vom Newton,der nicht durchsackt! ein Bildbericht.

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas wolf
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

wolf

Aktives Mitglied
Hallo an alle Newtonfreunde, eine bessere Überschrift fällt mir da leider nicht ein :)

Dieser kleine Bericht wendet sich an alle, die ihren Newton in Rohrschellen führen.
Vor allem, wenn er dann auf einer parallaktischen Monti verwendet wird.
Vielleicht gibt es eine Anregeung....

http://www.tbrumm.de/bequemer_einblick_am_newton_8.htm

Na, danke! Schon wieder ein Mini-bastelprojekt. So werd ich nie fertig... :mauer:

Im Ernst, danke für den guten Tipp. :super:
Werde ich wohl ähnlich umsetzen.

Ciao
Martin

Hallo Wolf,

schön Mal wieder eine "Arbeit" von Dir zu sehen,
wie immer sinnvoll und handwerklich super. :cool:
Ich habe einen Newton mit aufgesatteltem Refraktor als Dobson, da hängt es auch oft am guten wechselnden Einblick.
Es geht, aber auf Deiner Idee aufbauend ergeben sich Möglichkeiten.
(ein Motörchen fürs Mallhörchen? ?)

Gruß und CS
*entfernt*

Hallo,

gute Idee!

Mich hat das auch immer gestört beim NewtonMak.
Ich habe das mit einem rundgebogenen Alustreifen gelöst,
der vor der vorderen Tubus-Schelle um den Tubus geht.
Quasi eine weitere, am Tubus festgemachte Schelle.
Die normale obere Schelle ist die Führung und der Anschlag, dass der Tubus beim Lösen der Schellen zum Drehen des Tubus nicht durchsackt.
Als Drehgriff kann man beim Intes die Sucherhalterung nehmen ... :/

Auf dem Bild links zu sehen. Aluring vor den schwarzen Schellen. (Sorry, hab' kein besseres gerade ...)

Link zur Grafik: http://bernyland.de/Bilder/Astro/Observatorium/MG_0017web.jpg

CS
bernd

Re: vom Newton,der nicht durchsackt! ein Bildberic

Hallo Bernd,
an diese Lösung hatte ich auch erst gedacht. Aber mir waren die Schellen als Anschlagpunkt nicht gut genug :)
Und Metall auf Metall wollte ich so auch nicht.
Es sollte halt insgesamt etwas "eleganter" werden... :D
Aber, Deine Lösung funzt ja auch, und das ist wohl die Hauptsache!

Die Eleganz

Hallo Wolf,

das stimmt: Elegant ist deine Lösung wirklich :) - echt gut.

Aber eine elegante Lösung konnte ich am Russenteil
nicht brauchen :/ - das hätte völlig die Identität des Guten ins Wanken gebracht ... . ;)

Ne, mal Spass beiseite: ich wollte da eine einfache und rückbaubare Lösung probieren. Man könnte noch bei Bedarf Mini-Kugellagern nachrüsten, die am Aluring befestigt sind und auf den Originalschellen laufen ... .
Aber es geht eben auch so gut.

CS
bernd

Re: Die Eleganz

armes Russenteil! Diskriminierung! :(

Stimmt schon!

Wichtig ist ja, daß es funktioniert und man damit zufrieden ist.
Und was die Kugellager betrifft, das wollte ich ja eben vermeiden, wie ich schrieb...

Hallo Rolf,

die Kugellager würden durch die Filze in den Hauptschellen entsprechend gebremst ...

Ich hatte auch mal eine Starfinder-Montierung mit einem 10" drauf.

Der Vorbesitzer hat die Drehbarkeit nochmal anders realisiert:

Er hat von der Montierungsplatte eine Strebe nach hinten/unten/spiegelwärts nis zum Tubusende fest mit der Montierung verschraubt und daran quasi wie einen etwa 8cm langen Haken in zylindrischer Rollenform, der 90Grad nach oben zeigte, befestigt. Also auch der Durchrutschschutz ... .
Das wäre eigentlich eher "russisch" :) .
Das Teil müsste sogar noch irgendwo im Keller liegen.

bernd

Rolf? Wer ist Rolf? :)

Und die Beschreibung klingt ja mehr als russisch! Vielleicht georgisch oder kirkisisch? :D :D

Der Satz ist echt gut! :)

"Er hat von der Montierungsplatte eine Strebe nach hinten/unten/spiegelwärts nis zum Tubusende fest mit der Montierung verschraubt und daran quasi wie einen etwa 8cm langen Haken in zylindrischer Rollenform, der 90Grad nach oben zeigte, befestigt. Also auch der Durchrutschschutz ... "

Hallo Wolf,

mit dem Satz

"Er hat von der Montierungsplatte eine Strebe nach hinten/unten/spiegelwärts nis zum Tubusende fest mit der Montierung verschraubt und daran quasi wie einen etwa 8cm langen Haken in zylindrischer Rollenform, der 90Grad nach oben zeigte, befestigt. Also auch der Durchrutschschutz ... "

hab ich mir auch echte Mühe gegeben :biggrin:.

Du musst das "nis" noch durch ein "hin" ersetzten, dann kann er Sinn machen :D ... .

bernd

Hallo Wolf,

tolle Idee. Finde ich viel besser als meine Lösung mit Plastikstreifen und Riesenschraubschelle. Und besser aussehen tuts auch noch.

Gruß und klaren Himmel
Andreas

Hallo Wolf,

kleine Frage abseits des eigentlichen Themas, auf den Fotos deines 8" Newton ist die Spiegelzelle zu sehen. Ist die selbstgebaut? Sind jedenfalls sehr professionell und stabil aus.

CS Stefan

Hi Stefan, nein, die Zelle ist nicht ganz selbstgebaut.
Es ist eine ORION-Zelle, die allerdings nicht paßte und die ich dann in eine ordentliche Form gebracht habe, sodaß sie meinen Pyrexspiegel sauber aufnimmt.

Hallo Wolf,

danke für die Rückmeldung :/

CS Stefan

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben