Vollmond vom 29.08.2015

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hallo Steve,

Schöne scharfe Aufnahme. Entspricht das der original Aufnahmegröße ? Bei 48 Abschnitten hätte ich mir das noch größer vorgestellt.

Ich hatte den Vollmond auch aufgenommen, allerdings bei schlechtem Seeing. Die ersten Abschnitte hatte ich eben auch schon angefangen zu bearbeitet. Als ich dann aber gerade Deine tolle Aufnahme im Vergleich zu meinen ersten Abschitten gesehen habe, kam ich zu dem Schluss, dass sich eine weitere mühselige Bearbeitung meiner Aufnahmen nicht mehr lohnt.
Wie so oft habe ich dann meine Video-Dateien gelöscht.

Dein Vollmond hat mich da also vor einer unnötigen Arbeit und anschließender Enttäuschung bewahrt.

Gruß,
Holger

Freut mich, dass euch der Mond gefällt!
Bei 1200x1200 war der Gesamteindruck für mich am Besten (und er passt noch auf meinen Desktop) :).

Hier noch der Vollständigkeit halber zwei weitere Größen:
- 1600x1603
- 4381x4389 (Originalgröße)

Bei voller Auflösung erkennt man schön das schwankende Seeing und diverse Stacking-Fehler und Staub auf dem Chip, die bei 1200x1200 nicht auffallen.

@Holger: Nimmst du nicht mit einem Dobson auf? Ich fand es schon nervig genug, mit einem parallaktisch montierten Gerät den Mond bei 1600mm Brennweite aufzunehmen, da nötigt mir ein ähnliches Unterfangen mit einem Dobson größten Respekt ab.

Hallo Steve,

Ich habe mir ja eine manuelle EQ-Plattform gebastelt. So kann ich ich den Mond mit meinem Dobson recht gut aufnehmen.
Problematischer ist die Technik mit der Digicam. Der scharfe Bildbereich ist stark begrennzt, so dass ich noch mehr Abschnitte filmen muss um ein gleichmäßiges Mosaik zu erhalten.

Für den Gesamteindruck finde ich die kleinere Variante auch besser, aber die volle Auflösung ist bis auf kleinere Ausnahmen auch hervorragend. Da scheinen auch ein paar kleinere Überlagerungsfehler zu sein. Ich habe ja früher auch mit fitworks die Mosaike erstellt. Man war das mühselig!
Außerdem kam es immer mal wieder zu Fehlern / Verzerrungen zwischen den Abschnitten.
Jetzt verwende ich Microsoft ICE und alles wird automatisch super schnell zusammengesetzt.

Hast Du Dir das Programm mal angesehen ?

Gruß,
Holger

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben