuer visuell (Sonne sollte trotz BF5 noch reinpassen und das Aufloesungsvermoegen ist bereits merkbar erhoeht)
3. Adaption an einen 90/900 Refraktor fuer mehr Details beim Fotografieren

Es wuerde also der 90mm D-ERF genuegen und die Sache wird nicht allzu teuer.

Nun zu 2. - dem unsaeglichen Verstuemmeln eines ED80:

Wegen gerade mal einer Erweiterung auf 60mm Oeffnung (um f10 beizubehalten) ist ein ED80 natuerlich schon etwas zu schade, allerdings sind die EDs gebraucht doch relativ guenstig zu bekommen. Wenn ich da ueberlege was ich alles tun muss um ein Lidl Scope mit einem 2" OAZ zu versehen... das gibt sich nicht mehr so viel.

Weil es eben schade um den ED waere dachte ich, ob es nicht evtl. ginge den ED80 so zu kuerzen, dass ich einerseits mit dem PST (ca. 200mm Lichtweg) und Okularen sowie der ALCCD5 ohne Barlow in den Fokus komme und andererseits mit einem Bino (ohne PST, also rein als Teleskop fuer die Nacht) mit dem Baader MaxBright Binocular Ansatz - 2" in den Fokus komme (ca. 110mm Lichtweg). Evtl. waere hier noch ein Glaswegkorrektor noetig?

Ist dieses Vorhaben prinzipiell moeglich? Mir geht es primaer um die Machbarkeit mit dem ED80 / Doppelnutzen 1. Ha/Solarscope und 2. Bino Tauglichkeit fuer Nachtbeobachtungen durch geschickte Kuerzung des ED80.

Wie schaetzt ihr zudem den Gewinn eines Binoansatzes bei dem kleinen ED80 ein?

CS
Robse

Hallo Robse,
ich betreibe diese Doppelnutzung PST/Bino an einem 102/1000 Refraktor und das klappt sehr gut. Der am Bino nötige 2" Zenitspiegel reicht als Wegeausgleich, der Tubus des Refraktors ist gekürzt, den Rest macht der OAZ.

Parallel habe ich auch einen kleinen 80er APO mit kurzen Tubus, den ich auch gern mit Bino benutze. Für mich zum "Schnellspechteln" definitiv ein Gewinn gegenüber monokular.

Hallo Ralf

toll! Danke fuer die prompte Antwort. Um wieviel hattest Du den Refraktor dann gekuerzt?

Ich habe hin und wieder was von 7 bis 8cm beim PST Umbau gelesen. Wie genau sollte ich beim Ermitteln der Kuerzung vorgehen, so dass alles passt? Also PST+Okular / PST+Kamera / Bino+Zenitspiegel+Okulare

Waere extrem schade wenn ich mich "versaege". Sorry an dieser Stelle dass ich in Sachen Optik noch nicht so fit bin!

CS
Robse

Hallo Robse,
wieviel es bei mir war, weiß ich nicht mehr.
So schwer ist das aber nicht zu ermitteln.

Halte an einem Mondabend mal ein Blatt Papier hinter Dein Teleskop (ohne Okular), projeziere den Mond scharf darauf, stell den OAZ auf einen definierten Anschlag und miss den Abstand OAZ-Kante -- Papier.
Damit weißt Du genau, wo die Fokusebene liegt.

Die Lichtwege von PST und Zenitspiegel kann man messen, den des Binos findet man im Web (ich hab sie mir auch mal notiert für viele Binos).
Den Verstellweg des OAZ kann man auch messen.

Der Rest ist reine Mathematik, so daß Du für alle Anwendungsfälle im Verstellbereich des OAZ landest. Zur Not (wenn zu weit auseinander) verwendest Du für einen der Fälle eine 2" oder T2 Verlängerung.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben