Von Bortle 4 auf 3; lohnt sich der Aufwand einer kurzen Reise?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

leo4708

Aktives Mitglied
Moin,

ich wohne im Großraum Bremen, zuhause ist Bortle 7-8 und habe mit relativ kurzem Weg einen guten Beobachtungsplatz mit Bortle 4.
Nun ist die Nordseeinsel Spiekeroog als "Sterneninsel" in den Kreis der Sternenparks aufgenommen worden. Die Entfernung ist deutlich geringer als zu den anderen, daher überlege ich bei passender Witterung einen Kurztrip mit kleiner Ausrüstung. Größeres Equipment entfällt, da Spiekeroog autofrei ist.
Laut Light Pollution Map hat die Insel Bortle 3; ich selbst habe noch keine Vergleiche gegenüber meinem "Heimatstandort" anstellen können.
Wie groß ist der visuelle Unterschied bei einer Stufe, hat ggf. jemand mal Vergleichsfotos gemacht?

VG & CS Peter

Hallo Peter,

auch wenn ich visuell praktisch keine Erfahrungen habe, kann ich ein bisschen was zu deinem Vergleich sagen.

Eine Insel hat den Vorteil, dass sie im Meer liegt, aber den Nachteil, dass das Meer sehr feucht (man könnte sogar sagen nass ;)) ist. Das heißt, dass die Luftfeuchtigkeit vor Ort fast immer höher sein wird, als auf dem Festland, wo man ein paar Kilometer mehr zwischen sich und das Meer bringen kann. Daher kann man direkt am Meer, oder sogar auf dem Meer, tendenziell mit einer schlechteren Transparenz bei mehr Dunkelheit rechnen.

Jetzt hast du ja geschrieben, dass dein Standort, wo du normalerweise bist, im Großraum Bremen ist. Wenn du eher Richtung Landesinneres bist, dann wird dieser Effekt um so stärker werden, wenn du nah an der Küste bist, ist der Effekt vermutlich schwächer.

Ein weiteres Problem auf einer Insel könnte, je nach Ausrüstung und deinen normalen Umständen, der Wind sein. Aber da weißt du sicherlich mehr als ich, du kennst schließlich die Gegend.

Ob der dunklere Himmel der schlechteren Transparenz überwiegt, ist zweifelhaft. Bei nur einer Bortle-Klasse Unterschied würde ich dagegen tippen. In jedem Fall ist die Transparenz aber schwerer messbar und vor allem schwerer vorhersagbar, als die Dunkelheit, und schwankt auch stärker zwischen verschiedenen Tagen. Abseits der theoretischen Überlegung kann dir also nur ein Ausflug absolute Klarheit schaffen, aber auch der hängt natürlich stark von den täglichen Bedingungen ab.

CS Gerrit

Hallo Peter,

Ich habe offiziellen Bortle 4 Himmel von so etwa 5,5 bis deutlich über 6mag gesehen beides dann bei recht dunstfreien Bedingungen. Da sind schon Welten dazwischen innerhalb eines Bortle Level. Das Problem mit dem Dunst wurde angesprochen, bei schlechter Transparenz hilft die Dunkelheit nicht viel. Ich würde die Chance auf das Erlebnis eines guten Bortle 3 Himmel dennoch einfach nicht verstreichen lassen.

VG Klaus

Hallo Peter,

vielleicht ist ein ausschließliches Abstellen auf die Bortel Class nicht unbedingt zielführend.Ich wohne z.B. in einer Region (Münsterland)
Bortle Class 4 /SQM 20.96 mag./arc sec2 ,wo ich meine Sternwarte habe.Etwas weiter nördlich (nur ca.12 km) lieg eine Zone mit einem SQM
Wert von 21.25 mag./arc sec2,ebenfalls eine Bortle 4 Zone.Noch weiter (deutlich) nach Norden dann eine 4er Zone mit einem SQM von 21.67.
12km südlich meiner Position dann eine Zone mit SQM 20.52. Spiekeroog hat einen Wert von 21.86,wenn ich das korrekt ermittelt habe.

Die Frage,ob es sich lohnt diesen Ort aufzusuchen,würde ich mit JA und NEIN beantworten.Es hängt für mich davon ab,wie der "Zugewinn"
in anbetracht Deiner genauen Himmelssituation ist.Von 20.96 auf 21.86 ist für mich ein deutlicher Unterschied,von 21.67 auf 21.86 würde
ich mir das überlegen,da man ja auch die jeweiligen lokalen Seeingbedingungen mit einpreisen sollte.

Abgesehen von dem tatsächlich besseren Himmel,gibt es ja auch noch einen anderen Grund auf die Insel zu fahren,es ist sehr schön dort !:)

Gruß

Andreas

Hallo Peter,

ich kann da jetzt auch nicht so viel dazu sagen, aber wenn du die Euros nicht 2x umdrehen oder sehr rar gesäte Zeit dafür opfern musst, würde ich an deiner Stelle einfach gucken gehen und dir selber eine Meinung bilden. Und wie Andreas schon andeutete, kann man ja das Schöne mit dem Angenehmen verbinden. ;-)

VG Bianca

Nachdem Andreas auf dem Einfluss vom Seeing aufmerksam gemacht hat, will ich da auch noch mal kurz drauf eingehen.

Auf der Insel dürfte das seeing deutlich besser sein als auf dem Land. Das Wasser hat eine sehr konstante Temperatur, und die Insel ist vergleichen mit dem umgebenen Meer sehr klein. Also gibt es vermutlich wenig Ursachen für Luftdurchwirbelungen, die Seeing verursachen.

In diesem Bereich hast du also einen klaren Vorteil. Ob du diesen nutzen kannst, hängt natürlich von deiner Ausrüstung ab. Eventuell kannst du ja auch mehr als diene kleine Ausrüstung mitnehmen? Ich habe schon meine komplette Ausrüstung in die Alpen mitgenommen, inklusive Strom für eine Woche. Es geht also!

CS Gerrit

Hallo Peter,

Auf Spiekeroog war ich zwar noch nicht, aber auf anderen Nordseeinseln.

Zuerst würde ich mich informieren, ob da ein Leuchtturm in Betrieb ist und wie weit man von dem weg kommen kann. Auf Borkum habe ich mich auch auf den Nachthimmel gefreut. Dunkel wars da schon, aber der Leuchtturm dort ist schlimmer als jeder Skybeamer. Da muss man schon sehr weit weg gehen von dem Teil.

Das zweite ist dann der Wind. Da geht immer Wind. Dein Standort müsste sehr gut geschützt sein, sobald etwas Brennweite ins Spiel kommt.

Grüße,
Joachim

hallo von der Insel:)
da ich gerada dort bin , dachte ich kann ich euch ein paar Infos geben:
also zunächst einmal ist Spiekeroog kein Ziel für einen Astrourlaub ! Wer das sucht wird sicher enttäuscht werden , für Astro brauchts Höhe über NN ! Und 30m reichen da nicht ;)
Ich bin öfters mal auf den Inseln, aber nicht zum Sternegucken.
Wer Natur und Ruhe sucht ist hier aber schon am richtigen Ort, lange Strandspaziergänge oder einfach an den Dünen sitzen und den Vögeln zuschauen …..

Gestern Abend war der Himmel dann endlich mal völlig klar und ich bin mit dem Fernglas (Ultravid 10x32)
raus aus dem Ort in die Dünen und habe Messiers abgegrast, das hat auf jeden Fall Spaß gemacht.
So war ich z.B erstaunt wie Fett der Dumbbellnebel in dem kleinen Glas erscheint , auch M71 darunter war einfach direkt zu sehen…
Galaxien waren etwas schwieriger z.B M81 82 oder M51 waren schon etwas zu tief , alles unter 30 Grad versinkt schnell im Sumpf überraschend gut war M32 , die erschien an der Oberseite recht scharf begrenzt ein Hinweis auf das Staubband
Nach einer Stunde schauen hat mich dann der Wind vertrieben aber ich war zufrieden !
FST war übrigens so bei 5,3 Mag , also nix für das man 600km mit dem Auto fährt.
werde trotzdem noch öfters herkommen, schon allein für die feinen Waffeln mit Sahne und Irschen und eine Tasse Friesentee mit Kluntjes :coffee::y:
So, hoffe ich konnte es etwas einordnen….
Wünsche allen viel cs
vG aus Spiekeroog
Alex

kleiner Nachtrag :
ein kleines Stück hinterm Utkieker hat die Inselverwaltung Holzliegen aufgestellt extra zum Sternenhimmel schauen.
Kam für mich nur leider zu spät, aber dann das nächste mal….:y:

Hallo Peter,

für Kurztrips mit leichter Ausrüstung würde sich für Dich natürlich auch die Lüneburger Heide anbieten. Über dem sandigen Boden dürfte es nicht so oft Bodennebel geben wie in den angrenzenden Moorlandschaften. Frag mal bei der GvA (Hamburg) nach, die haben eine Außensternwarte in Handeloh und können Dir bestimmt Tipps zu Beobachtungsorten machen. Als es noch die Heide-Teleskoptreffen in Reinsehlen gab, war ich auch mal dort, die Himmelsqualität war recht gut.

Bei den Inselstandorten würde mich am ehesten die salzige Meeresluft abschrecken.

Viele Grüße
Jürgen

Dann will ich auch mal meinen Senf dazu geben....
Gestern Abend war der Himmel dann endlich mal völlig klar und ich bin mit dem Fernglas (Ultravid 10x32)
raus aus dem Ort in die Dünen und habe Messiers abgegrast, das hat auf jeden Fall Spaß gemacht.
Das kann ich nur bestätigen. Mit meinem 10x50 und als Münsterländer mit Bortle 4 war das schon sehr beeindruckend.

Irgendwann hatte ich auch mal mein LidlScope mitgeschleppt.
Bei den Inselstandorten würde mich am ehesten die salzige Meeresluft abschrecken.
Das kann ich leider bestätigen. Auch bei vermeindlicher Windstille liegt halt durch die Luftfeuchtigkeit immer etwas Salz in der Luft, das sich dann auf der Linse als "Schmierfilm" niederlegte. Man kennt das vielleicht von der Brille am Strand. Beim LidlScope kam es nicht so drauf an, ob man aber seine vielleicht etwas kostspieligere Ausrüstung deswegen dort hinschleppen möchte... ich weiß nicht. Ich bin in den letzten 20-30 Jahren mindestens 2x pro Jahr auf der Insel (Herbststürme haben was und Karneval kann gut ohne mich) und wenn ich es so überlege, habe ich dort auch noch niemanden mit einem Teleskop gesehen. Das Fernglas ist dort Mittel der Wahl!

OT: Spiekeroog ist schon klasse, nur die vielen Radfahrer nerven langsam. Seit einigen Jahren kann nämlich jeder sein Rad mitbringen. Vorher hatten nur die Unterkünfte ein paar Räder, da wurde man auch nicht "angeklingelt" wenn man auf der Fahrbahn ging. So ist jetzt schon mehr Hektik eingezogen, die der Insel mal völlig fremd war...

Freut mich ganz arg für Dich. Da musst du weit ab von der Küste gewesen sein. Ich hatte mal meinen kleinen Kometenwatcher 102/500 an die Adria nach Kroatien mitgenommen, da ging gar nichts, weil die Unterkünfte an der Küste alle mit Halogen beleuchtet waren, wohl aus Sicherheitsgründen. Ich träumte dann auch davon mit einem Boot wo hin zu düsen, doch dann hatte ich die Idee, dass aufsteigende Feuchtigkeit vom Meer für heftig Schlieren sorgen würde.....umso mehr bin ich über Dein Erlebnis erstaunt.
LG von Anette

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben