Vollmond hinter Burgruine

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

NickMajoll

Mitglied
Liebe Sternengucker,
mal was ganz anderes von mir. Keine großen Montierungen oder Instrumente - lediglich ein festes Stativ, meine Canon und die Russentonne mit 1000mm Brennweite. Ziel war es, den Aufgang des Vollmondes am 30.11. exakt hinter der Burgruine Wolfstein bei Neumarkt i.d.OPf. zu fotografieren. Fotografisch nicht sonderlich anspruchsvoll - das Hauptproblem war es, exakt Zeitpunkt und Position in der Landschaft zu berechnen, von wo aus man genau diesen Vollmond hinter der Ruine sieht. Der Horizontalwinkel beim Mondaufgang auf Meereshöhe ist bekannt. Und dann ging es darum, den Höhenwinkel zur Burgruine zu bestimmen (Entfernung 5 Kilometer) und zu berechnen, wieviele Bogensekunden der Mond hochsteigt und zugleich, wie weit er sich dabei horizontal gen Westen bewegt. Und wo dann der Punkt in der Landschaft ist, wo diese drei Elemente (Vollmond, Ruine und mein Standort) zusammenpassen. Am 30.11. war mein vierter Versuch - die ersten drei Versuche dienten dazu, meine Rechenfehler zu eleminieren. Hier nun ein Bild meiner Serie.
Viele Grüße
Nick

Anhänge

• Vollmond_30Nov2020_Stauf_Wolfstein_16Uhr45_HP-10Px_Schärfung Nr3.jpg
    Vollmond_30Nov2020_Stauf_Wolfstein_16Uhr45_HP-10Px_Schärfung Nr3.jpg
    127,4 KB · Aufrufe: 186
Danke, Manfred. Ich bin immer ein wenig skeptisch, mich immer wieder in weitere Programme einarbeiten zu müssen, weil das oft unheimlich viel Zeit frisst. Deshalb noch eine Frage: ist in diesen Programmen auch ein geografisches Teil impletiert, mit dem man eine genaue Position für die Aufnahme eines Mondaufganges über einem ganz bestimmten Landschaftsmerkmal bestimmen kann ? Dann würde sich der Aufwand der Einarbeitung lohnen :)
Danke nochmals.
Nick

PhotoPills exakt das macht das Programm.
Schau Dir das mal auf Youtube an... für mich das beste Programm dafür.

CS *entfernt*

Hallo Nick,

da war Bernd schneller.
Mit den Programmen (Englisch!) muss man sich schon beschäftigen. Dafür bieten sie aber sehr viele Möglichkeiten.
Wie gesagt, schau dich mal auf YouTube um. Eine Beschreibung gibt es auf Sensorgrafie von © Jörg Knörchen.

Gruß aus Mittelsten-Thüle
Manfred

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben