Vollmond wärend der Mond am taghimmel ist!!!!

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Kyoko12

Aktives Mitglied
Hi leute, ich fahre so mit dem Bus, und was sehe ich neben der sonne? Den Mond als Vole scheibe!!!! Er ist mit der Sonne hinter einer Wolke, also denke ich die wolke hat da irgendwie gefiltert! Es ist ja bald toter Mond, also eigentlich nix scheibe!
Ich weis net, ob das überhaupt hier passt, aber ich muissts loswerden, für nen anfänger wie mich war das schon ein echt tolles erlebniss!

Hi Kyoko12
Interessante Beobachtung die du da beschreibst. Das du den Mond als Scheibe wahrnehmen konntest, hängt damit zusammen. Das von der Erde reflektiertes Sonnenlicht den Mond erleuchtet. Ist sowas wie eine doppelte Spiegelung. Ich denke mal das durch große verschneite Flächen auf der Nordhalbkugel der Erde, besonders viel Sonnenlicht reflektiert wird, welches dann wieder den Mond erhellt.
Hoffe das war verständlich genung.
CS Udo S

Hi Kyoko,

kann ich mir nicht vorstellen, die nur von der Erde
beschienene dunkle Seite des Mondes ist VIEL zu dunkel!
(versuche einmal die 2 bis 3 Tage alte Mondsichel zum Zeitpunkt
des Sonnenuntergangs zu finden!)
Kann es sein, da/3 eine Spiegelung der Sonne
an den Scheiben des Busses Dich genarrt hat?

Viele Gr"u/3e
Acubens

Nein, das war nicht die Scheibe, ich konnte mich hin und her bewegen und habe nicht nur ienmal hingeschaut! Die ganze fahrt über habe ich micht bewegt und immer mal wieder hingesehen, auch mit ner Sonnenbrille. ich denke mal das das was ich gesehen habe einfach der Mond war, der ein ooch in den Linchtkegel der Sonne warf, versteht ihr. Also der Lcihtkegel der sonne ist da und da drinn ist der Mond der den Kegel an dieser Stelle blockt. Starry Night zeigt den Mond zur zeit auch im Sonnenkegel an!

Ciao,

na ich schätze der Bus hatte nicht vergütete Fensterscheiben und Du hast die
Doppelreflexion an der Scheibe gesehen. Den (Fast-)Neumond kann man neben der Sonne am Taghimmel ganz einfach nicht sehen.

Schöne Grüsse,
Peter

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
hm, denkst du? solltec ich erwähnen das ich gerade rausgegangen bin und das schon weider gesehen habe? und das an genbau der stelle, an der Starry night den Mond anzeigt?

mfg,
Kyoko12

Hi Kioyko,

Ich bin da auch eher skeptisch und finde, Du solltest die anderen VIEL wahrscheinlicheren Erklärungen nicht so ignorieren. Den Neumond am Tag direkt neben der Sonne zu sehen ist nämlich wirklich unmöglich. Er müsste wohl sogar dunkler sein als mancher Stern...

Ciao Kyoko12,

Du schreibst oben, dass Mond und Sonne hinter einer Wolke standen und Du - dadurch gefiltert - die beiden sehen konntest. Die Helligkeit des Mondes an diesem Tag war -1.7mag. Selbst Planeten kann man - wohlgemerkt mit Teleskopen - erst etwa sehen wenn sie -1mag haben am Taghimmel. Dann auch nur wenn der Himmel klar und stahlblau ist (extrem gute Durchsicht). Nun ist diese Helligkeit beim Mond auch noch auf eine Scheibe von 1/2 Grad Durchmesser verschmiert. Der Kontrast Himmel/Mondrand also NOCHMAL um einige Grössenordnungen (will sagen auch Grössenklassen) geringer.

Sagen wir ein Stern/Planet hat 30 arcsec Durchmesser (und die -1mag Helligkeit, sagen wir Jupiter). Der Mond hat aber 1800 arcsec Durchmesser. Die Helligkeit verteilt sich also auf eine ca 3600 grössere Fläche, macht satte 9 mag schwächere Flächenhelligkeit des Mondrandes.

Das kann man nicht sehen im Kontrast zu dem hellen (und hinter Wolken gefilterten) Taghimmel ! - zumindest wenn es keine Spezialeffekte gibt irgendwie, die wir hier bisher nicht berücksichtigt haben.

Du solltest also mal ernsthaft checken, wie Du Deine Beobachtung auf Falschheit überprüfen kannst (z.B. mal den Kopf drehen beim Beobachten und schauen ob sich der 'Mond' mitdreht...). Argumente, dass etwas richtig sein soll findet man nämlich fast immer.

Schöne Grüsse
Peter

PS: Oder sollte das ganze eine soziologische Studie sein, wie mit Andersdenkenden hier im Forum umgegangen wird ... :-) ?
PS2: Auch schade, dass Du keinen richtigen Namen hast, Kyoko12 ! Komisch. Vielleicht ist das alles nur 'n Witz, hä ?! I'm getting bored by this.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
wie schon gesagt, ich sah diese scheibe genau an der strelle im lichtkegel der sonne, an der mir Starry Night den Mond anzeigte. Das mit dem auf cden Kopf drehen wäre net gegangen, ich sah nur die scheibe, keine details, das hätte ich net gemerkt. Ich habe es ja auch gesehne, als die Wolke wieder weg war. Ich habe es nur entdeckt, weil ich mal durch ne wolke auf die Sonne schauen wollte. Mein freund der neben mir saß hats auch gesehen. Also warens auch nicht meine Augen.

Auch ja: Mein nahme ist Maximilian Mayerl, wenn ihrs wissen wollt.

Hi

wenn das so sein sollte müsste ja auch Sprongflut an der "offenen"Meeren gewesen sein, kannst das ja mal überprüfen, wenn da keine war, kann das auch nihct der Mond gewesen sein!

Gruß Daniel

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben