Vollmond als Mosaik mit kleinem Refraktor

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas HeikoU
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

HeikoU

Aktives Mitglied
Hallo,

nach längerer Astronomie-Abstinenz (dass Jupiter das SEB fehlt weiß ich trotzdem... ;) ) hab ich heute mal wieder klein eingefangen: der Vollmond als 7-Bild-Mosaik in einem Refraktor von nur 45 mm Öffnung und 700 mm Brennweite.

Link zur Grafik: http://www.sn.schule.de/~astrosachsen/sternfreund/Astrophotos/Mond.jpg

Naja, an sich eigentlich nichts Bedeutsames mehr, aber ich weiß noch, wie es funktioniert...

Grüße,
Heiko

Wow,

sehr eindrucksvoll für 45mm Öffnung. Heute Nacht habe ich den Mond mit 70mm Öffnung beobachtet, bei dem schlechten Seeing war selbst 50-fach schon fast zu viel, dein Bild ist wesentlich schärfer! Glückwunsch und Respekt!

CS und VG Christian

Hallo Christian,

danke sehr! Ich vergaß zu erwähnen, dass es sich bei dem Refraktor um den Lidl-Skylux handelt, also eigentlich auch 70/700. Nach etlichen Verbesserungen an dem Gerät bin ich für schnelle Aufnahmen von Sonne und Mond sehr zufrieden mit dem Gerät. Ich hab eine starre Irisblende eingebaut, die mir die besagten 45 mm Öffnung bringt (f/15). Randunschärfen konnte ich so recht gut ausmerzen. Zudem hab ich den Tubus im Innern komplett neu schwarz verkleidet, neue Blenden eingebaut, die Montierung zum Handnachführen stabiler umgebaut.

Ich besitze noch einen 200/2000-MC, bin aber aus beruflichen Gründen und Wetter dieses Jahr noch nicht zum Einsatz, speziell meines Lieblingsgebietes, der Planeten, gekommen. Wenn Jupiter dann höher kommt, wirds auch losgehen.

Schönen Sontag,

Heiko

Hallo Heiko,

ein schönes Foto mit vielen Strukturen in den Maria und bemerkenswerte Strahlensysteme. 45 mm Öffnung sind nicht viel, aber bedeutend mehr als die Pupille unserer Augen. Das Foto zeigt auch mehr als mit einem vergleichbaren Fernglas, hier ist die größere Brennweite von Vorteil. Der Mond ist eben für jedes Instrument etwas Besonderes.

Viele Grüße
Karl-Heinz Bücke

www.buecke-info.de

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben