Von farbigen Nebeln und fotogleichen Galaxien

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

MonteY

Aktives Mitglied
Hallo Leute!

Die Schönwetterkatastrophe scheint angebrochen zu sein. Dies sollte genutzt werden, also traf ich mich mit Jan gegen 17:30 Uhr in Benzweiler.
Der Himmel scheinte bereits in der Dämmerung lohnenswert zu werden, sodass wir bereits um 18:30 auf unseren Beobachtungsplatz in Liebshausen fuhren...

Datum 26.Dezember 2008
Zeit 19:30 bis 23:30 Uhr
Wetter: Klar, Windig
Seeing: Mäßig
Grenzgröße:~6.5, M33 freiäugig, vor der Nachtabschaltung
Geräte: 2x 250/1250, 102/1400, 70/350

(Sorry Benny, dass ich dir immer diese Liste klaue )

Ich nahm nur meinen Tubus mit, um Sicherzustellen, was nun mit Jans FS los ist.
Es ist einfach der Hammer, was in eine C Klasse alles reingeht
2x 10" Tubus, ETX, Mak, Okukoffer, diverse Rucksäcke UND 2 große Personen!!

Nun ging es endlich ans Aufbauen.

Das erste Objekt sollte heute die Plejaden sein... Unglaublich schön..Und das in Jans Gerät, mit seinem FS!! Er scheint den Asti hinbekommen zu haben. Noch schnell die V mit dem 7er UWAn erhöht und auf Merope gehalten. Die Reflektionsnebel sind trotz dieser AP immernoch gut zu erkennen. Aber das Wichtigste ist, dass Jans FS wirklich nur noch minimalen Astigmatismus aufweist! Die Sterne sind aber leider in diesen hohen Vergrößerungen noch nicht ganz scharf. Vielleicht lag es auch am Seeing, denn dieses war nicht so toll.

Der erste Augenöffner des Abends war die Andromedagalaxie. Mit dem 25er SWAN war sie extremst Strukturiert! Leute, stellt euch ein Foto vor, macht es S/W und verringert minimal die Helligkeit! DANN habt ihr M31 im Teleskop.. NIX da Fernglasobjekt! Jan steigerte mal "so zum Spaß" die Vergrößerung mit dem 7er UWAn.. Wahnsinn. Man sah nicht nur die 2 Staubbänder, sondern auch ethliche weitere dunkle und helle Strukturen... Einfach toll... M31 zog sich durch das komplette GF des 31er Naglers. Man musste sie abfahren.

Das weitere Highlight des Abends war der Orionnebel. Nachdem wir und wortwörtlich den A**** abgefrohren haben, erwärmte uns der Anblick von M42. Mit dem 25er sah man weite, sehr strukturierte Schwingen, die sich bestimmt in 1° Entfernung vom Trapez wieder schlossen.
Ich sah diesen sehr zarten Grünstich um das Trapez wieder. Im 31er verbesserte sich dieser Eindruck noch. Der Hammer aber waren die Strukturen im 7er UWAn. Das unglaublich fein strukturierte Zentrum durchbohrte eine pechschwarze Dunkelwolke. Der Rest des GF war nebelig. Feine Ausläufer des Orionnebels waren weit in den Weltraum gespickt. Es war optisch wohl der schönste Anblick. Der Running Man war ebenfalls sehr gut zu erkennen.

Viele weitere Objekte, darunter auch neue, wurden beobachtet. Die Nacht war sehr schön.

And:

-M31/32/110: Im 10" Dobson einfach der Hammer... Aber auch im RF des ETX einfach toll anzusehen.. Dort wird die echte Ausdehnung klar...

Tri:

-M33: War diesmal gut freiäugig zu sehen. Dies spiegelte sich natürlich auch im Teleskop wieder: Die Galaxie war durchgehend durchmottet. Wir waren uns aber nicht sicher, ob diese Mottungen nicht die Spiralarme darstellen sollten .

Per:

-H&Ci: In jedem Teleskop der Hammer! Im 10" einfach nur STERNE!, im ETX ausladend mit sehr viel Feld.

Cas:

-NGC 457: Jans Liebling, in jedem Gerät einfach toll. "ET Nach Hause telefonieren"

Cyg:

-NGC 7000: Leider schon abgesoffen. Ohne Filter schwach sichtbar, mti Filter aber gab er uns nochmal einen letzten Sommergruß in Form von tollen, weit auslaufenden Strukturen.

-Cirrus Komplex: Trotz des niedrigen Standes waren unzählige Strukturen zu erkennen. Sehr viele nebelige Verzweigungen waren zwichen dem Sturmvogel und der Knochenand zu sehen.

Lyr:

-M57: Knallehell, in der Ringform waren dezente Strukturen erkennbar.

Aur:

-M36/37/38: In jedem Gerät schön. Hier konnte Jans Mak seine Stärken aufweisen. schön aufgelöst und klar definierte Sterne. in den Dobsons nochmals besser.

Tau:

-M1: Ich habe ihn bisher nur einmal besucht. Er zeigte uns diesmal erste Anzeichen von Strukturen und einzelnden Vermottungen im Zentrum. Mit dem 11er Nagler waren sie ziemlich deutlich und ständig zu halten.

-M45: Der Klassiker ziert unübersehlich den Himmel. In den Teleskopen waren weit ausgedehnte Nebel zu erkennen. Besonders an Merope.

-Hyaden: Im ETX mit dem 32er Superplössl ein Genuss! Erstmals sah ich die wirkliche Schönheit dieses Haufens! Der Kontrast mit Aldebaren ist einfach klasse - Empfehlenswert für RFs!

Gem:

-M35: Nur kurz besucht, herrlich schöner Sternhaufen im Dobson.

-NGC 2392: Mit dem Eskimonebel taten wir uns diesmal schwer mit dem Aufsuchen . Als Jan ihn dann endlich im Okular gebannt hatte, konnten wir diesen runden, im Ring mit Strukturen übersähten PN beobachten. Leider verloren wir ihn wieder, als wir die Vergrößerung etwas hochjagen wollten .

-NGC 2420: Von Jan durch Zufall entdeckt präsentierte uns ein wirklich schöner offener Sternhaufen. Mal öfters besuchen...

Ori:

-M42: Siehe oben bitte

-M78: Diesmal sehr hell, Gut sichtbare Strukturen.

-NGC 2024: Alnitak stört beim Beobachten des eigentlich sehr gut sichtbaren Nebels. Dunkelstrukturen waren gut auszumachen.

Mon:

-NGC 2237: Ohne Filter war der Nebel nicht zu sehen, dafür aber ein toller Sternhaufen. Mit OIII war der Rosettenenebel umlaufend und sehr strukturiert zu sehen. Am deutlichsten war er südlich vom Sternhaufen.
Lohnend!

Can:

-M44: Nur im ETX besucht. Noch nie so eindrucksvoll gesehen. Mit sehr viel Feld.

UMa:

-M81/82: Sehr viele Strukturen in M82. Sie erinnert mich an die Oberfläche eines "Mars Schokoriegels" M81 mit feinen, weiten Strukturen. Da ich nicht genau weiss, wo ich die Spiralarme zu suchen hatte, sage ich mal, dass wir sie NICHT gesehen hatten.

-M109: Schöne, langgezogene Form. Heftiger Kontrast mit dem naheligendem Kastenstern.

-M108/97: Ein ungleiches Paar, aber nicht weniger schön. Der Eulennebel zeigte uns heute seine Augenhöhlen. Zusammen mit der Edge On Galaxie M108 ein fantastischer Anblick!

Um kurz vor 12 packten wir dann aufgrund von Hunger und Kälte zufrieden unser Equipment in den Lastwagen alias Mercedes
C-Klasse

Ich hoffe, dass wir heute genauso viel Glück haben werden.

Viele Grüße und CS!

Nils

Hallo Nils,

(Sorry Benny, dass ich dir immer diese Liste klaue )

:/ Gar kein Ding, liest sich ja nun auch wirklich gut und spannend! Eure Grenzgrösse schaut super aus, hier war es praktisch genauso (BB hier), nur dass wir hier nicht mit Nachtabschaltung rechnen können, also hätte es bei euch wohl noch einen Ticken besser werden können wenn die Wolken nicht gekommen wären! Oliver der mit dabei war hat M33 auch freiäugig gesehen, ich hab mich da äusserst schwer getan obwohl ich sogar nochmal für einige Minuten auf dem Schlafsack gelegen hab um sehr entspannt zu schauen...aber ohne definitiven Erfolg, er hat aber auch mehr Erfahrung im M33-Aufspüren da er sie von extrem guten La Palma Himmel kennt. Insgesamt schön, dass wir fast die selben Objekte mit ganz ähnlichem Ergebnis beobachtet haben :super:

Viele Grüße Benny

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben