Re: Vom Standard zum individuellen Dob
Hallo Tobias,
eine schöne Homepage habt Ihr gebastelt. Deine Tuning-Ideen sind interessant. Auch wenn ich persönlich im Dunklen die Außenfarbe nicht sehe und silbermetallic, wie auch mein GSO 8" defaultig ist, für Sonne und Tagsüber ziemlich gut ist, wie ich finde. (Silber ist noch besser als weiß.)
Die Idee mit dem Klett zur Befestigung des Lüfters werde ich mir abgucken! Da wusste ich noch nicht so recht, wie ich das rückbaufähig bewerkstelligen sollte. Tausend Dank.
Einige Fragen hätte ich noch zu Eurem interessanten Vergleich der Vierzöller:
1. Hattet Ihr das auch mal unter dunklem Landhimmel probiert? (Wenn nicht im direkten Vergleich: wie ist Eure Erfahrung?)
2. Wurden die selben Okulare verwendet? Welche?
3. Waren die Geräte ausgekühlt?
4. Wurde schon mal am Mond, an Planeten, an schwachen Nebeln verglichen? Bzw. wie sind die Erfahrungen?
5. Zum Bresser Refraktor: Ist das Objektiv justierbar?
6. Zum Bresser Refraktor: Ist das Objektiv beidseits vergütet? Wie? (Nicht/Blau/Multi...)
7. Zum Bresser Refraktor: Hat der Verblendungen im Tubus? Sind diese nichtabblendend?
8. Zum Bresser Refraktor: Hat dieser einen 2"-OAZ?
9. Zum Danubia N-4,5"-f/8: War das Gerät justiert? Am Stern?
10. Zum Danubia: Hat das Gerät eine gute Innenschwärzung?
11. Zum Danubia: Hat das Gerät einen parabolischen Hauptspiegel?
12. Zum Danubia: Welche Größe (Qualitätseindruck) hat der Fangspiegel bzw. für visuell aufs Feld oder paraaxial optimiert? (Obstruktion)
Ich überlege nämlich, noch einen Planetenfähigen Schnellspechtler für visuell auf kleiner parallaktischer anzuschaffen und bin mir nicht schlüssig. Ich weiß zwar, worauf ich zu achten habe, bin aber mit den mir bekannten Angeboten nicht wirklich glücklich. (FH zu kurz, Newtons f/8 nicht parabolisch oder zu groß oder zu teuer. Grummel...). Werde wohl doch für den 8"-Dobs die EQ-Platform bauen, Mars ist ja schon im Anmarsch.
Ich würde mich über Eindrücke, Anregungen und Überlegungen sehr freuen. Natürlich auch von Seiten anderer Foren-Nutzer.
Klare Himmel und Top-Bedingungen wünscht
Matthias.