Von wo USNO B1.0 offline?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Carpediem

Aktives Mitglied
Hallo Forum-Leser,
von wo kann man vom USNO B1.0 eine Offline-Version, die unter CdC verwendbar ist, beziehen?
Da ich gerade wenn ich keinen Online-Zugang habe, die Zeit zur Astrometrie habe, benötige ich eine offline-Versiom. Vor ca. einem Jahr gab es hier eine Diskussion, den USNO B1.0 auf Festplatte zu beziehen.
Bietet irgendwer so einen Service heute noch an? Wie ist da der aktuelle Status?
Grüße
Andreas

Hi,

die offizielle Vergabeadresse für den CAT USNO-B1.0 lautet
US Naval Observatory, Contact: Dave Monet,email:dgm(at)nofs.navy.mil

Gruß Alex (VSU/Communication)

P.S Unter CDC ist der komplette Offline-Katalog (soweit ich weiß) NICHT verwendbar! (Ver 2.76c)

Hallo Andreas,

viele Sternkataloge (z.B. auch USNO B1 und NOMAD) findest du auf dieser chinesischen Seite zum Download:

ftp://data.bao.ac.cn/cats

Der B1 liegt im Ordner bincats. Ich weiß allerdings nicht, ob CDC mit diesem Binärformat etwas anfangen kann.

Gruß
Torsten

Hallo Alex und Torsten,
danke für die Antworten. Hat noch niemand den B1.0 offline im CdC verfügbar? Wenn ich mir schon so einen Katalog zulege, ist wohl die A2.0 heute nicht mehr sinnvoll für Kleinplanetenbestimmung - oder? Insbes. da ich auch mit ca f=1,7m auf einem nicht allzu großem CCD abbilde (DSI3).
cs
Andreas

Hallo Torsten,

:respekt2: cooler Link, den kannte ich noch nicht. Aber ob er sich wirklich die 80GB downloaden will? :cool:

P.S Interessant, daß der CAT dort so einfach herumliegt. Ich frag mich, ob dies das USNO weiß :/

Hallo Alex,

der B1 liegt hier in einem kompakteren Binärformat vor. Es sind deshalb auch nur knapp 40 GB. :biggrin:

Keine Ahnung, ob das die USNO weiß. Ich denke aber schon. Daß man etwas dagegen haben könnte, kann ich mir nicht vorstellen.

Es ist ja auch nicht irgendeine Hackerseite, sondern die NAOC.

Gruß
Torsten

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Torsten,

Na, das geht ja noch :biggrin:

ich nicht ... ;)

Mit CDC geht dann aber leider immer noch nix, da lohnt es sich gleich noch die "src" quellen auszusaugen , den CAT zu decompilieren und über "catgen" den usnob-1.0 in cdc einzubauen.
Wenn Andreas (oder jemand anderes) das machen will und evtl. sogar geschafft hat bitte melden... an so einer schlüsselfertigen Offline-Version in Verbindung mit CDC hätte ich auch Interesse :schwitz:

Hallo Andreas,

die Frage ob der USNO-A2.0 zur Detektion bzw. zur Unterstützung bei der Kleinplanetensuche hilfreich ist kann man nur mit einem klaren "JEIN" beantworten .
Tatsache ist, man muß heutzutage schon "sehr tief" gehen um in der Kleinplanetenentdeckerliga überhaupt noch mitspielen zu wollen. 19mag und tiefer sollten es da schon sein, bis dahin geht aber der USNO-A2.0 so grade noch. Der USNO-B1.0 geht noch tiefer (bis ca. 21mag) hat aber so seine Tücken.
Es gibt eine große Menge an Artefakten die beim Einscannen mit PMM Maschine aufgetaucht sind und schon seit Urzeiten im USNOB-1.0 verankert sind.
Auch diesem "Verunreigungs"-Problem kann man begegnen, leider ist das aber ein ganz "hartes Brot"

Cataloge hin oder her, am besten sind immer noch 2 (oder besser mehr) Aufnahmen desselben Gebietes um sie danach zu "blinken" (Stichwort: Blinkcomparator). Dann kann man auch "teilweise" auf die dicken Kataloge verzichten. Man nutzt dann zum Vermessen eher einen Precision-Katalog wie z.b den UCAC2.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben