Von Plato bis Bürg

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Maciek
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Maciek

Aktives Mitglied
Hallo Leute,

vom 03. auf 04.04. war das Seeing hier ganz nett und ich konnte einige schöne, prominente Mondregionen aufnehmen. Das Bearbeiten dauert noch eine Weile, da die neue DMK31 ein riesiges Bildfeld hat. Das ist zwar sehr schön, dauert aber bei der Bearbeitung dementsprechend länger.

C11, DMK31, Ir-Filter. Das Bild wurde um 50% vergrössert.

Link zur Grafik: http://astromaciek.de/Astrobilder/Mond/Mondmosaike/Mosaik%20Plato%20bis%20Buerg_2.jpg

Hier der Link zur Originalgröße.

Viele Grüße & CS,

Maciek

Hallo Maciek!

Schönes Bild!
Das Bearbeiten dauert noch eine Weile, da die neue DMK31 ein riesiges Bildfeld hat. Das ist zwar sehr schön, dauert aber bei der Bearbeitung dementsprechend länger.
Ja, und mit der DMK41 dauert das noch länger! (Ich benötige mit AviStack fast eine Stunde pro Bild)! Wie hast Du geschärft? Mit welcher Software überlagert? Wie viele Bilder? War das Seeing wirklich so gut? Diese Angaben wären wichtig, um das Bild genauer einschätzen zu können.

Gruß, Peter

Hallo Maciek,

Schön geworden! Alles drauf auf deinem Bild was man sich so wünscht. Vielleicht etwas weniger Schärfung ( Doppelkontur ), aber ich weiß, ist aber natürlich Geschmacksache. Man möchte natürlich alle Details ausreizen.

Dein C11 ist offenbar auch ein gutes Stück.
cs Herwig

Hallo Maciek,

sehr schön find ich!!
Hast du im Direktfokus gefilmt, also mit 2800mm?
Kommt nämlich erstaunlich viel Detail.

Gruß Wolf Manfred

Hallo Peter,

danke für Dein Lob! Mit einer Stunde pro Bild komme ich aber nicht aus, allerdings lasse ich die Bilder über die Batch-Funktion durchlaufen. Überlagert wurde das Bild mit AviStack, ca. 600 Frames wurden dabei verwendet.

Nun zur Schärfung: Ich habe einige Methoden ausprobiert, bevor ich das Bild hier reingestellt habe. Zunächst mal Deine Fitswork-iterativ- und normale Gaussschärfung (mit PS), dann nur PS, Giotto allerdings gar nicht - irgendwie liegt mir das Programm nicht ;) Ich entschied mich letzlich für eine auf den ersten Blick recht grob erscheinende Methode, die mir aber vom Ergebnis her am meisten zusagte.

1) Registax 5(!), beide oberen Waveletts mit den Werten 40 und 20
2) Unscharfe Maske im PS. Radius 0,2 Schwelle 0, Stärke 500
3) Deconvolution in Fitswork mit einem Radius von 0,2

Auch wenn das Bild durch das Überlagern im AviStack schon eigentlich entfaltet ist, finde ich, daß der letzte Punkt noch einige Details hervorholt. Die doppelte Konturen an den Kraterrändern habe ich übrigens sehr schnell gehabt, auch bei einer sehr zurückhaltenden Schärfung. Erklären kann ich sie mir noch nicht, zumal sie auch auf anderen Bildern mehr oder weniger auftauchen und ich das Teleskop vor den Aufnahmen am Stern kollimiert habe.

Falls jemand noch Lust hat, sich an der Aufnahme zu versuchen (worüber ich mich sehr freuen würde) und sein Ergebnis hier zu posten, habe ich hier ein unbearbeitetes Summenbild des Aristoteles reingestellt.

Viele Grüße & CS,

Maciek

Hallo Herwig,

vielen Dank für Deine netten Worte! Geschmacksache hin oder her, darüber kann man nicht streiten. Artefakte bleiben aber solche und die sehe ich in meinem Bild leider auch ;). Nur wie gesagt: weniger Schärfung brachte in dem Fall keinen erkennbaren Vorteil an den Kratarkonturen, ganz schlau bin ich auch noch nicht daraus geworden. Vielleicht gabs da ein Problem bereits bei der Überlagerung? Da das Bild noch zusätlich um 50% vergrößert wurde, sind die Macken natürlich umso deutlicher.

Viele Grüße & CS,

Maciek

Hallo Manfred,

vielen Dank für Dein ferundliches Kommentar! Ja, das Bild wurde im Primärfokus aufgenommen und nachträglich um 50% vergrößert.

Viele Grüße & CS,

Maciek

Hallo zusammen,

hier eine weitere Aufnahme von dem besagten Abend, wieder um 50% nachvergrößert. So detailliert wollte ich die Hyginus-Rille schon lange abgebildet haben, allerdings ist Balkon-Astronomie eher selten Seeing-freundlich. Nun bin ich aber zufrieden :/

Link zur Grafik: http://astromaciek.de/Astrobilder/Mond/Rima%20Hyginus150Prozent.jpg

Originalgröße

Über Kommentare und Kritik freue ich mich wie immer.

Viele Grüße & CS,

Maciek

Hallo Maciek!

Irgendetwas ist an den Bildern noch nicht perfekt. Ich habe daher das Summenbild mal bearbeitet. Das erste Problem ist, dass ich es nicht mit allen Programmen öffnen kann. Du solltest es aus AviStack heraus als .fit speichern, das funktioniert in allen Programmen.

Ich habe durch Laden und Speichern als .bmp in einem Grafikprogramm das Bild für Giotto nutzbar gemacht und geschärft. Das Ergebnis sieht unvergrößert besser aus, vergrößert etwas besser. Es ist aber ein Teil des Problems schon im Ausgangsmaterial. Ich würde ein Rotfilter verwenden, kein IR-Filter (der liefert ein eher flaues Bild), und mit dem zusätzlich gewonnenen Licht das Bild original 50% größer aufnehmen. Dann wird das Ergebnis besser ausfallen. Das von mir bearbeitete Bild kann ich gerne per mail senden, benötige dazu deine email per PN.

Gruß, Peter

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben