Vollformat Kameras für kurze Brennweiten

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Lagrange

Aktives Mitglied
Hallo allerseits,

wenn man in dieser schon seit Wochen astrofeindlichen Wetterlage Norddeutschlands nicht beobachten kann, hat man immerhin die Zeit sich wie immer Gedanken über sein Equipment zu machen.

Kurze Info - seit diesem Jahr habe ich ein komplett neues Setup:

ZWO AM 5
TS 90/450 APO Flatfield mit max. 48 mm Bild
Guiding über Leitrohr mit ZWO ASI 120-MC
Berlebach oder TM 5 Stativ je nach Laune

Ich nutze zur Fotografie noch die Omegon vTec 16000 OSC, welche den Panasonic MN34230 als Sensor mit 17.6 x 13.3 mm Sensorfläche hat nutzt.

Da Sparen bei hoher Inflation bekanntlich Geldverschwendung ist, überlege ich nun, die gekühlte Kamera auf Vollformat aufzuwerten. Ich möchte gerne große Gasnebel, Strukturen inkl. offenen Sternhaufen etc. aufnehmen.

Ein zweites Setup mit großer Brennweite für die z.B. kleine PN oder Glx, die höherer Auflösung bedürfen, soll in einigen Jahren erst kommen. Da wird das mobile AM5 Setup sicher an seine Grenzen stoßen.

Doch nun zur Kamera: bei f = 450 mm und 3.75 um Pixelgröße habe ich bisher eine Auflösung von ca. 1.7"/px, sprich, leichtes Undersampling, was für die Art von Aufnahmen, die ich mache, jedoch gar nicht so schlimm finde. Deshalb sollte die Pixelgröße gerne mindestens so klein bleiben.

Doch in dem Fall finde ich tatsächlich nur die ZWO ASI 6200 und die Atik Apx60 als Optionen. Mit einem zugegebenermaßen heftigen Preisunterschied. Ich habe noch die Moravian C1X-61000C gefunden - von der Marke habe ich jedoch noch nie etwas gehört. Angesichts der Preise würde meine Wahl wohl auf die 6200 fallen.

Ich wollte fragen, ob jemand schon mit der ASI 6200 Erfahrungen gemacht hat, ob es Punkte gibt, die für eine andere Kamera sprechen oder ob mein Gedankengang, dass es unbedingt Vollformat mit kleinen Pixeln sein muss, nicht doch in einen teuren Irrkauf führt.

Arbeitet jemand auch mit noch stärkerem Undersampling z.B. 6 um bei 400-500 mm Brennweite?

Viele Grüße und hoffentlich bald CS

Alexander

Also wenn es dir erstmal nur auf den Bildwinkel ankommt, dann kannst du auch einfach noch ein Zweitteleskop und eine APS-C-Kamera kaufen. Beides zusammen dürfte nicht teurer werden als eine Vollformat-Kamera alleine. Im Prinzip ist der Chip in der 6200 einfach die grössere Version des Chips in der 2600. Das heisst halt auch mehr Auflösung. Klingt erstmal gut, macht aber halt auch das Bearbeiten langsamer.

Undersampling halte ich bei Widefield-Aufnahmen eh nicht für sonderlich kritisch. Insofern würde ich in dem Bereich nicht viel drauf geben.

Hallo Alexander,

ich würde auch eher bei APS-C bleiben. In den Allermeisten fällen korrigieren die Geräte nicht bis Vollformat sondern leuchten Vollformat nur aus.

Alle von dir genannten Marken und Typen verwenden den Sony IMX455 Sensor. Die Abbildung wird bei allen gleich sein, lediglich der Support, die Treiber und die Gehäuse unterscheiden sich von einander. Ggf. legt der eine oder andere Hersteller mehr Wert, auf die Einstellung des Sensors (Tilt).

Sensor-Tilt ist dann auch noch so ein Thema, der macht sich ggf. je nach Kamera und Optik ebenfalls bemerkbar und ist nicht immer ganz einfach zu beseitigen.

CS Markus

Erst einmal lieben Dank für die Antwort!

Wenn ich den Vollformat-Bildwinkel mit APS-C wollte, müsste ich tatsächlich das Fernrohr wechseln, da ich an meinem APO wegen des fest eingesetzten Korrektors keinen Reducer einsetzen kann. Ob es die Kombi 250 mm Brennweite mit vergleichbarer Öffnung gibt, weiß ich ad hoc nicht... klingt für mich dann eher nach einer Aufgabe fürs Teleobjektiv der DSLR.

Das mit der Dateigröße ist auch ein guter Punkt. Für die Auswahl nach Farbe braucht es bei den derzeitigen Bildern trotz Gaming-Hochleistungs-PC schon viel Geduld...

Hallo Alexander,

ich würde auch eher bei APS-C bleiben. In den Allermeisten fällen korrigieren die Geräte nicht bis Vollformat sondern leuchten Vollformat nur aus.

Auch Dir Markus herzlichen Dank!

Das ist auch ein guter Punkt, den vielleicht der Hersteller klären kann - es ist schließlich sein Werbeversprechen, dass auch bis Vollformat korrigiert sei.

,,
Ggf. legt der eine oder andere Hersteller mehr Wert, auf die Einstellung des Sensors (Tilt).

Das kann sein - ist nur die Frage, ob es dazu Erfahrungswerte gibt... Grundsätzlich war meine Ersterfahrung mit ZWO und der AM5 durchaus positiv.

Ob es die Kombi 250 mm Brennweite mit vergleichbarer Öffnung gibt, weiß ich ad hoc nicht... klingt für mich dann eher nach einer Aufgabe fürs Teleobjektiv der DSLR.
Da musst du mal probieren, ob da etwas brauchbares rauskommt. Von 200-300mm gibt es schon noch einige Auswahl, teilweise mit Reducer, teilweise ohne. Ohne Reducer kämen da z.B. der Askar FMA230 oder der Redcat 51 in Betracht.

Das ist auch ein guter Punkt, den vielleicht der Hersteller klären kann - es ist schließlich sein Werbeversprechen, dass auch bis Vollformat korrigiert sei.
Leider gibt es keinen Konsens was mit "korrigiert" gemeint ist.

Ich habe mir das einmal angesehen. Das stimmt, ich bekomme denselben Bildausschnitt, jedoch sollte ich doch nur die halbe Auflösung bekommen. Wenn ich die Brennweite verdopple und die Sensorfläche vervierfache, so sollte doch der Bildausschnitt erhalten sein. Die Auflösung sollte sich hingegen verdoppeln. Wir sprechen ja von so kleinen Öffnungen, dass wir nicht seeing-limitiert sind. Sprich, wenn ich am Rechner in mein Bild hineinzoome, sollte ich auf dem einen mehr erkennen können. Oder liege ich da falsch?

Der Preis ist jedoch ein gewaltiger Faktor... die 6200er ist ca. 2,3x so teuer wie die 2600er...

Ich habe mir das einmal angesehen. Das stimmt, ich bekomme denselben Bildausschnitt, jedoch sollte ich doch nur die halbe Auflösung bekommen. Wenn ich die Brennweite verdopple und die Sensorfläche vervierfache, so sollte doch der Bildausschnitt erhalten sein. Die Auflösung sollte sich hingegen verdoppeln. Wir sprechen ja von so kleinen Öffnungen, dass wir nicht seeing-limitiert sind. Sprich, wenn ich am Rechner in mein Bild hineinzoome, sollte ich auf dem einen mehr erkennen können. Oder liege ich da falsch?

Der Preis ist jedoch ein gewaltiger Faktor... die 6200er ist ca. 2,3x so teuer wie die 2600er...
Hast du einen 8K Monitor und wie oft zoomst du spasseshalber in deine Bilder?
Plakate in Hauswandgröße sind ein Thema?
Du merkst, worauf meine Fragen abzielen. :)

Ggf. hat man mit einer VF natürlich die Möglichkeiten mit den Bildausschnitten zu spielen die dann trotzdem noch hochauflösend sind.
Allerdings erwischt man dann ggf. schon wieder eine Ecke die die Optik doch nicht so ganz optimal korrigieren konnte.

Ich wills dir natürlich nicht ausreden und jeder muss am Ende selbst wissen, was er möchte.

Ich habe selbst VF Kameras und sage es immer wieder, dass mir persönlich die IMX571 APS-C gefälliger sind.

CS Markus

Hallo Markus,

haha, herrlich, die Fragen waren für mich die Richtigen :D... Wenn ich wirklich ein größeres Bild will, kann ich auch mal versuchen, ein Mosaik zu basteln. Wahrscheinlich sind die 2000 € Differenz besser anderswo investiert., z.B. in einen ASI AIR.

Ich muss nur noch darüber sinnieren, ob ich nicht tatsächlich doch auf MONO umsteigen möchte...

CS

Alexander

Man kann wirklich so viele wunderbare Dinge tun - leider meist mehr, als es klare Nächte gibt, an denen man durch Dienstreisen und andere Ereignisse zudem nicht gehindert wird...

Ich muss noch einmal die Mono / OSC Pro Contra Liste durchgehen. Mein bereits vorhandener DUO-Schmalbandfilter spricht zumindest für OSC...

So, das ASIAir gibt es schon einmal nicht. Ich will auf jeden Fall meinen Astrorechner nutzen, irgendwas mit Touch kommt mir nicht ins Haus.

Ich probiere es mit der 2600 MC, den Kontrast kann ich durch das Dualbandfilter ja noch steigern. So viel schlechter als Mono wird das dann auch nicht.

Mechanisch leider nicht. Touptek hat das Design zwar etwas verbessert, aber bei ZWO ist das immer noch deutlich durchdachter.
Wenn man eine Farbkamera kauft und nicht viel dranschrauben muss, sind die anderen sicher eine Überlegung wert. Bei Mono muss man schon genau rechnen. Die Touptek hat keine integrierte Tilt-Plate und generell mal 5mm mehr Backfokus (bei ZWO kommt man ohne Tiltplate auf 12.5mm). Das kann eng werden, wenn man maximal 55mm Backfokus zur Verfügung hat und viel oder dickes Zeug dranschrauben muss (Filter, OAG, Rotator, Tilt).

CS, Daniel

Hallo Brian,

guter Punkt! Ich habe bereits die vTec 16000 und da in dieser ein Panasonic Sensor verbaut ist, habe ich gar nicht dran gedacht, dass es den IMX 571 auch in einer Omegon Kamera geben könnte.

Aber wie schon angedeutet habe ich für die 2600-MC dank Rabattaktion sogar weniger bezahlt. Ich will nur hoffen, dass es keine Schwierigkeiten gibt - die Garantie ist ja nicht vorhanden.

Viele Grüße

Alexander

Aber wie schon angedeutet habe ich für die 2600-MC dank Rabattaktion sogar weniger bezahlt. Ich will nur hoffen, dass es keine Schwierigkeiten gibt - die Garantie ist ja nicht vorhanden.
Wenn du direkt bei ZWO bestellt hast, gibt es schon irgendeine Garantie. Weiss nicht, wie lang und du musst halt nach China schicken. Aber wenn das Ding am Anfang direkt defekt ist, sollte es keine Probleme geben. Wenn die halt nach 18 Monaten aussteigt, kann es sein, dass ZWO nichts mehr macht.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben