Vollmond mit C9.25

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hallo, Markus,

ich habe leicht die Farbsättigung erhöht, um ein Hauch an Farben am Mond zu erzielen. Stimmt die Farbbalance Deiner Meinung nach nicht? habe soeben erfahren, dass der Mond zu grünlastig ist! werde es ändern!

viele Grüße und cs
Andreas

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Andreas,

also auf meinen Monitoren sind die dunklen Stellen GRÜN und die hellen Stellen MAGENTA. Hast du mit einem Filter fotografiert?

Hallo Andreas,

mir muss er nicht gefallen, sondern dir!
Ich habe aber dennoch mal eben schnell eine Quick´n´Dirty-Version in meinen Stagingbereich bei Astrobin gelegt:

Link zur Grafik: http://astrob.in/222829/0/rawthumb/gallery/get.jpg

Das wäre in etwa meine Herangehensweise an die Farben. Wenn du dir das Histogramm anschaust, wirst du auch sehen, dass bei meiner Version die einzelnen Farbkanäle ziemlich übereinander liegen und nicht in verschiedenen Bereichen. Dazu etwas geschärft, Tiefen und Lichter angepasst und dann etwas entrauscht...

Wenn du willst, lösche ich ihn dort natürlich auch umgehend wieder!

Und hier mal mein Mond:
Link zur Grafik: http://astrob.in/222554/D/rawthumb/gallery/get.jpg

Hallo, Markus,

Du kannst alles so lassen, wie es ist!
Deine Mondbearbeitung meines Mondes gefällt mir farblich etwas besser, Du hast die Farben etwas abgeschwächt, da hast Du Recht!
Nur aufgehellt hätte ich den Mond jetzt nicht! Auch eine weitere Schärfung hätte ich nicht durchgeführt!
So sind eben die Geschmäcker verschieden!
Trotzdem besten Dank für Deine Bearbeitung!

P.S. habe soeben Deine geschärfte Version gesehen! Eindrucksvoll!
Prima gemacht! Wenn man dann noch das Ganze etwas abdunkelt und die Farbsättigung minimal erhöht.......

viele Grüße und klare Nächte trotz Mond
Andreas

Hallo Andreas,

was die Schärfe betrifft, da hat mein Material auch etwas mehr Luft, immerhin hat das Mosaik 49mpix. Aber zum Thema Helligkeit, kann es sein, dass dein Monitor sehr hell eingestellt ist? Rein vom Histogram her, habe ich noch Luft nach rechts und links ist auch nichs im argen. Das Bild sollte eigentlich optimal belichtet sein, falls es dir zu hell erscheint, könnte das wie schon gesagt auch am Monior liegen, das würde auch erklären, warum die Farbsättigung bei dir zu gering erscheint.

Hier habe ich eine Version mit erhöhter Farbsättigung von meinem Material hochgeladen:
Link zur Grafik: http://astrob.in/222554/F/rawthumb/gallery/get.jpg

Hallo, Markus,

mit dem hell eingestellten Monitor dürftest Du Recht haben!
Mein selbst bearbeitetes farblich verbessertes Bild oben erscheint mir viel farbgesättigter als Dein zuletzt eingestelltes Bild mit erhöhter Farbsättigung, ist das richtig?
Erscheint Dir mein obiges Bild zu farbig? Dann ist wohl auch die Farbsättigung bei mir zu hoch eingestellt! Das werde ich mal ändern!

viele Grüße und cs
Andreas

Hallo Andreas,

ja, dein Bild ist mir pers. immer noch zu bunt! Bei meinem letzten Bild sind die Farben/Mineralunterschiede in der Oberfläche recht deutlich zu erkennen, ohne in den Bereich Bonbonpapier zu kommen. Wenn dein Monitor zu hell eingestellt ist, dann geht aufgrund der Helligkeit auch Farbsättigung flöten. Also erst mal Helligkeit einstellen und dann nochmal auf die Farben schauen. Da ich an unterschiedlichen Monitoren arbeite, kann ich dir nur den Tip geben, immer einen Blick auf das Histogramm zu werfen!

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben