Vollmond bei Antares

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Lots
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Lots

Aktives Mitglied
Hi,

wer hat gestern / heute den Vollmond gesehen? Und knapp unterhalb stand Antares im Scorpion. Der war allerdings nur im FG zu sehen, da er völlig vom Mond überstrahl wurde. Der Abstand zum hellen Mondrand war gut 1/2°

1685867758372.png

Stellarium: Anblick heute Morgen 0:45 MESZ

cs
Lothar

Ich hab gestern gemütlich vom Balkon den prachtvollen Himmel inspiziert. Nördliche Krone, Herkules, ?, Schlangenträger, vor allem ♎ und ?. Antares war nur im FG zu sehen. Hoffe in einer Woche auf gute Sicht ohne Mond.
VG Frank

Hallo Lothar,

der Anblick der beiden war phantastisch im Fernglas. Gerade durch die Blendung des Mondes erschien mir Antares viel rötlicher als sonst. Man meinte Mars dort gesehen zu haben.

Viele Grüße
Johannes

Hi, ich hab die Wolken gesehen, die vor dem Vollmond standen und auch vor Antares- auch Gegemars genannt- sich tummelten. Das Hoch ist leider nicht groß genug, wir haben hier instabile Wetterverhältnisse in den Alpen.
CS Mike

Gerade durch die Blendung des Mondes erschien mir Antares viel rötlicher als sonst. Man meinte Mars dort gesehen zu haben.
Moin,

bei nicht so guter Sicht war die Konjunktion Mond - Antares dennoch sichtbar,
Auf Fotos kommt jedoch meist mehr zum Vorschein. Das letzte meiner Fotos zeigt einen "grünen" Antares (100 % Ansicht).
An der Bildbearbeitung liegt es nicht. Auch im unbearbeiteten Bild ist er grünlich.

CS Manfred

4168_Antares_gruen.jpg

Tolle Sache! Kann es sein, dass es bei einer der kommenden Passagen zu einer Antaresbedeckung kommt? Nach meiner groben Einschätzung hat der Mond an dieser Stelle noch nicht ganz seine größte südliche ekliptikale Breite erreicht?
CS Christopher

Danke für die Links, das sind sehr gute Übersichten!
Christopher

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben