von Californien über Auriga zu den sieben Schwestern.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

RodrigoBorgia

Aktives Mitglied
Hallo liebes Forum,

vor 2 Tagen offenbarte meine Wetterapp eine Wolkenlücke die ich so gleich genutzt habe.
Mein Ziel war ein 50mm Widefield der Region Auriga/M45/California Nebel.

Nikon D750 Stock
Sigma Art 50 f1.4 bei f2.8
ISO800
34 x 300sek
20 Darks
30 Flats
EQ5 auf Stahlrohrstativ
kein Guiding

Im nächsten Schritt habe ich den neuen DeepSkkyStacker installiert und nach einander alle Lights, Darks und Flats im RAW-Format geladen. Anschliessend habe ich die lights mit 25% sternerkennungswert registriert, Haken bei Rauschreduzierung Methode ist gesetzt.
Nun habe ich alle Bilder gestackt und hierbei die empfohlenen Parameter übernommen.
Das Ergebnis war eine Katastrophe. Der Bereich im Bild in dem viele Staubwolken vorhanden sind war so unscharf das man nichts erkennen konnte. Die Sterne die Sichtbar waren sind dreifach zu sehen. D.h. der gleiche Stern ist drei mal leicht versetzt vorhanden. Einer rot , einer grün und einer gelb. Der Bereich des Bildes in dem wenig Staub umherfliegt ist jedoch in ordung.
Dann habe ich noch mal alles mit der alten DSS Version(3.2) gemacht. Das Ergebnis war besser aber immernoch unbrauchbar.

Dann hatte ich den Verdacht das etwas mit den Darks oder Flats nicht stimmen könnte und habe mal nur die Lights gestackt. Das Ergebnis war immer noch sehr schlecht aber von allen Versuchen das beste. Das Problem tritt vor allem da auf wo viele Staubwolken im Bild sind. Dort wird das Bild dann sehr verwaschen und unscharf. Was kann das nur sein? Das Problem ist je nachdem ob ich mit Darks und Flats Stacke unterschiedlich stark ausgeprägt.

Ich habe mal einen Einzellightframe out of the cam mit angehangen. Heute Abend werde ich noch ein Dark, ein Flat und die Stackingversuche hochladen. Aber vllt. kennt das Problem ja jemand und kann so schon ein paar Tipps geben.

Viele Grüße

Alex
 

Anhänge

  • AuPleCal.jpg
    AuPleCal.jpg
    424,1 KB · Aufrufe: 229
Wie versprochen:
1x Dark
1x Flat
1xDSS4 mit Flats und Darks
1xDSS3 mit Flats und Darks(schwarzpunkt gesetzt)
1xDSS nur Lights

Hofe das hilft bei der Analyse.

Vielen lieben Dank und beste Grüße.

Alex
 

Anhänge

  • Dark.jpg
    Dark.jpg
    26,1 KB · Aufrufe: 182
  • DSS3_flatdarks.jpg
    DSS3_flatdarks.jpg
    473,6 KB · Aufrufe: 134
  • DSS4_flatdarks.jpg
    DSS4_flatdarks.jpg
    379,7 KB · Aufrufe: 108
  • DSS4_nurLights.jpg
    DSS4_nurLights.jpg
    462 KB · Aufrufe: 114
  • flat.jpg
    flat.jpg
    313,8 KB · Aufrufe: 163
Guten Morgen :)

ich habe gestern Abend noch ein paar durchläufe mit dss gemacht. Das Problem ist immer das gleiche. Die Lights gehen, denke ich, in Ordnung. Bei den Flats ist mir was aufgefallen. Die sind trotz gleicher Einstellung unterschiedlich hell. Das fällt vor allem dann auf wenn ich schnell von Bild zu Bild hüpfe. Als ich im November die Plejaden fotografiert hatte war das nicht so. Da sind alle gleich hell.

Als flatfield hält ein leuchttisch her das ich auf Empfehlung hier im Forum gekauft habe.

Als ich mit den Lights und Darks fertig war habe ich die Flats gemacht. Dazu habe ich den leuchttisch leicht schräg ans Auto gelehnt und mit der Kamera frei Hand in der Mitte des Tisches die Fotos gemacht und die Kamera zwischen den Fotos dabei immer ein Stück um die eigene Achse gedreht damit Unterschiede in der Ausleuchtung des Tisches rausgemittelt werden können. Aber eben frei Hand.

Ich werde gleich mal einen Stack ohne Flats machen und evtl. neue Flats anfertigen.

Was ich halt komisch finde ist das ich so ein vermatschtes Ergebnis nach dem starken noch nie hatte.

Viele Grüße

Alex
 
Der Bereich im Bild in dem viele Staubwolken vorhanden sind war so unscharf das man nichts erkennen konnte. Die Sterne die Sichtbar waren sind dreifach zu sehen. D.h. der gleiche Stern ist drei mal leicht versetzt vorhanden.
Das klingt nicht nach einem Flat-Problem, sondern eher nach nicht gelungener Registrierung. Die ausgerichteten Einzelbilder liegen nicht perfekt übereinander.

Das kann ich mir dabei allerdings nicht so richtig erklären. Könnte Farbrauschen sein, dass sich bei korrekter Überlagerung ausmitteln würde. Oder auch noch ein Debayering-Fehler?

Der Bereich des Bildes in dem wenig Staub umherfliegt ist jedoch in ordung.
Wenn ich das richtig verstehe, dann sind die meisten Probleme am Bildrand. Im Zentrum ist es OK? Könnte an der geometrischen Verzeichnung der Linse liegen. 50mm ist ja schon relativ weitwinklig. Wenn da etwas Bildfeld-Rotation im Spiel ist, dann ändern Sterne am Rand stärker ihre Position, selbst wenn Sterne im Zentrum gut ausgerichtet sind.
Hast Du mal Sequator zum Stacken versucht? Das kommt mit den richtigen Einstellungen mit Objektivverzerrungen besser klar.
Auf der anderen Seite sollte das Sigma Art eigentlich kaum verzerren. Vielleicht auch mit DSS nochmal mit den Sternerkennungs-Parametern spielen?

Grüße,
Steffen
 
Hallo Steffen, danke für dein Feedback. Der neue Versuch mit Lights, Darks und Bias ohne Flats sieht gut aus. Habe jetzt neue Flats angefertigt und alles neu angesetzt. Mal sehen.

Es sind übrigens auch Bereiche bis ins bildzentrum betroffen. Ich habe mit dem Sigma schon öfter die Milchstraße fotografiert dabei aber Geguided. Da hatte ich solche Probleme nicht.

Viele Grüße

Alex
 
Der neue Versuch ergab wieder nur Matsch. Genau wie im oben angehangenen Foto dss4_flatdarks.

Mit Darks und bias passt es aber. _affeaugen:
 
Ich habe das Bild jetzt ohne Flats „fertig“ entwickelt. Ich bin damit wirklich zufrieden aber die Vignette ist recht deutlich. Was meint ihr?

Werde aber alles noch mal neu mit Fitswork machen oder PixInsight. Kennt jemand den Workflow für Fitswork mit Flats?

Ich lade ja die Lights und ziehe davon das dark und bias ab. Dann dividieren ich das flat. Aber vorher muss ja vom flat noch das dark und bias abgezogen werden. Wie stelle ich das am besten in einem Durchlauf an?

Viele Grüße

Alex
 

Anhänge

  • 76E9D2DC-ECBF-438F-91E4-CE66A5C83E07.jpeg
    76E9D2DC-ECBF-438F-91E4-CE66A5C83E07.jpeg
    827,5 KB · Aufrufe: 180
Gestern Abend/Nacht habe ich mit Fitswork einen neuen Versuch gestartet weil mir das einfach keine Ruhe lässt.
Das Foto in der Galerie bzw hier im Beitrag #7 ist mit DSS4 entstanden. Gestackt wurden Lichts, Darks und Bias.

Ich habe nun zusätzlich für die Bearbeitung noch Flatdarks angefertigt. Also Darks mit gleicher Belichtungszeit wie die Flats.

Workflow in fitswork

Als erstes habe ich ein Masterdark gemittelt und mit der gleichen Funktion auch ein Masterbias erstellt.
Im Anschluss habe ich ein masterflat erstellt und hierzu auch die Flatdarks geladen.
Das ganze über datei - MasterDark/Flat erstellen.

Dann habe ich vom Masterdark und Masterflat das Masterbias abgezogen. Datei Stapelverarbeitung - Masterdark/Masterflat ausgewählt und auf den Pfeil nach rechts geklickt und subtraktion->Masterbias ausgewählt und auf Start gedrückt.
Das gleiche habe ich mit den Lights gemacht. Also von jedem light das Masterbias abgezogen.

Im nächsten Schritt habe ich ein light geladen und mit Bearbeiten CCD nach RGB eine .fcm Datei erstellt um dem Bild später die Farbe zu geben.

Dann ging’s an das stacken. Datei - Stapelverarbeitung. Erst alle Bias korrigierten Lights ausgewählt dann Pfeil nach rechts und mit subtraktion das biaskorrigierte Masterdark abziehen. Dann wieder Pfeil nach rechts und das biaskorrigierte Masterflat dividiert. Anschließend Pfeil nach rechts und CCD nach RGB und die zuvor erstellte Bayer .fcm Datei ausgewählt. Wieder Pfeil nach rechts und zur Zieldatei addieren. Komet/Normal mit zwei Punkten -> Addition.

Start

2 Sterne ausgewählt

Nun konnte ich sehen wie fitswork das Bild stackte und war zunächst entzückt als ich merkte das es dieses Mal zu klappen schien. Am Ende kam ein auf den ersten Blick astrein korrigiertes astrofoto heraus. Schwarzpunkt gesetzt und angefangen das Histogramm zu strecken. Nach dem strecken sah die Welt dann wieder anders aus. Leider ist wieder etwas schief gegangen. Jetzt sieht es so aus als wenn das Foto von rechts streulicht abbekommen hat. Also ein deftiger gradient von rechts nach links. Ich hänge es später hier mit an. Mit „Bild ebnen Nebel“ und „alle Zeilen gleich hell“ konnte ich dem Problem nicht beikommen. Die Staubwolken saufen alle ab.

Ich weiß nicht mehr was ich machen soll. Ich habe gestern 4 Stunden an fitswork gesessen und einen Workflow ausgearbeitet. Und jetzt passt es schon wieder nicht. So viel Arbeit und noch immer keine Lösung.

Hat denn niemand eine Idee?

Viele enttäuschte Grüße
 
Hallo Alex,

ich hatte mal eine Aufnahme der Orion-Gegend mit meinem Pentax 2.8/50 mm Makro gemacht. Die Kombi DSS/PS ist mit dem Gradientenmix, der dabei entstand, seinerzeit nicht klar gekommen. APP 2 Jahre später aber schon. Mag sein, dass für die Beherrschung solcher Weitwinkelgradienten Methoden, die auf das ganze Bild angewendet nicht zum Ziel führen und man Algorithmen benötigt, wie DBE in PI oder Light Pollution Removal in APP.

Kannst du den guten Stack nicht mal hochladen?

Viele Grüße
Peter
 
Hallo Peter, ja das könnte natürlich sein. Das Programm „app“ kenne ich garnicht. Ist das eine Abkürzung? Den Fitswork Stack hab ich in meine Dropbox hochgeladen. Siehe link.

Ansonsten werde ich wohl nicht umher kommen mich auch noch in pixinsight einzuarbeiten. Da gab es ja, so glaube ich, eine testversion.

Ich probiere nachher noch mal mein Glück mit sequator so wie Steffen es vorgeschlagen hat.

Viele Grüße

Alex
 
Hallo Alex,
entschuldige bitte die Abkürzung. APP steht für Astro Pixel Prozessor. Ich habe die Datei gerade herunter geladen und das Gradienten-Tool von APP benutzt, das Ergebnis dann anhand der Sternfarben kalibrieren lassen. Dann minimal gestreckt. Hat keine 5 Minuten gedauert. Ich habe die gestreckte (...St.fit) und die ungestreckte Version (...-NoSt.fit) als fits in die Dropbox gepackt. Man kann/muss noch ordentlich dran herumprozessieren, sind ja schöne Daten. Aber es ging ja erstmal nur um die Gradienten....schau mal, was du davon hältst: Link zur APP Bearbeitung.....

Viele Grüße
Peter
 
Hallo Peter,

vielen lieben Dank für deine Hilfe. Deine Bearbeitung hat das Bild sehr gut korrigiert. Wie hast du das angestellt? Habe es dann weiter entwickelt und keine Probleme mehr mit der Vignette. In der Mitte des Bildes ist es noch etwas merkwürdig hell. Hast du eine Idee woher diese Aufhellung von rechts nach links kommt? Sequator hat übrigens nur ein weißes Bild ausgespuckt. Egal ob mit Bias, Darks, Flats oder nur Lights. Es kommt jedes mal ein weißes Bild heraus. Vllt. kommt das Programm nichtmit den RAw Files der Nikon D750 klar. Wie ist das eigentlich grundsätzlich? Direkt mit den Raws arbeiten oder vorher in TIF konvertieren. Ich kenne Leute die machen erst ein TIF aus den Raws bevor es ans stacken geht. Andere widerum sagen das eine Wandlung von RAW in TIF nicht ohne veränderung(zum negativen) der Daten geht und so keine vernünftige korrektur mit Darks, Bias und Flats möglich ist.

Heute abend werde ich anfangen mich in Pixinsight einzuarbeiten. kann man mit diesem Programm auch Astro Landschaftsbilder prozessieren?

Viele Grüße

Alex
 
Hallo Alex,
gerne, kein Problem. Wie beschrieben, habe ich einen Schnelldurchlauf im Gradienten Entfernen Tool im Astro Pixel Prozessor gemacht. Man kann das sicher gründlicher machen, dann wäre vielleicht auch die Mitte besser korrigiert. Man kann eine Testversion runterladen, einen Abend Erlkärvideos ansehen und es dann einfach ausprobieren. Ist leicht zu bedienen und klasse für den ersten Teil des Preprocessing und die Bildbearbeitung bis zum leichten Strecken. Danach wechsele ich für die Weiterbearbeitung zu Photoshop.

Sequator habe ich früher auch benutzt. Man erzielt schnell subjektiv gute Ergebnisse, aber das Programm greift für meinen Geschmack zu sehr ein und es war für mich nicht immer nachvollziehbar, was Sequator mit dem Bild anstellt. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass bei Astrofotos das Wichtigste eine exakte Registrierung, eine Super-Kalibrierung und dann - insbesondere bei problematischen Verhältnissen - eine gute Gradientenentfernung sind.

Viele Grüße
Peter
 
Hi,

ich kenne das Problem noch aus meiner DSS Zeit. Setzt mal die Sternenerkennung so weit runter das er nicht mehr hunderte oder tausende Sterne erkennt, sondern deutlich weniger. Dann sollte auch das Stacken wieder gut funktionieren und Du kannst alles in den Topf werfen.

Gruß Markus
 
Hallo Peter und Markus,

vielen vielen Dank für eure Hilfe. Gestern habe ich angefangen mich mit PI und APP zu beschäftigen werde aber noch mal einen DSS versuch wagen. Ich hatte testhalber 10%, 25% und 60% Sternerkennungswert probiert. Das Ergebnis war immer schlecht. Bei 60% hat er immer noch 1000 Sterne erkannt. Ich Probiere heute Abend mal bei welchem Wert DSS einige hundert Sterne erkennt.

Beste Grüße und vielen Dank

Alex
 
Hallo zusammen,

gestern habe ich noch mal einen Versuch mit DSS und weniger Sternen gestartet. ca. 600 Sterne wurden erkannt aber das Ergebnis ist immer noch sehr sehr schlecht.

Meine Hoffnung liegt nun bei PI und APP.

Viele Grüße

Alex
 
BTW. ca. 600 Sterne ist der kleinste Wert den ich erzeugen konnte. Setze ich die schwelle weiter hoch werden 0 Sterne erkannt.

Viele Grüße
 
Moin,

das erscheint mir erstaunlich...

Passen die sonstigen Einstellungen? Mal Standardwerte getestet?

CS
Jörg
 
Hallo Jörg,

ich übernehme immer die empfohlenen Einstellungen daher weiß ich leider nicht was die Standardwerte sind. Ich guck heute abend mal ob einen button "Standardwerte widerherstellen" gibt. Mache mit denen auch noch mal einen Test. In Fitswork hat es mit der korrektur auch nicht so 100%ig geklappt. Zwar gab es keine unscharfen Bereiche und doppelte Sterne aber einen üblen Gradienten von rechts zur Bildmitte. Vllt. gehen Flats mit der 50mm linse ja wirklich nicht.


Viele Grüße

Alex
 
Hallo,

das kann ich mir nicht wirklich vorstellen, man kann auch Weitwinkelaufnahmen stacken ... Ich denke nicht dass die Verzeichnungen des Sigma so übel sind das das den Prozess sprengt. Dann wäre das Teil ja ne Vollgurke und dass kann ich mir b.b.W. nicht vorstellen.

CS
Jörg
 
Ich finds auch merkwürdig, ohne flats klappt es ja auch ganz prima. Ich habe ja auch noch mal neue Flats angefertigt, keine Verbesserung. Ich bin ziemlich Ratlos. Guckt euch das Bild oben DSS4_Flatdarks an. Ein großer Teil des Bildes ist extrem unscharf. Das Problem ist mit Flats und je nach Einstellung mehr oder weniger Stark ausgeprägt. Ohne Flats ist das Ergebnis gut. Bin schon drauf und dran alle Lights, Darks, Flats und Flatdarks hochzuladen und interessierte mal einen eigenen Versuch starten können.

Viele Grüße

Alex
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben