Von Heute auf Morgen - Plate Solving Failed

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

blackcyber

Mitglied
Hallo zusammen,

wollte gestern meine Montierung nur schnell noch feineinstellen für die nächste wirklich klare Nacht. Ich konnte aber kein Plate-Solve mehr durchführen. Damit hatte ich noch nie Probleme, außer, wenn ich vergessen habe die Nachführung einzuschalten.

Ich verwende NINA mit ASTAP. Ich habe meines Wissens nirgendwo eine Änderung vorgenommen. Die Einstellungen der Kamera bzw. des Teleskopes passen alle. Ich habe auch ein paar Belichtungen gemacht und manuell mit ASTAP ein Plate-Solve probiert. Es klappt einfach nicht. Wenn ich ein altes Light nehme funktioniert es sofort.

Ich habe mit Fitswork die FITS-Datei als JPG abgespeichert. Die hat ASTAP gleich auflösen können. Der FITS-Header ist auch gleich wie bei den alten Daten. Bin seit 7 Stunden am herumtesten, aber ich finde nicht die Ursache. Hättet ihr eine Rat, woran es liegen könnte?

Einzig ein Punkt ist mir vorhin aufgefallen. Für das Plate-Solving habe ich die Kühlung der Kamera nicht eingeschaltet. Stattdessen hat die Kamera den Sensor geheizt auf 30°. Sollte so nicht sein, aber dass das der Grund für das unmögliche Plat-Solving ist?

Hier eine Aufnahme als FITS und die JPG, die funktioniert hat:

Wäre euch wirklich dankbar, wenn euch was auffällt. Vielen Dank, Roland

Könnte es an der Zeitumstellung liegen?

@Scylaac An das hätte ich auch schon gedacht. Aber einerseits wüsste ich jetzt nicht, wo ich noch was einzustellen hätte (Uhrzeit des PC's war korrekt). Andererseits wären es 15° Differenz, die für das Plat-Solve trotzdem kein Problem sein sollten.

du könntest ja mal das neue Bild bei astronomy.net hochladen und solven. Dann siehst du, wie unterschiedlich die Positionierungsdaten sind. Evtl. Ist ja die Abweichung größer als die Toleranz?
Übrigens muss ich in meiner Monti die Zeitumstellung manuell eingeben, weiß nicht, wie das bei dir ist. Da können die vom PC noch so richtig sein.

du könntest ja mal das neue Bild bei astronomy.net hochladen und solven. Dann siehst du, wie unterschiedlich die Positionierungsdaten sind. Evtl. Ist ja die Abweichung größer als die Toleranz?
Übrigens muss ich in meiner Monti die Zeitumstellung manuell eingeben, weiß nicht, wie das bei dir ist. Da können die vom PC noch so richtig sein.

Habe die Polar-Star HA in EQMODE kontrolliert. Die passt. Da hatte ich früher auch noch nie was umstellen müssen.

Das Ergebnis von astronomy.net ist dasselbe, was bei Plate-Solve mit der JPG-Datei rauskommt.

Center (RA, hms): 12h 54m 25.400s
Center (Dec, dms): +42° 29' 24.203"

In der FITS-Datei habe ich stehen:
Center (RA, hms): 13h 13m 40s
Center (Dec, dms): +46° 45' 45"

Suchradius für ASTAP 30°

Ist eine Abweichung, aber nicht übermäßig viel. Wobei, wenn er im ersten Durchlauf nichts findet, durchsucht er im 2. Anlauf 180°. Also wenn ich wirklich zu weit weg wäre, würde ASTAP trotzdem was finden

Die FITS-Datei kann ASTAP aber nicht solven.

Hi,
ich vermute es liegt an den Hotpixels. Hab die FITS-Datei gerade mal in ASTAP geladen und musste den "Ignore stars less than" Parameter auf 4" stellen, damit eine Lösung gefunden werden konnte:
1711957854388.png

CS
André

Kann es sein, dass durch das schlechte Seeing wirklich zu wenig Sterne zu sehen sind?

Aber das
Hi,
ich vermute es liegt an den Hotpixels. Hab die FITS-Datei gerade mal in ASTAP geladen und musste den "Ignore stars less than" Parameter auf 4" stellen, damit eine Lösung gefunden werden konnte:

Danke für den Hinweis. zwischen 2" und 4" werden fast doppelt so viele Sterne gefunden, was in dem Fall wahrscheinlich wirklich Hotpixel sind wie du gesagt hast.

Könnte es sein, dass das Seeing gestern doch so schlecht war, dass damit kein Plate-Solve möglich war? Hatte auch 12s Aufnahmen gemacht, aber auch die haben keine Lösung gefunden. Berauschend war es vom Bewölkungsgrad ja nicht.
image-20240331234339.jpg

Gibt es eine Möglichkeit den Wert "Ignore stars less than:" bei NINA / ASTAP standardmäßig schon zu hinterlegen? (Hätte selbst nichts gefunden)
Oder kann ich das mit dem Parameter Downsampling hin bekommen?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Roland,

ASTAP hat neue Sternkataloge - hat zwar aktuell nichts mit Deinem konkreten Problem zu tun, jedoch empfehle ich dringend, ASTAP in der neuesten Version + die neuen Sternkataloge (siehe Übersichtsdiagramm nachstehend) herunterzuladen und zu installieren.

Link zur Grafik: http://www.hnsky.org/astap_database_range3.png

Das neue ASTAP bzw. die neuen Kataloge funtionieren noch besser und schneller als die alten H18, H17 und V17 Kataloge.

Versuch es mal damit,
LG
Christian

Gibt es eine Möglichkeit den Wert "Ignore stars less than:" bei NINA / ASTAP standardmäßig schon zu hinterlegen? (Hätte selbst nichts gefunden)
Oder kann ich das mit dem Parameter Downsampling hin bekommen?
Man kann den Parameter bei Astap auf der Kommandozeile angeben (-m). Ich habe NINA gerade nicht parat. Kann man dort vielleicht die Kommandozeilen Parameter spezifizieren?

Den neuen Katalog hatte ich übrigens bei meinem Test schon verwendet. Das ändert nichts an dem Problem mit dem speziellen Bild.

Ob die Bewölkung da jetzt auch noch einen Einfluss hatte, kann ich nicht sagen. Ich finde, da sind relativ wenige Sterne auf dem Bild zu sehen. Ich fotografiere fürs Platesolving meistens mit höherem Gain, so dass da mehr zu sehen ist, aber ich habe auch nur relativ kleine Brennweiten. Hab da keinen guten Vergleich.

Gruß
André

@Chrisl Danke Christian für die Info. Nach meinem lestzen Problem mit den Flats durch einen alten Treiber habe ich als erstes die neue ASTAP-Version installiert mit dem D50 Katalog. In der Nacht hatte es dadurch aber keine Besserung gegeben.

@DerOndre Ja André, den Komandozeilenbefehl -m hatte ich gestern auch gefunden. Leider kann man in Nina beim Pfad zur astap.exe daneben was dazuschreiben, wird aber sofort mit roter Farbe darauf hingewiesen, dass da was nicht passt.

Beim Gain habe ich fprd PlatSolving normalerweise immer 600 eingestellt (natürlich ein Kameraspezifischer Wert). Hatte bei dem Test auch mal auf 2000 hochgedreht, aber trotzdem nichts geschafft. Ich dachte auch, dass normalerweise eher mehr Sterne zu sehen sein sollten. Drum dachte ich, dass eventuell durch den Bewölkungsgrad nur wenige helle Sterne zu sehen waren und die nicht so hellen nicht wirklich am Sensor zu sehen waren.

Das Bild der AllSky-Kamera hätte zwar keinen guten Himmel gezeigt, aber einen übermäßig schlechten aus meiner Sicht auch nicht. Vielleicht hat es aber auch getäuscht.

Also ich hab mal das FITS Bild in PixInsight versucht zu solven, das klappt auch nicht. Anschließend habe ich nen Median-Filter über das Rohbild vor dem Debayern drüber laufen lassen, und der Platesolve nach Debayern passt in PI sowie ASTAP. Insofern sind wohl wirklich nur die Hotpixel das Problem, wie André ja schon schrieb.
Ich weiß zwar auch nicht, wie man ASTAP aus NINA was mitteilen kann, aber du könntest in NINA die Funktion "Options > Imaging > Image Options > Advanced Settings > Noise Reduction" aktivieren, evtl. also Median. Das soll/könnte bei Kurzbelichtungen helfen.
Cheers
Bernd

@Scylaac Danke für die Info zur "Noise Reduction" in NINA. Werde ich mir mal ansehen.

Wir haben heute Nacht einigermaßen gute Sicht. Teleskop in den Himmel gerichtet. Platesolve mit 4s ind Gain 600 (so wie immer)..... Sofort geklappt.

Wie es ausieht, war die Sicht wirklich so viel schlechter als ich gedacht hatte.

LIEBEN DANK für eure Mühe und Hilfe. In dem Fall war wohl indirekt ich selbst die Ursache des Problems .... trotzdem wieder einiges dazu gelernt :)

Die Hotpixel können auch zusätzlich ihre Probleme verursachen. Hatte heute das Problem, dass beim Bilder stacken in Pixinsight (WBPP) die Bilder nicht aufeinander registriert wurden, obwohl der Prozess erfolgreich abgeschlossen wurde. Nach mehreren erfolglosen Test, einigen Recherchen und dann entsprechender Anpassung in den Regeistrierungs-Einstellungen zu den Hotpixeln (von 1 auf 2 erhöht) hat dann auch endlich die Registrierung wieder geklappt.

Da hat tatsächlich auch der WBPP-Prozell die Hotpixel als Sterne angesehen wie zuvor auch ASTAP.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben